Wiederherstellungsunkt Größe?

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Kanter

Wiederherstellungsunkt Größe?

Beitrag von Kanter » 08.06.2023, 21:03

Hallo,

Habe erst die Tage Windows 10 (22h2) neu aufgespielt. Habe jetzt heute mal in den Eventlog geguck tund dort festgestellt, dass Windows wohl keinen Wiederherstellungspunkt setzen konnte.

"Die Schattenkopien von Volume "C:" wurden abgebrochen, weil der Schattenkopiespeicher nicht auf ein benutzerdefiniertes Limit vergrößert werden konnte." Volsnap ID36

Habe dann einfach mal in die Wiederherstellungsoptionen geschaut und mich etwas gewundert denn zwar ist die Wiederherstellung dort aktiviert der Regler aber aber im Grunde so weit auf links, dass wohl trotzdem keine Kopie erstellt wird?!
(Screenshot) https://imgur.com/Fe2BKDf
Kann mir da vielleicht jemand die Standardeinstellung von Windows sagen bzw. was sinnvoll ist dort überhaupt einzustellen?

Tante Google

Wiederherstellungsunkt Größe?

Beitrag von Tante Google » 08.06.2023, 21:03


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellungsunkt Größe?

Beitrag von DK2000 » 08.06.2023, 21:31

Wenn der Regler auf 0 steht, dann kann da auch nichts angelegt werden. Du musst den Reger schon Nacht rechts verschieben und die gewünschte Größe einstellen, welche für Schattenkönigen reserviert werden soll.

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Wiederherstellungsunkt Größe?

Beitrag von BBQ2023 » 08.06.2023, 23:57

Über ausführen ( als admin ) > services.msc müssen die beiden Punkte mit den VSS Volumenschattenkopien auf "automatisch " gesetzt werden und dann am besten gleich " starten ".

Danach den Regler je nach Datenträgergröße auf 10 -15 %. Oder 10 -15 GB reichen für einige Punkte.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellungsunkt Größe?

Beitrag von DK2000 » 09.06.2023, 06:29

Den Dienst braucht man nicht auf "Automatisch" zu stellen. Das ist ein Dienst, welcher nur bei Bedarf gestartet wird. Daher ist "Manuell" die richtige Einstellung.

Der Fehler oben besagt ja, das mit dem Dienst alles in Ordnung ist, nur kann keine Wiederherstellungspukt (Schattenkopie) angelegt werden, weil kein Platz dafür vorhanden ist (volsnap Event ID 36). Bei einer Einstellung von "0 Byte" ist das aber auch zu erwarten.

Antworten