Kein Start der Einstellungen bei Dev und Canary

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
ahSLS
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2018, 22:50
Gender:

Kein Start der Einstellungen bei Dev und Canary

Beitrag von ahSLS » 16.06.2023, 14:28

Servus Leute,

ich hab zwei PC's. Einen mit ner Dev und einen mit ner Canary Version und bei beiden hab ich das Problem, dass die Einstellungen App von Windows sich nicht mehr starten lässt. Das Problem habe ich seit den letzten beiden Dev und Vanary Versionen. Aktuell habe ich die neuesten Versionen per Inplace aufgespielt, aber das Problem besteht weiterhin.

Kennt einer von euch nen guten Tipp, wie ich das wieder hinbekommen kann, ohne ne Neuinstallation?
Im Internet finde ich zwar einige Tipps, aber keine davon helfen wirklich.

Gruß
Alex

Tante Google

Kein Start der Einstellungen bei Dev und Canary

Beitrag von Tante Google » 16.06.2023, 14:28


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kein Start der Einstellungen bei Dev und Canary

Beitrag von moinmoin » 16.06.2023, 14:31

Wäre interessant, welche nicht helfen.
Eine wäre Startmenü -> Alle Apps -> Einstellungen Rechtsklick Mehr App Einstellungen und reparieren oder zurücksetzen.

Froyo52

Re: Kein Start der Einstellungen bei Dev und Canary

Beitrag von Froyo52 » 16.06.2023, 14:57

Und, Beide sind aktiviert?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kein Start der Einstellungen bei Dev und Canary

Beitrag von moinmoin » 16.06.2023, 15:03

Einstellungen gehen auch auf, wenn Windows nicht aktiviert ist.

ahSLS
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2018, 22:50
Gender:

Re: Kein Start der Einstellungen bei Dev und Canary

Beitrag von ahSLS » 16.06.2023, 16:36

So, ich hab das Problem gelöst und der Schuldige war ich selbst. Ich denke mal es lag daran, denn es funktioniert jetzt wieder.

Meine Hauptnutzer sind eigentlich Mitglieder von den Gruppen "Benutzer" und "Administratoren". Als ich letztens irgendwas getestet habe, muss ich wohl den Hauptnutzern auf beiden PC's (fragt mich net warum) noch die Gruppe "Gäste" zugewiesen haben und da spielt Windows wohl nicht mit und meint, wer in der Gruppe "Gäste" ist, darf nicht die Einstellungen öffnen.

Hab die Hauptnutzer aus der Gruppe "Gäste" entfernt und schon kann ich wieder ohne Probleme auf die Einstellungen zugreifen.

Habs jetzt mehrmals getestet und es scheint wirklich daran zu liegen. Ist irgendwie auch logisch, aber wie gesagt, fragt nicht, warum ich denen die "Gäste" Gruppe zugewiesen habe?!

Also vielen Dank für Kommentare, auch wenn es so geklappt hat. Ich sags ja, eigene Dummheit muss manchmal bestraft werden.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kein Start der Einstellungen bei Dev und Canary

Beitrag von moinmoin » 16.06.2023, 16:48

Hauptsache es funktioniert wieder. :)

Antworten