Symbole auf der Statusleiste vergrößern beim Xiaomi Redmi Note 11S

Fragen zu iOS, Android, Windows Phone, etc.
Forumsregeln
Bitte schreibe beim Titel des neuen Themas in eckige Klammern die Plattform rein, zB. [iOS], [Windows Phone] oder [WP], [Android] etc.
Antworten
IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

Symbole auf der Statusleiste vergrößern beim Xiaomi Redmi Note 11S

Beitrag von IlseBilse » 03.05.2023, 19:57

Ob es hier eine Möglichkeit gibt, dass die Symbole - speziell die Prozentangabe von der Aufladung - auf der Hauptseite vergrößert werden können.
Ich hatte immer gedacht, dass man über Einstellungen / Akku einen Ordner sieht, der die Prozentangabe groß darstellt.

Gruß
Ilse

Tante Google

Symbole auf der Statusleiste vergrößern beim Xiaomi Redmi Note 11S

Beitrag von Tante Google » 03.05.2023, 19:57


Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Symbole auf der Statusleiste vergrößern beim Xiaomi Redmi Note 11S

Beitrag von Blondi_2021 » 04.05.2023, 10:57

habe zwar kein Redmi denke aber das dir dieser Link evtl. weiter hilft https://www.techbone.de/xiaomi/bedienun ... atusleiste bzw mal dort nachschauen https://www.android-hilfe.de/forum/xiaomi.1108/


mfg

IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

Re: Symbole auf der Statusleiste vergrößern beim Xiaomi Redmi Note 11S

Beitrag von IlseBilse » 04.05.2023, 16:41

Danke Blondi, das ist lieb von Dir, aber bei diesen beiden Anbietern bin ich angemeldet. Techbone gibt keine Auskunft, Bedienungsanleitung habe ich, sagt aber nicht über evtl. Vergrößerung und Android bei denen dauern die Antworten lange, außerdem kann ich mich zurzeit bei denen nicht anmelden. Ich warte auf Rückantwort von Android, da soll mein Name gehackt worden sein ???!!!

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Symbole auf der Statusleiste vergrößern beim Xiaomi Redmi Note 11S

Beitrag von Blondi_2021 » 04.05.2023, 17:24

sorry wuste ich nicht stand auch nicht in deiner anfrage ;) bei Android "normal" wäre es einfach gewesen aber bei Xiaomi ist das nicht so einfach da sie ja eine MIU (welche version der MIUI hast du?) drübergelegt haben mit ihren eigen Skins und Einstellungen.Was würde dagegen sprechen eine Alternative Software auf zu spielen? Werde aber immer dies Hinterkopf behalten . Könntest natürlich mal bei https://www.xda-developers.com/tag/xiaomi/ (englisch) reinschauen und bei Schwierigkeiten mit Deepl übersetzen lassen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Symbole auf der Statusleiste vergrößern beim Xiaomi Redmi Note 11S

Beitrag von Captain_Chris » 06.05.2023, 16:22

IlseBilse hat geschrieben: 03.05.2023, 19:57 Ob es hier eine Möglichkeit gibt, dass die Symbole - speziell die Prozentangabe von der Aufladung - auf der Hauptseite vergrößert werden können.
Ich hatte immer gedacht, dass man über Einstellungen / Akku einen Ordner sieht, der die Prozentangabe groß darstellt.

Gruß
Ilse

Speziell Symbole in der Statusleiste zu vergrößern ist unter Android sowieso ein leidiges Thema.
Da die Statusleiste unter Android auch eher "separat" fungiert, greifen dort auch die allgemeinen/herkömmlichen Möglichkeiten der Android-Größeneinstellungen (App-Symbole, Schrift) verschwindend gering bis gar nicht.

Meinem momentanen Wissensstand nach, ist in der Beziehung nachhaltig nur was per "Root" (Änderung der Sicherheitsrechte/Benutzerrechte) plus ggf. Custom-Rom (Modifizierung der originalen/ursprünglichen Software) zu ereichen.

Manche haben auch was per Herumgebastel mit verschiedenen Apps erreicht. Die "Veränderung" hat dann aber meist auch das Aussehen der restlichen Bedienflächen/Symbole verändert. Nach einem Versionsupdate fürs Smartphone waren zudem die Einstellungen oft wieder hinfällig und man konnte von vorne basteln. Weiß nicht, ob man sich sowas antun muss.

Wenn dein größtes Anliegen, wie du oben erwähnst, die Prozentangabe der Aufladung bzw. das Akku-Symbol ist, wie wäre es dann mit einem einfachen separaten Widget für diese Funktion? Einfach auf dem Startbildschirm ablegen ...Größe einstellen ...fertig.
Zum Beispiel:
https://play.google.com/store/apps/deta ... teryWidget
https://play.google.com/store/apps/deta ... terywidget
Gruß
Captain_Chris

IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

Re: Symbole auf der Statusleiste vergrößern beim Xiaomi Redmi Note 11S

Beitrag von IlseBilse » 06.05.2023, 18:30

Ja suuuuuuuper, Captain Chris :-), dann werde ich das mal ausprobieren. Das was Du noch geschrieben hast, sind eh für mich "böhmische Dörfer", bin froh, wenn ich einfache Angelegenheiten noch selber erledigen kann :-).
Ich hab auch keine Meinung, überall in den Foren aktiv zu werden, beim Xiaomi Forum waren mir die Antworten eh zu unverständlich. Dann versuche ich doch gerne deine Beispiele.
Unsinnig mag die Frage viell. eh gewesen sein, denn wann guckt man auf die Akkuanzeige, doch selten und außerdem gibt es Brillen und Lupen :-).
Schönes Wochenende
Gruß
Ilse

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Symbole auf der Statusleiste vergrößern beim Xiaomi Redmi Note 11S

Beitrag von Captain_Chris » 06.05.2023, 18:40

Ich finde die Frage keinesfalls unsinnig. Es gibt unzählige Anfragen im Internet bezüglich dem Wunsch der Vergrößerung der Statusleiste - vor allem weil es Geräte gibt, wo entsprechende Symbole wirklich winzig u. unübersichtlich erscheinen. Android sollte sich in dieser Hinsicht wirklich noch Anwenderfreundlicher werden - die eigenen Augen werden ja nicht jünger. ;)

Bei meiner Mutter hab ich auch ein entsprechendes Widget eingerichtet. Ist natürlich immer persönliche Ansichtssache ob man sowas möchte, aber sie kann damit gut leben. ;)
Gruß
Captain_Chris

IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

Re: Symbole auf der Statusleiste vergrößern beim Xiaomi Redmi Note 11S

Beitrag von IlseBilse » 08.05.2023, 19:42

Hallo lieber Chris, bitte noch einmal kurz um Hilfe und Angabe bzgl. Widget. Ich habe deinen Link benutzt, aber Google Play gibt soooo viele Widgets an, ich kann die doch nicht alle installieren um zu sehen, was die bieten!
Eins hatte ich und natürlich alles in englisch, aber ein Hinweis auf die Akkuanzeige habe ich nicht gefunden, da wurde nur von Batterie und Wetter ff. "geredet"
Schönen Abend noch (hatte heute Zahn-OP und noch aua)

IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

Re: Symbole auf der Statusleiste vergrößern beim Xiaomi Redmi Note 11S

Beitrag von IlseBilse » 09.05.2023, 09:27

Guten Morgen Chris,
wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.
Meine Frage nach deutschem Widget hat sich erledigt.... Ich habe was gefunden und werde mich beim Hersteller informieren.
Danke Dir und tschüss
Ilse

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Symbole auf der Statusleiste vergrößern beim Xiaomi Redmi Note 11S

Beitrag von Captain_Chris » 09.05.2023, 15:19

Bisschen probieren ist natürlich immer bei sowas dabei. Da man selbst natürlich nie genau weiss, was dem Gegenüber genau vorschwebt. Somit waren meine Links auch nur als reine Beispiele gedacht.

Wenn überhaupt nicht klar kommst, dann einfach nochmal melden. Dann kann man sich das gewünschte Widget ja mal zusammen genauer anschauen. ;)

Persönlich konzentriere ich mich immer auf die Funktion, bezüglich App/Widget, die ich auch wirklich benötige. Heißt, ich suche nach immer möglichst "schlanken" Anwendungen ohne viel zusätzlichem Gedöns. Würde ich z.B. nach einem Widget für die Akku-Anzeige suchen, müsste das Widget bei mir z.B. nicht noch das Wetter anzeigen oder den Wecker stellen können. Je umfangreicher das Widget, umso mehr Ressourcen benötigt es auch im hintergrund. Aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden. ;)
Gruß
Captain_Chris

IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

Re: Symbole auf der Statusleiste vergrößern beim Xiaomi Redmi Note 11S

Beitrag von IlseBilse » 10.05.2023, 09:04

Guten Morgen Chris,
ich habe gestern ein super Widget (meine Meinung) gefunden, ist in deutsch, neueste Version und zeigt mir auf dem Smartphone deutlich die Akkuleistung an.
https://play.google.com/store/apps/deta ... ttery.free
Bei Interesse schau es Dir mal an.
Gruß Ilse

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Symbole auf der Statusleiste vergrößern beim Xiaomi Redmi Note 11S

Beitrag von Blondi_2021 » 10.05.2023, 10:20

Danke @IlseBilse
für Rückmeldung und den Link wäre schön wenn du deine Erfahrungen mit der App erzählen könntest.
Habe dieses gelesen
Gute App, aber nicht perfekt. 1. Will ich bei gesetzten Batterieladungen gewarnt werden, nicht mehr und nicht weniger. Diese App bietet zu viel, wahrscheinlich um mehr Werbung zeigen zu können. 2. schaltet sie sich bisweilen selbstständig ab, und gibt es natürlich auch keine Warnung mehr. 3. belegt sie im Nachrichtenbereich viel zu viel Platz. 4. Die warnungen sind sehr leicht zu überhören und werden nicht wiederholt.

IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

Re: Symbole auf der Statusleiste vergrößern beim Xiaomi Redmi Note 11S

Beitrag von IlseBilse » 10.05.2023, 17:06

Hallo Blondi,
Du möchtest Rückmeldung und Link? Der Link ist dieser: https://play.google.com/store/apps/deta ... ttery.free
Meine Erfahrung: gestern installiert und was für mich am Wichtigsten war, ist super eindeutig zu sehen / lesen s. Bild.
WhatsApp Bild 2023-05-10 um 16.56.53.jpg
es gibt noch 5 Punkte mit verschiedenen Möglichkeiten, aber die interessieren mich absolut nicht und damit kann ich auch nichts anfangen,
z. B.Wi-Fi / Bücher lesen / 2D-Spiele LED Licht = Zeitangabe was das heißt: keine Ahnung. da ich weder Bücher lese noch Musik höre.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, den Text hatte ich auch gelesen, ich denke aber, jedes Smartphone ist verschieden. Bei mir klappt die Anzeige wirklich gut.
Gruß Ilse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Symbole auf der Statusleiste vergrößern beim Xiaomi Redmi Note 11S

Beitrag von Blondi_2021 » 10.05.2023, 19:22

@ IlseBilse

Danke für deine Rückmeldung da es ja auch anderen weiterhelfen kann :dankeschoen:

Antworten