Hohe CPU Auslastung „Antimalware Service Executable“

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Hohe CPU Auslastung „Antimalware Service Executable“

Beitrag von Holgi » 14.07.2023, 20:48

mit den Werten aus meinem Beitrag von 18:24 komme ich auf eine CPU Auslastung insgesamt von <5%, wovon Antimalware <1% beansprucht.
Übrigens gibt es noch manchmal einen anderen Übeltäter für hohe CPU Auslastung: Windows Search Index.
Den kann man so

Code: Alles auswählen

sc stop "wsearch" && sc config "wsearch" start=disabled
abstellen.
Wieder anstellen geht dann so:

Code: Alles auswählen

sc config "wsearch" start=delayed-auto && sc start "wsearch"
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Tante Google

Re: Hohe CPU Auslastung „Antimalware Service Executable“

Beitrag von Tante Google » 14.07.2023, 20:48


Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Hohe CPU Auslastung „Antimalware Service Executable“

Beitrag von Javora » 14.07.2023, 22:28

@nexia

Mit dem jetzige Herangehen hab ich ehrlich gesagt (ernsthafte) Zweifel, dass dass alsbald etwas werden könnte.

Gegebene CPU Auslastung ist grds. nicht ungewöhnlich.
CPU Temparatur soll jedoch sehr hoch sein, wie hoch wird nicht verraten, streng geheim. Das wäre ungewöhnlich bei bis 20 % CPU Auslastung; ebenso eine Quasi Scan Unendlichkeit.

Einstellungen Defender etc. sind ebenfalls Top Secret.
Dazu gibts schon mehr Infos von einem Gerät @DK2000 und von mir.

Selbst bei alles Standardeinstellungen funktioniert das in einfachen Szenarien im Normalfall.

Eine wertvolle Info deinerseits ist, dass potentiell zum Scannen nur eine interne Platte
infrage komme. Etwaiges i.Z.m, mit Wechselmedien/ Netzwerken entfällt somit.
Das ist ein einfaches Szenario. Das funktioniert mit Standardeinstellungen sogar auf einem Gerät mit höchst minimalistischer Hardware.

Sicher, wenn da alle möglichen Einstellungen u. U. verkappt sein sollten, durch nichts tun oder tun, vlt. mit verschiedenen Tools, verschiedenen Ansätzen auf Win Ebene, wäre dies dann schon auch in die Waagschale zu legen und irgendwo wieder in einem überschaubaren möglichen zweckmäßigen Rahmen zu bringen.

Unter Berücksichtigung dessen würde ich hier erst einmal Zurückspulen auf Anfang. Siehe meinen ersten Post.
Und wenn das dann soweit passt bzw. insoweit dem nichts entgegensteht, grundsätzliche . Wartungsmaßnahmen und Checks realisieren, anschließend Defender Scans (Schnell-, Offline-, Voll-).
Ist das durch, dann kann bei Bedarf weiter u. a. spezieller vorgegangen werden. Bedeutet nicht, dass im Laufe verbaler Maßnahmen auch aufs Besondere reagiert werden sollte, falls es sich zeigt/ erkannt wird.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Hohe CPU Auslastung „Antimalware Service Executable“

Beitrag von Javora » 15.07.2023, 07:50

Nach der (weiteren) Problembeschreibung kann es sein, das der Fokus zwar auf die Installation System gesamt/ Platte liegen kann; ein "Rundumblick", nicht zuletzt wegen Aspekt Wärmeentwicklung, außerhalb dessen mag nicht schaden.

Etwaige eingebundene virtuelle Laufwerke?

Wenn das dann soweit gediegen ist, bevor vorangehend erwähnter Vollscan durchgeführt wird, ggf. in kleinem Umfang benutzerdefiniert besser testen. Könnte sein, dass Defender auch trotz einiger Vorarbeiten zickt (abbricht, stehen bleibt, dahin schleicht, ...).
I. Z. m. diversen Schieflagen bei der gegebenen Installation des Defenders
könnte nachfolgender Artikel auf Deskmodder womöglich helfen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
Half mir nicht nur einmal erfolgreich in der Vergangenheit.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Hohe CPU Auslastung „Antimalware Service Executable“

Beitrag von nexia » 15.07.2023, 08:40

Eigentlich möchte ich diesen Service „Antimalware Service Executable“ nicht unbedingt ausschalten, da dieser Scan ja nützlich ist. Aber es kann ja nicht sein, dass der PC dann mit über 20% CPU-Auslastung stundenlang irgendwas scannt. Ich dachte, dieser Scan ist ja auch einmal fertig. Aber läuft solange weiter, bis ich den PC runterfahre. Und beim nächsten Einschalten beginnt das Ganze wieder von vorne.

Laut dem Bericht (etwas weiter oben von Blondi) https://www.windows-faq.de/2022/10/06/w ... xecutable/
soll dieses Problem ja nicht nur bei mir auftreten. Demnach haben alle Win-10 Nutzer dieses Problem?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Hohe CPU Auslastung „Antimalware Service Executable“

Beitrag von DK2000 » 15.07.2023, 09:42

Also ich habe das Problem mit Windows 10 22H2 (19045.3208), Defender v4.18.23050.5/v1.1.23060.1005 nicht. Der Dienst "Antimalware Service Executable" läuft bei mir auch, aber die meiste Zeit ist er bei 0% - 2%. Das sieht bei ir normal aus:
Screenshot 2023-07-15 093304.png
Außer es steht ein geplanter Scan an, dann wird es auch schon mal etwas mehr, so bis 30%. Das Verhalten bei Dir ist aber auch nicht so ungewöhnlich. Kann sein, dass er einen geplante "Überprüfung" machen will und diese nie zum Abschluss bringen kann. Eventuell mal manuell eine "Vollständige Überprüfung" bis zum Abschluss durchlaufen lassen. Bei mir würde so eine Prüfung mit voller CPU-Last lt. Anzeige gerade jetzt gut 6h dauern. wäre also etwas Zeitintensiv. Manueller Schnelltest könnte auch funktionieren.

Ist schwer zu sagen, was und warum er da so viel Scannt. Die Logdatein vom Defender sind da auch nicht unbedingt aussagekräftig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Hohe CPU Auslastung „Antimalware Service Executable“

Beitrag von nexia » 16.07.2023, 19:27

Ich sage mal Danke für all eure Infos.

Ich werde jetzt mal von Hand einen manuellen Schnelltest durchführen und dann berichten.

Komisch finde ich nur, dass wenn ich am arbeiten bin, diese Auslastung nicht startet. Zudem frage ich mich,
warum dieser Scanvorgang ständig anläuft, wenn der PC gerade im Ruhezustand ist. Einmal sollte doch das erledigt sein.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntagabend.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Hohe CPU Auslastung „Antimalware Service Executable“

Beitrag von Javora » 23.07.2023, 11:38

nexia hat geschrieben: 16.07.2023, 19:27 ...
Ich werde jetzt mal von Hand einen manuellen Schnelltest durchführen und dann berichten.
...
:?

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Hohe CPU Auslastung „Antimalware Service Executable“

Beitrag von nexia » 23.07.2023, 12:36

Habe manuell eine komplette Schnellprüfung durchgeführt.
Dauer 32 Min. CPU- Auslastung teils bis 45%, Antimalware Service-Auslastung rund 20-25%

Aktuell hält sich die Auslastung etwas in Grenzen, wobei im Ruhezustand der Scan oft startet.
Da ich keine Alternative habe, werde ich wohl damit leben müssen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Hohe CPU Auslastung „Antimalware Service Executable“

Beitrag von Javora » 23.07.2023, 23:50

Die 32 Minuten für einen Schnellscan sind schon übermäßig lange.

Gut aber ist,
dass es durchgelaufen ist,
wohl auch nicht den Schutzverlauf gefüllt hat/ nichts ins Nirwana befördert wurde (?).
sogar ein wenig Besserung bei der kleinen Aktion,

Gegen 45 % CPU Auslastung lässt sich ohne Näheres nichts einwenden.

Die Zeitdauer geht u. a. mit der Hardware einher. Paar Infos, nicht zuletzt für etwaige Maßnahmen, wären hilfsreich;
ferner u. a. mit dem Wartungszustand des Systems.

Bei gut gewarteten Geräten ab mind. offizieller Hardware für Win 7 (zuzüglich jener auf den damaligen Upgrade Listen von MS für Win 7) kann das im Leerlauf die überwiegende Zeit
unter oder deutlich unter 5 % bis in Richtung 0 % Auslastung sein. Doch auch das ist kein Dogma, da gibt’s die Konfiguration und die Hardware.

Dass Defender mit einer gewissermaßen andauernden nennenswerten Ressourcenbeanspruchung lfd. scannt, ohne Ende, auch wenn's etwas weniger geworden ist, das ist nicht typisch.

Ein paar grundsätzliche Wartungen werden sich nicht vermeiden lassen, die an sich ab und an sowieso fällig sind, es sei denn, es wird gewartet bis gar nichts mehr läuft und neu installiert.

Falls Bedarf, zuerst einmal für Datensicherungen für alle Situationen sorgen, die ohnehin
eigentlich gemacht werden (außer es gibt nichts zu sichern);
zuzüglich Erstellung eines Installationsdatenträgers für den Bedarfsfall [insbes. div. Wartungen; notfalls/ausnahmsweise/oder ggf. Neuinstallation - wichtig so ein Datenträger für den Bedarfsfall].
MS Download hier:
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... dows10%20

Zu ersten Infos:
Stand Win 10 Pro: Was zeigt winver (in Ausführen eingeben) an?
Und Stand Defender? Version etc.

Betreffend S.M.A.R.T.:
In vielen Fällen gibt CrystalDiskInfo schon brauchbare Infos:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
Vom Ergebnis bitte einen vollständigen Screenshot (deutsch). Im Kopf Seriennummer und Eingeschaltet ist für derzeit angedachte Zwecke nicht relevant.

Datenträgerverwaltung: Davon mal bitte einen Screenshot groß.


Anfangen kannste schon einmal mit Check/ Wartung Komponentenspeicher/ Systemdateien:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow

In Eingabeaufforderung Admi eingeben.

Davor und danach neu starten. Anwendungen dabei geschlossen halten und Gerät nicht bedienen. Zeitdauer gewöhnlich insgesamt bis ca. 15 min. bzw. bis ca. 30 min. je nach Hardware/ Situation. Im Konkreten wird’s vermutlich wohl länger dauern, wenns überhaupt durchläuft.
Vgl. https://support.microsoft.com/de-de/win ... d86e0ef4ca

Antworten