Datei kann nicht umbenannt, verschoben oder gelöscht werden

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Micha19
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2020, 11:30

Datei kann nicht umbenannt, verschoben oder gelöscht werden

Beitrag von Micha19 » 31.10.2022, 15:49

Hallo zusammen,
Ich habe in meinem "Download"- Ordner eine Datei liegen, die nicht umbenannt, verschoben oder gelöscht werden kann. Wenn ich es im Windows-Terminal mit dem DEL-Befehl versuche, sagt dieses, dass die Datei "nicht vorhanden" ist.
Ich vermute stark, dass der Name zu lang ist, bzw ein Sonderzeichen beinhaltet: "2022 New Stereo Mix of The Beatles’ Revolver in 180g 4LP-1EP Vinyl Box Set Reveals Many New Sonic Details, Plus 2LPs of Unreleased Outtakes to Sweeten the Pot. You Say You Want the Original Mono- You Get OG Mono Too. What’s Not to Love - Analog Planet.pdf" (ich habe eine Webseite mit dem PDF24-Drucker gedruckt)
Ich finde nichts Passendes im Netz. Kann mir jemand helfen?

Windows 11 Home
22H2
22621.755

Tante Google

Datei kann nicht umbenannt, verschoben oder gelöscht werden

Beitrag von Tante Google » 31.10.2022, 15:49


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Datei kann nicht umbenannt, verschoben oder gelöscht werden

Beitrag von moinmoin » 31.10.2022, 16:55

Möglich vielleicht mit einer Linux-Live-CD, wenn du die startest (booten) und dann versuchst die Datei zu löschen.

Micha19
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2020, 11:30

Re: Datei kann nicht umbenannt, verschoben oder gelöscht werden

Beitrag von Micha19 » 31.10.2022, 16:57

Hallo, ich bin es nochmal. Ich habe gerade das Tool "Unlocker" gefunden und ausprobiert. Ich konnte die Datei zwar nicht umbenennen, aber löschen ging. Damit bin ich zufrieden - Danke an alle, die sich mein Problem angesehen haben!!

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Datei kann nicht umbenannt, verschoben oder gelöscht werden

Beitrag von Holunder1957 » 31.10.2022, 23:58

Für alle Fälle oder später:
Die Datei hat zu viele Zeichen und macht ein normales Löschen/Umbenennen unmöglich. Ich habe die Datei in ein Zip Archiv gepackt und umbenannt oder gelöscht, dann wieder entpackt. Einfach mal probieren.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Micha19
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2020, 11:30

Re: Datei kann nicht umbenannt, verschoben oder gelöscht werden

Beitrag von Micha19 » 02.11.2022, 09:31

Auch clever! Danke, aber die Datei ist jetzt weg, aber vielleicht passiert es nochmal...

o_neumann
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 25.05.2023, 08:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Datei kann nicht umbenannt, verschoben oder gelöscht werden

Beitrag von o_neumann » 29.05.2023, 10:17

Dafür sind u.a. auch die PowerToys unschlagbare Helfer (hier: LockSmith) : https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... -locksmith
auch andere Progger (danke nerad) haben schon kostenlose, schnell helfende MiniTools dafür entwickelt http://www.softwareok.de/ - zB ProzessKO.

Antworten