USB HDD Festplatte am PC nicht erkennbar am Hub aber schon

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

USB HDD Festplatte am PC nicht erkennbar am Hub aber schon

Beitrag von Tappi » 17.07.2023, 01:58

Hallo zusammen oder auch (auf Uhr schau) Guten morgen,

Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.95 GHz
Installierter RAM 48,0 GB
Edition Windows 10 Pro
Version 21H2
Betriebssystembuild 19044.3086
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0
Netzteil 600 Watt


ich habe eine externe USB HDD Festplatte mit 1 TB Speicher und sie steckte in der vorderen USB Buchse drin und machte da nun schon ein paar Jahre sehr zuverlässig ihren Dienst. Sie diente als Musik Zwischenspeicher - also neu eingelesene Musik wurde dort Zwischengespeichert.

Letzte Woche lahmte auf einmal mein Suchprogramm "Everything" und dann bemerkte ich das die Festplatte nicht mehr da war, also nicht mehr erkannt wurde. Da ich am PC vorne 4 USB Buchsen habe, steckte ich sie einfach in eine andere und schon wurde sie wieder erkannt und lief bis vorgestern. Erneut lahmte es und wieder wurde sie nicht erkannt. Die LED leuchtete und blinkte auch, aber innen drin klackte es so komisch. Habe erst gedacht toll die ist nun doch hinüber.
Am nächsten Tag (gestern) schnappte ich den Laptop und steckte die Platte da in die USB Buchse und sie wurde ohne weiteres erkannt.
Hmm hat die Platte doch keine Macke? Dann fiel mir ein, das ich ja noch einen USB Hub habe (mit Netzteil). Ich also die Platte da reingesteckt und schon wurde sie von meinem PC erkannt.
Als allererstes habe ich erstmal die ganze Musik die da noch drauf war, auf eine meiner internen SSD's kopiert. Puhhh das Kopieren war bis auf einen Ordner erfolgreich :-) In diesem Ordner waren diverse Unterordner und wenn ich sie öffnete konnte ich die mp3s sehen.
Sogar im Player abspielen war möglich. Ok dachte ich, dann kopier den einfach neu ... UND was kam dann.
Prompt eine Meldung die da sagte, das die mp3 Datei nicht kopiert werden könne, weil sie sich nicht mehr am Ursprungsort befindet. Diese Meldung kam dann noch einige male, habe dann auf abbrechen geklickt ... Ich denk nur HÄÄÄÄ .... ich sofort den Ordner angeschaut und tatsache, völlig leer .... alle mp3s die ich zuvor noch gesehen habe und welche ich auch abspielen konnte, waren weg.
Einige Unterordner konnte ich dennoch inkl. der mp3s kopieren, aber die meisten Ordner waren auf einmal leer :kopfkratz:
Naja was solls, muss ich halt einige CDs noch einmal einlesen, das ist nicht das Problem --- ärgerlich aber halt kein Problem.

Aber was ist nun mit der Festplatte? Doch ne Macke?

Habe mit "Speccy" als auch mit "Data Lifeguard Diagnostic for Windows" die USB Festplatte mal geprüft und es wurden keine Fehler angezeigt, laut den beiden Programmen scheint die Platte tadelos i.O. zu sein :kopfkratz:

Wieso und warum da nun einige mp3s flöten gegangen sind, kann ich nicht nachvollziehen.
Auch kann ich aktuell nicht nachvollziehen, warum die Platte an allen 3 verfügbaren forderen USB Buchsen nicht mehr erkannt wird, aber am Laptop als auch am HUB :kopfkratz: :kopfkratz:
Weil meine kabellose Maus, steckt auch an einem der forderen USB Buchsen drin. Also dieses kleine Steckdingens von der Maus ;)
Sämtliche USB Speicherriegel werden auch tadelos erkannt und ich habe vollen Zugriff.

Ich habe noch eine andere externe USB HDD Festplatte (1,75 TB) auch diese wird an keinem der 3 forderen USB Buchsen mehr erkannt :kopfkratz:

Das zwei Festplatten zur selben Zeit kaputt gehen, ist eigentlich sehr unwahrscheinlich, zumal die 1,75er sehr selten angeschloßen wurde.

Ich bin ratlos

Edit: Beide externen USB Festplatten (HDD mit 1 TB und mit 1,75 TB) sind von Intenso

Tante Google

USB HDD Festplatte am PC nicht erkennbar am Hub aber schon

Beitrag von Tante Google » 17.07.2023, 01:58


Nanobot
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: USB HDD Festplatte am PC nicht erkennbar am Hub aber schon

Beitrag von Nanobot » 17.07.2023, 02:44

Sofern ich es nicht übersehen habe hast du leider nichts darüber geschrieben, ob die USB-Platten eine eigene Stromversorgung haben oder nicht. Wenn es 2,5" Platten ohne eigenes Netzteil seien sollten, würde ich vermuten, daß die 5V Schiene des PC-Netzteils nicht mehr korrekt arbeitet. USB-Speichersticks oder der Mausdongle haben eine deutlich geringere Stromaufnahme als Festplatten und benötigen insbesondere keinen deutlich höheren Strom während der Anlaufphase, so daß diese Geräte bei gleichem Fehlerbild nicht sofort betroffen wären.

Für meine Vermutung spricht vor allem, daß die Festplatte bei Verwendung am Laptop bzw. am USB-Hub mit eigenem Netzteil erkannt wird. Es würde zum Beispiel schon reichen, wenn bestimmte Elkos im PC-Netzteil im Laufe der Jahre ausgetrocknet sind, was zumindestens bei Billig-Netzteilen öfter vorkommt. Sofern du die Möglichkeit hat, zumindestens leihweise ein anderes Netzteil zu nutzen, würde dies mal probieren.

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: USB HDD Festplatte am PC nicht erkennbar am Hub aber schon

Beitrag von Tappi » 17.07.2023, 11:40

Hallo Nanobot,
erstmal vielen dank für die schnelle Antwort :)

Also ein Netzteil haben die USB-Platten nicht, also kein seperates und ja es sind 2,5" Platten
Kabel ist ein von USB A-Stecker zu Micro B-Stecker

Das PC-Netzteil ist von Tagan mit 600 Watt und joa das hat schon einige Jahre auf dem Puckel, ich muss mal schauen ob ich noch ein altes gebrauchtes hier liegen habe .... wobei da könnte es ja dann auch schon so sein, das die Elkos trocken sind? :oops:
An den Strom habe ich gar nicht gedacht gehabt, das da eventuell zu wenig ankommt :oops: .... also schon mal nach einem neuen Netzteil schauen ... dennoch austesten werde ich es mal, falls es doch nicht am Strom lag (aber das würde diese Probleme erklären) --- vor allem weil die andere Platte ja auch nicht erkannt wird


Edit: Damals wurde mir Tagan empfohlen, was für ein Netzteil könnt ihr mir empfehlen?

Nanobot
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: USB HDD Festplatte am PC nicht erkennbar am Hub aber schon

Beitrag von Nanobot » 18.07.2023, 01:53

Ich kann da nur eine generelle Empfehlung abgeben, aber keine spezifische Firma besonders empfehlen, weil ich zum Glück nur sehr selten neue Netzteile brauche.

Generell sollte man immer Netzteile bekannter Marken nutzen und Noname-Fabrikate meiden. Darüber hinaus legen viele Leute wert auf eine möglichst hohe Energieeffizienz. Ich persönlich habe in den letzten 20 Jahren nur zweimal neue Netzteile gekauft, nämlich damals zwei Enermax Liberty 400W, welche ewig gehalten haben und jetzt vor ca. 5 Jahren zwei Enermax NAXN Basic 500W, die sich ebenfalls wacker halten. Das sind allerdings beides Modelle, die nicht mehr hergestellt werden. Abhängig davon, ob man ein modulares Kabelmanagment haben möchte oder nicht waren mir zuletzt verschiedene Modelle von BeQuiet vom Preis- / Leistungsverhältnis "sympatisch", was aber nicht heißen soll, daß Netzteile anderer Markenfirmen nicht genauso gut wären.

Aber sicher kann dir jemand, der deutlich öfter neue PCs zusammen stellt seine Erfahrungen schildern und Vorschläge machen.

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: USB HDD Festplatte am PC nicht erkennbar am Hub aber schon

Beitrag von Tappi » 18.07.2023, 08:36

Hallo,

ja an BeQuiet habe ich auch schon gedacht, die haben bei den letzten Tests auch recht gut abgeschnitten und ich denke mal das ich von denen wohl eins kaufen werde.

Nanobot
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: USB HDD Festplatte am PC nicht erkennbar am Hub aber schon

Beitrag von Nanobot » 19.07.2023, 02:23

Und am besten per Versand, denn dann kannst du es ja, falls es doch nicht am Netzteil liegen sollte, zurück geben und hast höchstens das Porto dafür zu tragen. Dafür ist das 14 tägige Rückgaberecht zwar streng genommen nicht gedacht, aber so etwas haben die meisten PC Bastler wohl schon einmal getan.

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: USB HDD Festplatte am PC nicht erkennbar am Hub aber schon

Beitrag von Tappi » 20.07.2023, 15:07

Heute kam das Netzteil hier an. Was soll ich sagen, die externen USB Festplatten werden wieder tadelos erkannt :)
Und ja 14 tägiges Rückgaberecht hätte ich auch.

Habe eins von Be Quiet gekauft, 600 Watt System Power 9

Aber um die Platten ganz ausschließen zu können, werde ich noch einmal einen Test machen

Auf jeden Fall danke ich dir Nanobot :dankeschoen:

Nanobot
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: USB HDD Festplatte am PC nicht erkennbar am Hub aber schon

Beitrag von Nanobot » 21.07.2023, 02:39

Schön daß meine Ferndiagnose stimmte und ich dir helfen konnte. Und nur um dies abzuschließen: Falls bei dem alten Netzteil wirklich die Elkos ausgetrocknet und hierdurch an Kapazität verloren haben sollten, würde sich die nutzbare Stromstärke an sich nicht ändern. Aber die 5V-Spannung wäre dann nicht mehr ausreichend geglättet, was bei zunehmender Stromstärke schlimmer wird. Und irgendwann ist es halt keine richtige Gleichspannung mehr, und das bringt die Elektronik aus dem Tritt.

Falls dir der Begriff Glättung bisher unbekannt gewesen sein sollte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichric ... C3%A4ttung

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: USB HDD Festplatte am PC nicht erkennbar am Hub aber schon

Beitrag von BBQ2023 » 22.07.2023, 21:04

Ich würde aber trotzdem einmal die zickigen HDD testen. Da könnte doch noch etwas anderes in Unordnung und nicht mehr 100%-tig verfügbar sein. Das / der MFT könnte Fehler aufweisen.

Das Rückgaberecht z. B. gemäß Fernabsatzgesetz ist nicht für experimentelle Spielerchen, Tests und Fehlereingrenzungen gedacht gewesen. Auch wenn Käufer Nr.2 von der Preissenkung profitieren wird. Auch der könnte auf die Idee mit der Rückgabe kommen. :-(
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Antworten