Überspannung am USB Port

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Überspannung am USB Port

Beitrag von Purgatory » 06.06.2023, 18:16

Moin,

und eine Frage an die Selbstbauer, Hardwarekenner etc. hier.

Problem:
Windows meldet eine Überspannung am USB Port, aber auch nur wenn das "Balanced" Profil in den Energieeinstellungen ausgewählt ist. Bei "Energiesparen" kommt das nicht vor.

Auslöser:
Ein Freund von mir hat einen Ryzen 5800x der vorher ohne dieses Problem lief. Wie er selbst sagte wollte er die Wärmeleitpaste erneuern und hat den Kühler von der CPU genommen. Dummerweise hat er das Case stehen gelassen und nicht auf die Seite gelegt. Effekt: Nach lösen des Haltebügels "klappte" die CPU raus. Fiel aber nicht aus dem Sockel. Er drückte sie zurück, säuberte sie, trug neue Wärmeleitpaste auf, montierte den Kühler und seitdem besteht dieses Problem.

Fehlersuche:
Er übergab mir das System und na klar vermutete ich zunächst die USB Anschlüsse. Eine reine Sichtprüfung ergab keinerlei Fehlerbild.
Auch das switchen von Maus und Tastatur über diverse USB Ports brachte keine Änderung. Also, nur auf Verdacht, steckte ich ein anderes Netzteil an, keinerlei Änderung. Also kam die CPU in den Verdacht. Die also rausgenommen und die Pins kontrolliert.
Und siehe da, einer ist krumm, nicht massiv, aber krumm. Nachdem ich mich über die Pinbelegung des AM4 Sockels informiert habe ist hier klar USB im Spiel. Und der USB C Port, der vorher funktionierte, ist frontseitig des Cases tot, der hintere, also am Mainboard, funktioniert aber.

Stresstest:
Die CPU funktioniert so wie sie es soll, in all ihren Parametern (Cinebench, 3DMark etc.). Wird die CPU belastet streut sie Anfangs immer diese Fehlermeldung, ist sie dann aber warm, also so nach 5 Minuten, bleibt diese Fehlermeldung aus, sprich sie verschwindet.
Der Rechner bleibt stabil und fernab von jedem Absturz. Auch die Diagnose LEDs bleiben unverdächtig. Das Mainboard ist dasselbe wie meines (X570 Aorus Master).

Ungewöhnliches:
Jetzt aber der Knaller. Setze ich den 5800x auf meinem Mainboard ein keinerlei Fehler. Setze ich meinen 5900x auf dem anderen Mainboard ein, keinerlei Fehler. Der Fehler passiert nur in der Kombi sein Mainboard und seine CPU. Gut, man muss dazu sagen es war wohl ein wenig zu viel Wärmeleitpaste (Kryonaut) denn einige Pins des 5800x sind damit verschmiert gewesen. Mit Alkohol und sanft eingesetzten Wattepads lies sich das aber lösen. Auch war der 5800x ohne Gewalt in den Sockel einsteckbar, nicht "locker reinfallend", aber relativ einfach. Der Sockel vom "verschmierten" Mainboard wurde mit sanfter Druckluft und Alkohol gereinigt. Selbst mit Makrokamera sind keinerlei Spuren von Wärmeleitpaste zu sehen.

Die Suche nach einer Lösung:
Die Frage ist was mache ich jetzt? Also klar wurde das BIOS resettet, Windows neu installiert, laberlaber, selbst den Ram habe ich getauscht (klar brachte das nichts), das Mainboard wurde ausgebaut und genauestens untersucht ob irgendwelche Stellen Kurzschlüsse verursachen könnten, nichts...

Und genau jetzt kommt ihr ins Spiel.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Tante Google

Überspannung am USB Port

Beitrag von Tante Google » 06.06.2023, 18:16


Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Überspannung am USB Port

Beitrag von Javora » 10.06.2023, 19:03

Bin mir nicht sicher, ob sich die Situation vereinfacht wie folgt darstellt:
Nach genügt Wärme und Zeit funktioniert alles (thermische Ausdehnung, Leitfähigkeit, ... )
Nach Tausch einer Kontaktseite funktioniert ebenfalls alles (allerdings nur hilfsweise wie beschrieben).

Zumindest insoweit nicht ausgeschlossen, dass es i.Z.m. Verformung (ja beidseitig möglich) stehen könnte, welches sich in beiden Fällen unterschiedlich auflösen mag.

Dass jedoch der andere Energiesparplan, hier wohl „Energiesparmodus“, einen analogen was auch immer für Wärme - Effekt hervorbringen soll von Anfang an?

Rein interessehalber, Screenshot von Fehlermeldung, wennste magst.


Aber na gut, mal das technische Malheur außen vor gelassen, dass mit „Energiesparmodus“
muss ich direkt einmal in einem anderen Zusammenhang testen, an einem Gerät, dass etwa einmal im Jahr während Bedingung „Ausbalanciert“ irgend ein Problem hat und gerade ist es wieder soweit. Bisher hatte ich bis Beseitigung als Umgehung „Höchstleistung“ gewählt und hyberfil.sys deaktiviert.
P.S.: War einen Versuch wert, doch es wird als vorübergehende Umgehung nicht akzeptiert.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Überspannung am USB Port

Beitrag von Purgatory » 11.10.2023, 16:36

Wir haben den Fehler gefunden. Es war die Tastatur. Um genauer zu sein der USB Stecker. Darauf gekommen sind wir als die Tastatur auf einmal von selbst Anschläge generierte oder auch einige, gerade in schnellen Szenarien, "verschluckt" hat.
Ich nahm die Tastatur mit zu mir nach Hause und steckte sie an meinem PC an. Sofort kam die USB Meldung. Und lustigerweise verschwand sie nachdem ich mein System etwa 5 Minuten durch einen Stresstest gejagt habe.
Im USB Stecker der Tastatur war via Auge nichts zu sehen, außer dass er etwas krumm war. Also die Seitenschneidermethode und das Kabel abgetrennt und provisorisch eines neues angebaut. Siehe da, alles lief reibungslos. Nun wollte ich die Tastatur aufmachen und vernünftig ein neues Kabel einlöten, habe meinem Kumpel dann aber einfach meine Roccat Pyro gegeben.

Mir erschließt sich halt nicht warum nach 5 Minuten Last des Systems der Fehler verschwand. Also eigentlich wärmt sich so eine Slotblende ja nicht auf. Na ja, seis drum.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Antworten