Windows 11 oder Hardware defekt fast täglich DRIVER POWER STATE FAILURE

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Sly Slyzer
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2023, 20:32
Gender:

Windows 11 oder Hardware defekt fast täglich DRIVER POWER STATE FAILURE

Beitrag von Sly Slyzer » 16.07.2023, 19:57

Hallo Community,

mein Laptop (Erazer Beast X25 - AMD Ryzen 9 5900HX - 64GB Ram- 2 x 2 TB SSD Samsung - RTX 3080) treibt mich zum Wahnsinn.

Alles fing ca. vor einen Monat an, da hatte ich noch Windows 10 und nach jedem DRIVER POWER STATE FAILURE konnte ich das letzte Backup zurück Spielen und danach funktionierte das Windows auch einige tage ohne Probleme, ein Neustart funktionierte nicht mehr, es kam immer die Automatische Windows Reperatur die aber nicht ausgeführt werden konnte das kein Fehler gefunden wurde.
Irgendwann wollte ich nach neue updates schauen, doch da kam die Meldung das mein Key nicht überprüft werden könnte.

Ich bin dann von Win 10 auf Win 11 gewechselt, der Key wurde ohne Probleme erkannt und das Upgrade lief ohne Fehlermeldung durch.
Nun jetzt häufen die Abstürze, wenn ich ein externes Laufwerk anschließe, es ist egal ob es sich um einen USB Stick oder eine externe SSD es sich handelt, ich kann jedes Laufwerk einmal anschließen aber kein zweites Mal, es wird dann nicht mehr erkannt.

Starte ich Windows dann neu oder Windows runter, dass Funktioniert nicht mehr, ich muss den Laptop vom Stom nehmen und wieder an Strom anschließen, dann passiert das ich mit der Meldung DRIVER POWER STATE FAILURE konfrontiert werde.

Mein Laptop den ich hauptsächlich nur zu Hause nutze habe ich an einer Dockingstation ICY BOX IB-DK2242AC per USB 3.0 angeschlossen, der USB C ist mit dem Monitor DisplayPort verbunden, weitere Geäte die ich nutze sind drei WD MY Book Duo für Backups und Datengrab, zwei USB 3 Hub Icy Box IB-AC6702, ein ICY BOX IB-HUB1701-C3.


Das Programm WhoCrashed spuckt folgendes aus:

On Sun 16.07.2023 18:04:27 your computer crashed or a problem was reported

Crash dump file: C:\WINDOWS\LiveKernelReports\ResourceTimeout-20230716-1804.dmp (Kernel memory dump)
Bugcheck code: 0x1CC(0xFFFFF80574C5C6E0, 0xFFFF96862A1D7040, 0x24, 0x96)
Bugcheck name: EXRESOURCE_TIMEOUT_LIVEDUMP
Driver or module in which error occurred: (0xfffff805`74aa64cd)
Bug check description: A kernel ERESOURCE has timed out. This can indicate a deadlock condition or heavy contention which can cause performance issues.
Analysis: This is likely caused by a hardware problem, but there is a possibility that this is caused by a misbehaving driver.
This bugcheck indicates that a timeout has occurred. This may be caused by a hardware failure such as a thermal issue or a bug in a driver for a hardware device.
Read this article on thermal issues
A full memory dump will likely provide more useful information on the cause of this particular bugcheck.


On Wed 12.07.2023 22:37:17 your computer crashed or a problem was reported

Crash dump file: C:\WINDOWS\Minidumps\071223-32828-01.dmp (Minidump)
Bugcheck code: 0x1000009F(0x4, 0x12C, 0xFFFFC505AA0E9040, 0xFFFFC408A5D077C0)
Bugcheck name: CUSTOM_ERROR
Analysis:


On Wed 12.07.2023 22:02:15 your computer crashed or a problem was reported

Crash dump file: C:\WINDOWS\Minidumps\071223-22015-01.dmp (Minidump)
Bugcheck code: 0x1000009F(0x4, 0x12C, 0xFFFFD006951B7040, 0xFFFF9904EEF7F7C0)
Bugcheck name: CUSTOM_ERROR
Analysis:


On Wed 12.07.2023 19:38:40 your computer crashed or a problem was reported

Crash dump file: C:\WINDOWS\Minidumps\071223-33468-01.dmp (Minidump)
Bugcheck code: 0x1000009F(0x4, 0x12C, 0xFFFF840F6AEEA040, 0xFFFFF8051FA037C0)
Bugcheck name: CUSTOM_ERROR
Analysis:


On Fri 23.06.2023 19:56:34 your computer crashed or a problem was reported

Crash dump file: C:\WINDOWS\Minidumps\062323-18468-01.dmp (Minidump)
Bugcheck code: 0x1000009F(0x4, 0x12C, 0xFFFF8006560EE400, 0xFFFFF50399C777C0)
Bugcheck name: CUSTOM_ERROR
Analysis:



On Fri 23.06.2023 15:02:08 your computer crashed or a problem was reported

Crash dump file: C:\WINDOWS\Minidumps\062323-53796-01.dmp (Minidump)
Bugcheck code: 0x9F(0x3, 0xFFFFA58FDA40F930, 0xFFFFF18E56B7F7B8, 0xFFFFA58FDA9D93D0)
Bugcheck name: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Driver or module in which error occurred: ACPI.sys (ACPI+0x4f93b)
File path: C:\WINDOWS\System32\drivers\ACPI.sys
Description: ACPI-Treiber für NT
Product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
Company: Microsoft Corporation
Bug check description: This bug check indicates that the driver is in an inconsistent or invalid power state.
Analysis: A device object has been blocking an IRP for too long a time. This is likely caused by a hardware problem, but there is a possibility that this is caused by a misbehaving driver.
This bugcheck indicates that a timeout has occurred. This may be caused by a hardware failure such as a thermal issue or a bug in a driver for a hardware device.
Read this article on thermal issues
A full memory dump will likely provide more useful information on the cause of this particular bugcheck. The crash took place in a Microsoft module. The description of the module may give a hint about a non responding device in the system.


Mein Englisch ist nun auch nicht das beste, habe die Meldungen mal per Übersetzer angeschaut, ein Thermisches Problem kann ich aber ausschließen.
Würde ein Setup Installation was bringen so das ich die Daten ect.pp. behalte aber dabei Treiber aktuallisiere so das ggf. die übernommenen Treiber von Win 10 ausgetauscht werden?
Wirklich alles von Grund auf neu machen, fehlt mir irgendwie die Zeit.

Ich hoffe das hier jemand eventuell eine Lösung hat.

Gruß

Sly Slyzer

Tante Google

Windows 11 oder Hardware defekt fast täglich DRIVER POWER STATE FAILURE

Beitrag von Tante Google » 16.07.2023, 19:57



Sly Slyzer
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2023, 20:32
Gender:

Re: Windows 11 oder Hardware defekt fast täglich DRIVER POWER STATE FAILURE

Beitrag von Sly Slyzer » 19.07.2023, 20:51

Hallo Workshop,

der von dir gepostete Link bringt mich nicht weiter.
Ich habe heute mal mit Linux Mint getestet, gesterten vom externen Laufwerk und da funktioniert alles ohne Probleme, ich kann die externen Laufwerke (SSD) so oft wie ich will einstecken, ausstecken und es funktioniert, somit gehe ich von einem Problem von Windows aus.

Nur was läuft bei Windows schief das es einfach nur doof spielt?

Gruß
Sly Slyzer

Nowhere-Man
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2019, 18:53
Gender:

Re: Windows 11 oder Hardware defekt fast täglich DRIVER POWER STATE FAILURE

Beitrag von Nowhere-Man » 20.07.2023, 00:53

Hallo Sly Slyzer ,

durch die Schilderungen in Deinem Eingangspost fühle ich mich irgendwie herausgefordert.

Nein, ich bin kein IT-Technik- oder Windows-Fachmann und erst recht nicht "Zwerg Allwissend". Ich möchte nur mit meinem auf Deskmodder angelesenem rudimentären Halbwissen und etwas logischem Denken die Ursachen für Fehler finden und abzustellen.

Eine wichtige Info hast Du bereits geliefert: das externe Linux-OS mit den eingebauten Standard-Treibern konnte fehlerfrei mit Deiner Hardware kommunizieren. Das kann ein Standard-Windows auch, aber eventuell ohne optionale Spezifikationen wie mit den Hersteller-Treibern. Eventuell Quer-Check mit einem externen Windows, z.B. das NOTWIN aus der c´t ?

Einen grundsätzlichen Fehler in WIN 10 und WIN 11 halte ich für unwahrscheinlich; also bleiben nur die Hardware-Treiber.

Ich kenne Dein Gerät und dessen bisherige Vorgeschichte nicht, aber es waren sicherlich originäre Treiber des (der) Hardware-Hersteller(s) installiert, und nach meiner Kenntnis werden die nicht durch Standardtreiber von Windows ersetzt.

Wenn aber in den Einstellungen von Windows-Update die Treiber nicht ausgeschlossen waren, hat Windows Dir die bisherigen fehlerfreien Treiber eventuell durch neue (fehlerhafte) Herstellertreiber ersetzt.

Eventueller Quer-Check: bisherige SSD´s sichern (Ausbau ?) und Offline-Installation (ohne Netzverbindung !!!) der neuesten Win10 / Win11 - ISO auf neuer System-Platte ?

Ein Reparatur-Setup oder Inplace-Upgrade ersetzt nach meiner Kenntnis keine Hersteller-Treiber.

Ob die alten Hersteller-Treiber aus Deinen Backups extrahiert werden können, kann ich nicht sagen; ich würde einen direkten Download vom Hersteller vorziehen.


Gruß

Nowhere-Man

Antworten