Tipp/PSA/Hinweis bei "seltsamen" USB-Problemen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
AceOfSpades
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2023, 02:44
Gender:

Tipp/PSA/Hinweis bei "seltsamen" USB-Problemen

Beitrag von AceOfSpades » 16.06.2023, 08:27

Weniger eine Frage, mehr ein Hinweis.
Falls es jemandem ähnlich ergeht, möchte ich ihm Nerven schonen.

Vorwort:
Bis gestern lief das Setup unverändert einwandfrei.
Gestern gingen plötzlich meine USB-Lautsprecher nicht mehr, und auch die per USB angeschlossene Maus ging nicht mehr.
Nach einem Neustart war zunächst wieder Alles funktionstüchtig, bis man eines der Geräte ab- und dann wieder anschloß.
Sie tauchten im Gerätemanager nicht mehr auf.
(bei erneutem Neustart ging das wieder von vorne los, immer mit selbem Ergebnis)
Davon betroffen waren nur die hinteren USB-Anschlüsse, also direkt am MB. Die Front-USB-Anschlüsse waren davon nicht betroffen.
Ich habe dann verschiedene Ports ausprobiert, verschiedene Einstellungen und Geräte getestet. Ein USB-Stick ging z.B einwandfrei, andere Geräte nicht. Ich habe verschiedene Programme, Einstellungen und das deaktivieren und reaktivieren von Geräten im Gerätemanager versucht, alles erfolglos.


Lösung:
Vermutl. durch das Windows-Update KB5027231 (22H2) wurde eine Einstellung am Energiesparplan "Ausbalanciert" verändert. Ich war es jedenfalls nicht, sonst hat auch niemand Zugriff auf den Rechner und ich habe auch sonst nichts verändert, außer meinen Nvidia-Treiber zu updaten... Daher bin ich auch zunächst nicht auf die Idee gekommen, in dem Bereich zu suchen.
Die Einstellung lautet "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" und kann gefunden werden unter:
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten --> Erweiterte Energieeinstellungen ändern --> USB-Einstellungen
Dies auf Deaktiviert setzen und neustarten.

Setup:
Win 11 22H2
i5-13600k
32gb RAM

Tante Google

Tipp/PSA/Hinweis bei "seltsamen" USB-Problemen

Beitrag von Tante Google » 16.06.2023, 08:27


Antworten