Angriff, Hacking auf mehrere Accounts

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Angriff, Hacking auf mehrere Accounts

Beitrag von lightman » 01.06.2023, 20:24

Hallo,
hat wohl nichts mit Win11 zu tun, möchte euch mal fragen, wie so was möglich ist.

vor rund 2 Wochen wurden 2 Email Adressen, die für Paypal, Mega nz, Microsoft , Kaspersky VPN benutzt, um sich einzuloggen, versucht zu knacken, zum Glück bei mir Pustekuchen :D , da 20 stellige Passwort generierte Passwörter mit 2 Faktor Authentifizierung über Smartphone mit dem MS Authenticator, den ich übrigens sehr empfehlen kann.
Passiert ist deshalb nichts, nur wurde ich natürlich per Mail informiert,
" ungewöhnliche Aktivitäten........", so das ich bei allen das Passwort ändern musste, sehr lästig, na ja, Sicherheit geht vor, nach dem ändern habe ich bei meinen anderen Win10 und Win11 Systemen, die Passwort CSV Datei importiert, zum Glück geht das wieder seit längerer Zeit beim Edge und Firefox, Opera ohne Probleme.

Firefox Monitor
"Am 5. April 2023 gab es bei Genesis Market ein Datenleck. Nachdem das Datenleck entdeckt und bestätigt wurde, wurde es am 5. April 2023 unserer Datenbank hinzugefügt. Von diesem Datenleck sind betroffen: Geburtsdaten, E-Mail-Adressen, Passwörter, Telefonnummern und Anschriften."
Aber wenn ich prüfen lassen, sind die nicht dabei, mein Haupt Laptop ist clean, mit Defender und Malwarebytes gecheckt.
Ich frage mich, wie diese 2 Mail Adressen bekannt wurden um dann das Hacking zu testen ?

Und in allen Browsern verwende ich Ublock und unter den Sicherheitseinstellungen Stufe streng.
Zuletzt geändert von lightman am 01.06.2023, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Angriff, Hacking auf mehrere Accounts

Beitrag von Tante Google » 01.06.2023, 20:24


Froyo52

Re: Angriff, Hacking auf mehrere Accounts

Beitrag von Froyo52 » 01.06.2023, 20:30

Mailadressen werden doch von allen Anbietern bündelweise verkauft.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Angriff, Hacking auf mehrere Accounts

Beitrag von lightman » 01.06.2023, 20:34

Froyo52 hat geschrieben: 01.06.2023, 20:30 Mailadressen werden doch von allen Anbietern bündelweise verkauft.
Ja , das ist bekannt, aber Microsoft, Yahoo zum Beispiel, kann ich mir nicht vorstellen.. ? :kopfkratz:

EDIT:
muss sagen, erst hatte ich den Russen Kaspersky VPN in Verdacht, läuft bei mir aber schon recht lange ohne Probleme mit Highspeed, gewarnt wurde ja vor Kaspersky Security, glaube aber nicht, dass es so ist.

Manu

Re: Angriff, Hacking auf mehrere Accounts

Beitrag von Manu » 01.06.2023, 21:32

Solch eine Nachricht habe ich schon öfter bekommen, aber nur wenn ich ein VPN-Programm nutze und mich dann anmelde z. B. Ebay, Avira, Microsoft usw.
Anmeldung über VPN ist eben eine »ungewöhnliche Aktivität« »… und kein Gehacktes«. :lol:

viewtopic.php?p=385597#p385597

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Angriff, Hacking auf mehrere Accounts

Beitrag von lightman » 01.06.2023, 22:32

Manu hat geschrieben: 01.06.2023, 21:32 Solch eine Nachricht habe ich schon öfter bekommen, aber nur wenn ich ein VPN-Programm nutze und mich dann anmelde z. B. Ebay, Avira, Microsoft usw.
Anmeldung über VPN ist eben eine »ungewöhnliche Aktivität« »… und kein Gehacktes«. :lol:

viewtopic.php?p=385597#p385597
Ja , das ist klar und kenne ich , vor allem bei yahoo und MS, deshalb schalte ich kein VPN ein beim login irgendwelcher Accounts, oder Thunderbird email, das Hacking der 2 Email Adressen ist mir deshalb unverständlich, innerhalb von 10 Tagen erschienen die Warnungsmeldungen.....peu à peu ?,
Deshalb empfehle ich allen, am besten mit einem Passwort Generator, ( Firefox, oder Edge Addons,) 20 stellige PW und 2F Authentifizierung , echt gut. :)

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Angriff, Hacking auf mehrere Accounts

Beitrag von BBQ2023 » 02.06.2023, 23:30

Kaspersky VPN würde ich meiden und deinstallieren. Ist bei mir schon Murks mit der IS Suite gewesen. Eine befriedigende Deinstallation war erst mit einigen aggressiv suchenden Reg-Toolz möglich. Comodo izz auch so'n Thema.

Zu den VPN sollte man genauer nachlesen, um herauszufinden, wer der aktuelle Eigentümer ist.

Übers Einloggen ohne VPN kann man selber entscheiden. Ich setze voraus, daß dann so manche " Schweinerei " dort zusätzlich weggefiltert wird.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Angriff, Hacking auf mehrere Accounts

Beitrag von lightman » 03.06.2023, 12:05

Hallo,
nun ja, Kasper VPN habe ich etwa 1,5 Jahre, bisher keine Probleme, läuft mit Highspeed, deinstallieren ging bisher völlig problemlos, wahrscheinlich ist es Genesis Market, das Portal vom Darknet, welches zum Glück hopps genommen wurde... ?
oder doch nicht:
https://www.heise.de/news/Genesis-Marke ... 48766.html

EDIT:
als Antivirus nutze ich seit Jahren explizit nur den Defender und ab und zu mal Malwarebytes Free, sollte völlig reichen, Für den Kasper gibts auch das Deinstall. Tool
falls man Probleme hat.
https://media.kaspersky.com/utilities/C ... vremvr.exe,
Funkt. einwandfrei und macht nicht die die System Restore defekt, so wie es früher war.

Antworten