Hyperlinks in MS Office

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Schimmelreiter
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 39
Registriert: 30.09.2016, 11:00
Gender:

Hyperlinks in MS Office

Beitrag von Schimmelreiter » 18.09.2019, 09:34

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen auf Win10 Version 1903 upgegradet, System läuft stabil.
Jetzt habe ich aber ein seltsames Phänomen: Bei (vorhandenen und neu erstellten) Dateien in MS-Excel und MS-Word erscheint beim Klick auf Hyperlinks - egal ob dies Verweise auf andere Dateien auf dem PC oder Web-Links sind, die FEHLERMELDUNG:
„Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.“
Ich bin Privatanwender und damit mein eigener Administrator, kann aber dem Anwender nicht helfen. ;-)
was nun ?
Ich nutze:
- Win10 1903,
- MS Office 2010 (lief vor Upgrade, wie es soll)
- als Browser OPERA (würde ich sehr gerne behalten) - ich habe versuchsweise auf MS Edge umgestellt, gleiche Fehlermeldung
- E-Mail Client ist Thunderbird
Dankeschön für Eure Tips !

Tante Google

Hyperlinks in MS Office

Beitrag von Tante Google » 18.09.2019, 09:34


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Hyperlinks in MS Office

Beitrag von moinmoin » 18.09.2019, 09:43

Dein Opera kannst du behalten. Aber du wirst in Office eine Einstellung verändert haben, die die Ausführung von Links in Dokumenten verhindert.
Kann dir da nicht weiterhelfen, da ich Office 2010 nicht habe.

Edit: Schau hier: https://support.microsoft.com/de-de/hel ... in-outlook Sollte vielleicht ein Ansatz sein.

Schimmelreiter
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 39
Registriert: 30.09.2016, 11:00
Gender:

Re: Hyperlinks in MS Office

Beitrag von Schimmelreiter » 18.09.2019, 09:49

Trotzdem danke für die Rückmeldung !

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Hyperlinks in MS Office

Beitrag von moinmoin » 18.09.2019, 10:07

Hab noch was gefunden
Es lag wohl an einem fehlgeschlagenen Wechsel zu einem anderen Standardbrowser.


Etwas abgewandelt vom Artikel habe ich das Ganze noch einmal wie folgt nachvollzogen:
a) Standardbrowser ist Chrome

b) Wechsel zu M.Firefox und diesen als Standardbrowser festgelegt
c) Neustart
d) Test: Problem war behoben und zwar in allen Officeprogrammen

Auf dem gleichen Weg habe ich dann wieder zu Chrome gewechselt.
Alles blieb ok.
https://answers.microsoft.com/de-de/mso ... dac?auth=1

Schimmelreiter
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 39
Registriert: 30.09.2016, 11:00
Gender:

Re: Hyperlinks in MS Office

Beitrag von Schimmelreiter » 18.09.2019, 11:12

Leider nein.
Hab gewechselt auf Standardbrowser MS Edge, Firefox und Chrome - jeweils mit Neustart dazwischen, immer gleiches Problem wie oben beschrieben. Hab woanders was gefunden mit Editierung der Registry, da krieg ich aber Gänsehaut, wenn ich in der Registry rumfuhrwerken soll.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Hyperlinks in MS Office

Beitrag von moinmoin » 18.09.2019, 11:18

Was sollst du denn da ändern?


Schimmelreiter
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 39
Registriert: 30.09.2016, 11:00
Gender:

Re: Hyperlinks in MS Office

Beitrag von Schimmelreiter » 18.09.2019, 14:23

Also, ich war jetzt ganz tapfer:
von der regedit zur Sicherheit eine Kopie gemacht
dann die Zip-Datei unter:
https://www.win-10-forum.de/threads/out ... #post18466
#3
runtergeladen und die "ie-fix-restrictions-Win64.reg" ausgeführt.
ISSESZUGLAUBEN ?
Hat funktioniert !

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Hyperlinks in MS Office

Beitrag von moinmoin » 18.09.2019, 14:31

:daumen:

Beim nächsten mal, mach ein Rechtsklick auf die Regdatei -> Bearbeiten und vergleiche die dortigen Einträge mit deinen. So hast du eine weitere Sicherheit, was da passiert. :)

Schimmelreiter
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 39
Registriert: 30.09.2016, 11:00
Gender:

Re: Hyperlinks in MS Office

Beitrag von Schimmelreiter » 18.09.2019, 14:46

merci, wie wir in Bayern sagen !

Ulli_der_65_Jaehrige

Re: Hyperlinks in MS Office

Beitrag von Ulli_der_65_Jaehrige » 01.06.2023, 00:10

Hallo liebe Leut'innen :rofl:
Ich hatte auch das Problem, wie oben beschrieben.
Nach einigen Stunden Suche im Netz und zig Versuchen die nicht funktioniert haben,
hat sich gezeigt das MS-Office es nicht verträgt den Internetexplorer 11 zu deinstallieren.
Das einzige was geholfen hat ist die "ie-fix-restrictions“ .
'Ist bei- http://www.msoutlook.info/question/242 - zu erhalten, incl. "readme.txt“

Gast

Re: Hyperlinks in MS Office

Beitrag von Gast » 01.06.2023, 23:24

Meine diesbezügliche Reg-Datei ist in der Tat sogar noch von 2017 ( aber AUCH unter genannter Adresse runter geladen ) :rofl::

(Wie gut, dass man sich solche "Sachen" aufhebt ;) )

Antworten