Windows Installation Offline oder Online

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Benutzeravatar
Eisenvater
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 27.12.2016, 21:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Windows Installation Offline oder Online

Beitrag von Eisenvater » 31.07.2023, 20:14

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Windows 11 Installation (Clean Install).

Wenn ich Windows 11 online installiere, werden ja ziemlich schnell schon von alleine Treiber installiert.
Muss man diese vor der eigentlichen Treiber Installation mit DDU deinstallieren oder kann man einfach mit der gewohnten Treiberinstallation fortfahren?
In einigen Foren lese ich, man kann die "wirklichen" aktuellen Treiber einfach installieren, die Treiber die Windows automatisch installiert wären nur Platzhalter Treiber und in anderen lese ich das Gegenteil.

Die Alternative wäre die Installation ohne Internet.
Da kommt das Problem, das "sfc /scannow" schon nach der Installation Fehler findet, Dism jedoch nicht.
Sind das Fehler, die man mißachten kann oder kommt da doch wieder der erste Absatz ins Spiel?

Ich würde es gerne einfach verstehen, wie man es richtig macht. Wie im Blog schonmal als Kommentar geschrieben, hat da bei 2 AMD Karten etwas nicht hin und ich möchte einfach nur Fehlersuche betreiben.

Grüße
André

Tante Google

Windows Installation Offline oder Online

Beitrag von Tante Google » 31.07.2023, 20:14


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59885
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 590 Mal
Gender:

Re: Windows Installation Offline oder Online

Beitrag von moinmoin » 01.08.2023, 07:10

Da werden schon "richtige" Treiber installiert. Die stellen die Firmen zur Verfügung und MS verteilt sie dann über Windows Update.
Gut für diejenigen, die sich darum nicht kümmern wollen.

Das Problem dabei ist, dass Windows sich dann die Hardware merkt und neue Treiber dann automatisch installiert, was ab und an zu Problemen führen kann. Ein alter Treiber überschreibt einen aktuellen.

Ich selbst mache nur Offline-Installationen. Schon alleine wegen dem lokalen Konto und Treiber.

sfc kannst du zu Anfang erstmal ignorieren. Erst wenn alle Updates und Treiber installiert sind, kannst du es mal laufen lassen.

Antworten