Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Benutzeravatar
MaBo2020
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 30.08.2020, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von MaBo2020 » 25.04.2023, 15:43

... erstmal danke für die nun kurz und knappen antworten, aber irgendwie scheint es ja nicht an windows zu liegen, sondern an einem installierten programm,, wenn wenn ich windows neustarte und lange damit arbeite, hab ich diese umrandung ja grnicht, sondern erst, wenn ich ein bestimmtes programm öffne, nur leider weiss ich ich nicht, welches da ist ...

Tante Google

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von Tante Google » 25.04.2023, 15:43


Benutzeravatar
Karbon
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 96
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Gender:

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von Karbon » 25.04.2023, 18:10

Grad noch mal gecheckt. Selectierungen verschwinden, wenn ich ein anderes Symbol oder den Desk klicke. Das FocusRect verschwindet nur bei Desk klicken, danach F5. Ergo, der Desk merkt nicht, wann er den Focus erhält. Das sagt ihm erst F5.
- Besser als sinnlos rumrätseln wäre IMHO, den Platz des FocusRect zu kennen und ihn dort zu löschen. Da die Selectierung richtig funktioniert, wäre sie das einzige, was gebraucht wird.

Benutzeravatar
MaBo2020
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 30.08.2020, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von MaBo2020 » 25.04.2023, 20:18

... was oder wer ist IMHO ?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von DK2000 » 25.04.2023, 21:21

IMHO = "in my humble opinion". Auf Deutsch "meiner bescheidenen Meinung nach"

Und was diese Rahmen angeht, so ignoriere ich die. Scheint es ja eh keine Lösung zu geben. Also was solls. Vielleicht ändert das Microsof ja mal wieder.

Benutzeravatar
MaBo2020
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 30.08.2020, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von MaBo2020 » 25.04.2023, 22:09

LÖSUNG:

ZIP (Download - Link ganz unten) entpacken, DLL in Windows/System32 - Verzeichnis kopieren, REG zum registrieren der DLL ausführen, also doppelt draufklicken und somit in die Registrierung eintragen, PC neustarten und der Rahmen gehört der Vergangenheit an.

!!! Funktioniert bei WIN 10 / 11 und NUR in der 64 Bit Version !!!

(Wenn einer den Rahmen trotz Hässlichkeit wieder haben will, einfach die DLL aus Windows/System32 - Verzeichnis und den Eintrag in der Registrierung löschen, Rechner neustarten)



Download --->>> https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... fernen.zip
Zuletzt geändert von MaBo2020 am 26.04.2023, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von DK2000 » 25.04.2023, 22:57


Benutzeravatar
MaBo2020
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 30.08.2020, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von MaBo2020 » 25.04.2023, 23:04

DK2000 hat geschrieben: 25.04.2023, 22:57 Und das ist der Quellcode dafür: https://github.com/NoDrawFocusRectW11/N ... cusRectW11
... genau, nur warum kam vor mir nicht einer auf die Idee, das zu finden ? :D
Auch im WWW suchen soooooooo viele aus aller Welt seit Jahren eine Lösung dafür, ich suche 15 Minuten und hab sie ... wo suchen die bloss alle :hihi:
Habs in einem YT Video gefunden und es scheint zu funktionieren ... Problem scheint gelöst !

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von Captain_Chris » 06.05.2023, 19:25

Yo ...hab´s jetzt auch mal paar Tage unter Win11 getestet und scheint bisher zu funktionieren.
Grundsätzlich kann man die Desktopsymbole noch über z.B. die Pfeiltasten auf der Tastatur markieren und anwählen, aber das "unkontrollierte" Erscheinen des Focusrahmens taucht bisher bei mir nicht mehr auf.

Seit Win10 zwar nach so einer "Lösung" nicht mehr wirklich gesucht, aber jetzt wo sie da ist, ist es auch nicht schlecht. Spart doch das ein und andere geklicke, mit dem man den Rahmen zwischendurch immer mal wieder loswerden wollte. ;)
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
MaBo2020
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 30.08.2020, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von MaBo2020 » 07.05.2023, 01:35

Captain_Chris hat geschrieben: 06.05.2023, 19:25 Yo ...hab´s jetzt auch mal paar Tage unter Win11 getestet und scheint bisher zu funktionieren.
Grundsätzlich kann man die Desktopsymbole noch über z.B. die Pfeiltasten auf der Tastatur markieren und anwählen, aber das "unkontrollierte" Erscheinen des Focusrahmens taucht bisher bei mir nicht mehr auf.

Seit Win10 zwar nach so einer "Lösung" nicht mehr wirklich gesucht, aber jetzt wo sie da ist, ist es auch nicht schlecht. Spart doch das ein und andere geklicke, mit dem man den Rahmen zwischendurch immer mal wieder loswerden wollte. ;)
... bei mir funktionopelt das ganze auch, nun ist der nervige und hässliche Rahmen endlich wech !

Schönes WE Euch Allen :)

Antworten