Windows-Einstellungen und deinstallierte Windows-Apps wurden unvermittelt wieder rückgängig gemacht, warum?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
alles
Meister
Meister
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Windows-Einstellungen und deinstallierte Windows-Apps wurden unvermittelt wieder rückgängig gemacht, warum?

Beitrag von alles » 23.04.2023, 14:14

Hallo allerseits,

gestern Abend wurden unverhofft diverse Einstellungen und Apps ohne mein aktives Zutun wieder reaktiviert, die zwar bei einer Windows-Installation von Haus aus eingerichtet werden, aber ich jedes Mal entferne. Soll heißen, dass plötzlich das Suchfeld in der Taskleiste wieder da war und Apps wie Family, Cortana, Feedback-Hub, Hilfe, Teams und die ganzen XBOX-Sachen wieder installiert wurden. Teilweise geht das bekanntlich nicht ohne Weiteres, weshalb für gewöhnlich folgende Befehle verwendet werden:

Code: Alles auswählen

Get-AppxPackage -allusers Microsoft.549981C3F5F10* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage -allusers Microsoft.GetHelp* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage -allusers *Xbox* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage -allusers MicrosoftTeams* | Remove-AppxPackage
Darüber hinaus konnte der Edge-Browser keine Seite mehr laden. Auch nicht die Startseite mit den ganzen Nachrichten. Das mit dem "Browserdaten löschen" für die gesamte Zeit (Browserverlauf, Zwischengespeicherte Bilder und Daten,...) allein hatte nicht ausgereicht. Daraufhin habe ich die ganzen Apps wieder entfernt, die ich im Rahmen der Spurensuche entdeckt hatte. Jetzt ist zwar alles beim Alten und der Browser geht wieder. Erklären kann ich es mir trotzdem nicht.

Hat wer eine Ahnung, was da passiert sein könnte? Ein Windows-Update im Hintergrund kann es nicht sein, da das Betriebssystem keine neue Version erfahren hat und ich die Updates immer von hier verwende, bevor es ausgerollt wird. Auch das letzte Browser-Update wurde bereits gestern am Vormittag aktualisiert, ohne dass sich am System was geändert hätte.

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße,
alles
Zuletzt geändert von alles am 23.04.2023, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 23.04.2023, 14:14

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 914 Mal
Re: Windows-Einstellungen und deinstallierte Windows-Apps wurden unvermittelt wieder rückgängig gemacht, warum?

Beitrag von moinmoin » 23.04.2023, 14:27

Muss mal nachfragen: Und du bist dir sicher, dass dein Benutzer-Konto und kein temporäres Konto geladen wurde?

alles
Meister
Meister
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows-Einstellungen und deinstallierte Windows-Apps wurden unvermittelt wieder rückgängig gemacht, warum?

Beitrag von alles » 23.04.2023, 16:38

Definitiv, denn Windows meldet sich automatisch an (beim Account wurde kein Passwort hinterlegt). Selbst beim Browser wird stets dasselbe Profil geladen und Nebenprofile sind mir keine bekannt. Im Rahmen von "Browserdaten löschen" könnte man sich ja abmelden, damit die Browserdaten nur von dem einen Gerät gelöscht werden. Doch auch da habe ich keine Abmeldung vorgenommen, obwohl dies mit dem bestehenden Profil konkret angeboten wurde.

Nun weiß ich auch, wie ich durch Zufall daraufgekommen bin, dass diverse Windows-Apps einfach so "Zuletzt hinzugefügt" wurden, ohne dass ich es wollte. Im Bereich "Empfohlen" des Startmenüs fanden sich plötzlich Titel, die eigentlich längst verbannt wurden. Soeben habe ich daher neben den bereits genannten Apps auch "Wetter" und "Microsoft News - Nachrichten" entfernt. Achja, selbst das "Office" musste ich unter "Installierte Apps" entfernen, obwohl das kostenpflichtige "Microsoft Office Professional 2021" installiert war.

Irgendwie suspekt das Ganze!

Antworten