Andere Schriftart installen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Andere Schriftart installen

Beitrag von daghaedd » 08.06.2023, 22:15

Hallo,
ich finde die Schriftfarbe zu hell und dadurch teilweise schlecht bis nicht lesbar, vor allen Dingen bei kleineren Schriftgrößen. Sehr häufig muss ich eine Lupe zu Hilfe nehmen. Nun möchte eine dunklere und kräftigere Schrift installieren.
Bei Heise habe ich eine gute Anleitung gefunden.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... 39691.html
Man erzeugt eine REG-Datei und installiert sie.

Gehe ich in die Einstellungen finde ich unter Schriftarteinstellung eine passende Schriftart.
Rufe ich dort das Kästchen ‚Eine kühle Brise erfrischt die Bäume' komme ich zu ‚Franklin Gotic' und zu ‚Cond Demi'.
Wenn ich diese in die REG-Datei eintragen möchte, was muss ich dann dort eingeben?
Gruß,
Dag
Windows11 pro, neuestes Update

Tante Google

Andere Schriftart installen

Beitrag von Tante Google » 08.06.2023, 22:15


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Andere Schriftart installen

Beitrag von moinmoin » 09.06.2023, 07:20

Erstmal vorab, man kann nicht jede Schriftart als Systemschrift nehmen.

Du könntest aber in den Einstellungen -> Barrierefreiheit -> Textgröße eine Änderung vornehmen.
Vielleicht reicht das ja schon.

Eine Schriftart Systemweit ändern geht so, wie hier beschrieben

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... eit_ändern

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Andere Schriftart installieren

Beitrag von daghaedd » 09.06.2023, 15:21

Du führst zwei Dinge an. Ich vermute, die Textgröße ändern dürfte zu Komplikationen bei der Darstellung führen.

Eine Schriftart systemweit ändern, wäre schon besser. Aber welche Schriftart soll ich denn nehmen? Die jetzige Schrift in Widows11 ist einfach zu hell. Ich kenne mich in den Schriftarten nicht aus, und weiß nicht welche Schrift dunkler und kräftiger ist.
Kennst Du oder sonst jemand eine Schriftart die dunkler und kräftiger ist und so wie im Wiki beschrieben installiert werden kann?
Gruß,
Dag

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Andere Schriftart installen

Beitrag von daghaedd » 19.06.2023, 23:50

Hallo,
komme noch mal auf mein Problem zurück. Kann mir jemand eine oder mehrere dunkle Schriftarten sagen, die ich verwenden könnte? Das Proggi aus dem Wiki scheint ja recht ordentlich zu sein.
Gruß,
Dag

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 445
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Andere Schriftart installen

Beitrag von Nikwin » 20.06.2023, 01:26

Die "Clear Type Textoptimierung" bist Du schon durchgegangen?
Bild
Gruß
Niko

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Andere Schriftart installen

Beitrag von daghaedd » 30.06.2023, 21:16

Habe ich gerade gemacht. Also, ich finde keinen Unterschied.
Gruß,
Dag

Antworten