Store Problem mit der 22621.1778

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
Lif3mau5
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2020, 17:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Store Problem mit der 22621.1778

Beitrag von Lif3mau5 » 07.06.2023, 16:08

Hallo,

sobald ich auf der Build 22621.1702 bzw. 22621.1755 die 22621.1778 also das Update KB5026446 installiere, funktioniert mein Windows Store nicht mehr. Sprich es funktionieren keine App-Installationen und auch keine Apps-Updates mehr.
Beim aktualisieren von Apps taucht lediglich ein Ausrufezeichen ohne eine Fehlermeldung auf.
Lizenzabfragen von Apps die ich gekauft habe, funktionieren auch nicht mehr (App hängt sich dann auf und startet nicht vollständig). Komischer Weise kann ich aber manuell Apps ohne Fehler installieren.
Die Ereignisanzeige zeigt mir folgende Fehlermeldungen an:

Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_LicenseManager, Version: 10.0.22621.1, Zeitstempel: 0x6dc5c2a5
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.22621.1778, Zeitstempel: 0x48d14984
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000a5bbf
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x2494
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D99945764DEE8C
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 0e2bcbb2-215f-42ac-8160-057f2bbdc960
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_InstallService, Version: 10.0.22621.1, Zeitstempel: 0x6dc5c2a5
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.22621.1778, Zeitstempel: 0x48d14984
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000a5bbf
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x2FE4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D99945B3972DFF
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 4a31b3c2-4195-408e-b5dd-95c87754a276
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Name der fehlerhaften Anwendung: RuntimeBroker.exe, Version: 10.0.22621.1635, Zeitstempel: 0x6bcf8860
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.22621.1778, Zeitstempel: 0x48d14984
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000a5bbf
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x29F4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D99945BD601EE4
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\RuntimeBroker.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 6dd95b32-f4ec-4aaa-a8a0-ecb79894412f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: DolbyLaboratories.DolbyAccess_3.17.945.0_x64__rz1tebttyb220
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: runtimebroker07f4358a809ac99a64a67c1

Dienst "Windows-Lizenz-Manager-Dienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.

Dienst "Microsoft Store-Installationsdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.


Was ich bereits versucht habe:
-Ich habe ein Inplace Upgrade durchgeführt und das Update manuell versucht zu installieren.
-Ein Rollback und eine ältere Sicherung habe ich bereits ebenfalls versucht.

Mein Gedankengang/mögliche Fehelerbehebung:
Ggf. auf eine höhere Build (Insider Beta Version) wechseln und das versuchen (mit einem vorherigen Backup versteht sich) oder ratet Ihr mir davon ab?

Worte zum Schluss:
Wäre toll wenn sich hier ein paar Profis von euch dem Problem annehmen könnten - ich wäre sogar bereit, ein Dankeschön via Paypal auszusprechen :)
Wegen diesem Problem möchte ich derzeit keine Neuinstallation in Erwägung ziehen, da ich mehrere Tage damit beschäftigt wäre, das System wieder so einzurichten und aktuell auch nicht die Zeit besitze, um dieses Mamutprojekt umzusetzen.

Ich bin übrigens wohl nicht der einzigste, der dieses kuriose Problem aktuell besitzt - ich habe auch im Microsoft Forum ein paar sehr ähnliche Probleme im Zeitraum Mai passend hierzu gefunden.

Ich danke schon Mal allen und falls man noch weitere Angaben braucht, bitte einfach erwähnen, ich stelle auch gerne sämtliche Logs bereit. :thx:

Tante Google

Store Problem mit der 22621.1778

Beitrag von Tante Google » 07.06.2023, 16:08


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Store Problem mit der 22621.1778

Beitrag von moinmoin » 07.06.2023, 17:22

Ab und an hilft bei einem App oder Store Problem mal einen neuen Nutzer anzulegen und dann zu probieren, oder es von dort aus funktioniert.

Wie gesagt, wäre nur ein Versuch. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass ein installiertes Programm sich dazwischen "mogelt" und die Fehler auslöst.

Lif3mau5
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2020, 17:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Store Problem mit der 22621.1778

Beitrag von Lif3mau5 » 07.06.2023, 19:35

Dies habe ich eben mit einem Microsoft Mitarbeiter auch versucht und leider gab es dort den gleichen Effekt. Eine neue Fehlermeldung ist aber hinzugekommen:

StartMenuExperienceHost (3824,P,98) TILEREPOSITORYS-1-5-21-561373263-485234423-1834178840-1011: Fehler beim Versuch, das Gerät mit dem Namen "\\.\C:", das "C:\" enthält, zu öffnen. Systemfehler 5 (0x00000005): "Zugriff verweigert ". Beim Vorgang tritt der Fehler -1032 (0xfffffbf8) auf.

So wie das fverstehe, verändert das Update bei mir die Zugriffsberechtigungen, in Bezug auf bestimmte Dienste oder auch Daten, die dann nicht mehr übereinstimmen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich Apps über https://store.rg-adguard.net/ manuell herunterlade und installiere, die ich zuvor noch nicht installiert habe, nach dem Ausführen sofort abstürzen. Hierzu eine weitere Fehlermeldung die ich auch im Feedback Hub und in der Microsoft Community weitergeben werde:

0x800106BE: Der Prozess für das Paket TelegramMessengerLLP.TelegramDesktop_4.8.1.0_x64__t4vj0pshhgkwm kann nicht erstellt werden, da beim Vorbereiten der Aktivierung ein Fehler aufgetreten ist. [LaunchProcess]

-> Passt dann wieder zum Fehler: Der Dienst "Windows-Lizenz-Manager-Dienst" wurde unerwartet beendet.

Laut der Aussage vom Chat-Support-Mitarbeiter, soll ich nun erst Mal 2-3 Monate dieses Update aussetzen und kritische oder sehr wichtige (Sicherheits-)Updates manuell installieren.
Dies ist für mich auch erst Mal die sinnvollste und einfachste Lösung, um zudem auszuschließen, dass nicht das Update (KB5026446) selbst irgendwo einen Fehler besitzt oder im Nachhinein zumindest in meiner Konfiguration reproduziert.

Falls mir jemand bei der Fehlerbehebung anderweitig z.B. mit der Hilfe von "WinDbg Preview" weiterhelfen kann, gerne ab in die Kommentare damit (:
Ich weiß leider nicht genau, wo sich diese Crash Dump's/Log's genau befinden, welche sicherlich aufgezeichnet werden...

Lif3mau5
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2020, 17:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Store Problem mit der 22621.1778

Beitrag von Lif3mau5 » 07.06.2023, 20:16

Ich habe mittlerweile die Crash Dumps finden können (C:\Windows\System32\config\SYSTEMPROFILE\AppData\Local\CrashDumps) und teile diese hier zur Analyse: https://drive.google.com/file/d/1ItX4Nf ... sp=sharing

VirusTotal Check: https://www.virustotal.com/gui/file/47f ... /detection

:dankeschoen:

Lif3mau5
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2020, 17:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Store Problem mit der 22621.1778

Beitrag von Lif3mau5 » 08.06.2023, 07:19

Moin allerseit!
Ich wollte es nun genauer wissen was da Sache ist, denn dieser ganze Update-Wahnsinn hat mir keine Ruhe gelassen. Also habe ich mich in der Frühe noch an die Arbeit gemacht und die Dumps weiter ausgelesen :D
Grob gesagt: Laut dem CrashDumps sieht es so aus, als ob das letzte Preview Update mit dem Retail System Updates im Zusammenhang mit andern Updates (ggf. sogar Beta Channel Updates) nicht klar kommt.
Die Vermutung meinerseits hängt mit der 22621.1776, welche im Release Preview Kanal erschienen ist, zusammen. Ich habe erst kürzlich das Preview Update auf die 22621.1778 erhalten, welche nun Final ist und nicht mehr als Preview betitelt wird :?

Also werde ich nun via ISO die 22621.1776 über die 22621.1702 installieren und vorher am besten noch dem Insider Programm ( den Preview Kanal ) beitreten. Anschließen verlasse ich den Kanal nochmals, um dann zu überprüfen ob der Windows Store wieder funktioniert.

Würde auch erklären, warum ich zuletzt immer noch ein Preview Update erhalten hatte, obwohl sich mein PC im Retail Kanal befindet und ich auch eingestellt habe, das mein PC keine Preview Updates herunterladen und installieren soll ... :kopfkratz:
Ich hoffe Mal, dieser Workaround setzt diesem kuriosen Spuk ein jähes Ende

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Store Problem mit der 22621.1778

Beitrag von moinmoin » 08.06.2023, 07:49

Klingt jetzt komisch dein Versuch.
Retail und Release Preview sind miteinander kompatibel.
Die 22621.1776 war nur die Vorabversion die 1778 die Endfassung.

Aber irgendwas dazwischen muss dir die Store App inkl. Funktion demoliert haben. :kopfkratz:

Lif3mau5
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2020, 17:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Store Problem mit der 22621.1778

Beitrag von Lif3mau5 » 08.06.2023, 08:00

Ich weiß, dachte auch erst Mal ob das überhaupt Sinn ergibt, bevor ich meine Antwort abgeschickt hatte. Aber mein Versuch hat tatsächlich die Lösung erbracht - manchmal lohnt es sich auch die Crash Dumps zu studieren und seltsame Wege einzuschlagen, wenn auch gleich mit Haarverlust verbunden :hihi:

Ich war wirklich gerade ziemelich erstaunt, weil ich ehrlich auch nicht damit gerechnet hatte, dass es an diesem simplen Fehler lag aber als der Store dann gleich Mal zig Updates für die "fest-vorinstallierten" Windows Apps heruntergeldaden hat und auch nun mir wieder Zugriff auf App-Installationen gewährte, sowohl auch die App-Lizenzen abfragen kann, war ich erleichtert, das mein mittlerweile 6 Jahre altes Windows immer noch reibungslos und tadelose läuft wie am ersten Tage :dafür:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Store Problem mit der 22621.1778

Beitrag von moinmoin » 08.06.2023, 08:02

Na Hauptsache es funktioniert jetzt.

Antworten