Opera One  [gelöst]

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
doc
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2017, 09:24
Gender:

Opera One

Beitrag von doc » 05.08.2023, 02:57

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Opera davon abhalten, auf Opera One zu aktualisieren (der Zahn der Zeit - alte Hunde und neue Tricks).
Die Ratschläge, die ich fand, zeigen nur bis zum nächsten Systemneustart Wirkung: Umbenennen/Ergänzen der Verknüpfung um "... --disable-update" (sowohl Desktop- als auch Autostart-Verknüpfung), umbenennen der "opera_autoupdate.exe" im Ordner C:\Programme\Opera\99.04788.40 in "--- opera_autoupdate.exe" oder "opera_autoupdate_no.exe" und anschließend deaktivieren von "Opera scheduled Autoupdate 1686201333" in der Aufgabenplanungsbibliothek; Status hier am nächsten Morgen wieder 'Bereit'.
Heute sah ich, daß es unter C:\Benutzer\AppData\Local\Programs\Opera noch zwei weitere Ordner mit Versionsnummern gibt, nämlich 99.04788.88 und 99.04788.65, jeweils mit eigener "opera_autoupdate.exe". Habe nun ein Systemimage zurückgespielt, diese beiden Dateien ebenfalls umbenannt und werde beobachten. Sind drei Ordner mit unterschiedlichen Versionsnummern bei Opera üblich? Falls ja, warum unterscheiden sich C:\Programme und C:\...\AppData?
Gibt es vielleicht alternativ einen Registry-Eintrag, der sich anpassen läßt und der Opera das Update untersagt?

Ach ja, mein System:
OS: Windows 10 Pro Version 22H2 64-Bit
Opera stable 99.04788, die beiden letzten Ziffen unterscheiden sich
Board: MSI MS-7A70
CPU: Intel Core i5-6400
RAM: 64 GB DDR4-2400
GraKa: NVIDIA Quadro FX 4800 (Treiber aktuell)

Für Eure Antworten danke ich schon jetzt und wünsche ein schönes WE.

Viele Grüße aus dem Südwesten der Republik
Wolfgang

Tante Google

Opera One

Beitrag von Tante Google » 05.08.2023, 02:57


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Opera One  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 05.08.2023, 08:57

Eine Umbenennung von opera_autoupdate.exe in opera_autoupdate.old sollte eigentlich ausreichen.

Dürfte dann aber zu Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige kommen. Aber probiere es erstmal aus.

Die älteren Versionen sind eigentlich normal. Eine Art Sicherung.

Benutzeravatar
doc
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2017, 09:24
Gender:

Re: Opera One

Beitrag von doc » 05.08.2023, 19:52

Hallo moinmoin,

danke für die Erklärung. Habe, wie gesagt, die autoupdate.exe in allen drei Ordnern umbenannt und bis jetzt (~ 17 Stunden später) ist alles wie gehabt. "Opera scheduled Autoupdate ..." in der Aufgabenplanungsbibliothek deaktiviert --> keine Reklamation.
Nochmals herzlichen Dank und einen schönen Sonntag. Werde das Thema als gelöst markieren. Hoffe, ich stelle mich nicht schon wieder zu blöd an. Falls doch, melde ich mich nochmal.
:dankeschoen:

LG
Wolfgang

Benutzeravatar
doc
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2017, 09:24
Gender:

Re: Opera One

Beitrag von doc » 18.08.2023, 20:48

Hallo,

ich will nur kurz rückmelden, daß Opera-Autoupdate dauerhaft deaktiviert scheint und auch keine Fehlermeldung aufploppt.

Nochmals danke und Grüße
Wolfgang

Antworten