BIOS / UEFI AOMEI Onekey Eintrag

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Dodec
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2020, 10:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

BIOS / UEFI AOMEI Onekey Eintrag

Beitrag von Dodec » 22.04.2023, 13:43

Hallo,
was gibt es im BIOS oder UEFI, wo der Eintrag von AOMEI Onekey gespeichert wird?
Hatte Onekey installiert. Danach tauchte dieser Eintrag im Bootmenü auf. Diesen Eintrag habe ich nicht mehr rausbekommen.
- per Option "Restore Defaults" im BIOS gesetzt -> mit F10 gespeichert -> weiterhin vorhanden
- Bootmenü eintrag löschen -> weiterhin vorhanden
- SSD ausgebaut, Schritte zuvor durchgeführt -> weiterhin vorhanden
- LAPTOP zerlegt um CMOS Batterie zu entfernen -> CMOS raus -> mehrmals Einschaltknopf gedrückt -> rest s.o.
Erst nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, Win im UEFI Modus installiert habe, Easy UEFI installiert und dort den Eintrag gelöscht habe, verschwand er auch aus dem BIOS Menü. Kann mir bitte einmal jemand erklären auf welchem Chip bzw. Speicher auf dem Motherboard dieser Eintrag gespeichert wurde, damit ich nicht einmal über das BIOS diesen löschen konnte?
Als Dateipfad unter EasyUEFI stand \Aomei\AomeiBoot.efi

Tante Google

BIOS / UEFI AOMEI Onekey Eintrag

Beitrag von Tante Google » 22.04.2023, 13:43


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60112
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 615 Mal
Gender:

Re: BIOS / UEFI AOMEI Onekey Eintrag

Beitrag von moinmoin » 22.04.2023, 14:38

Bei den ganzen Versuchen hast du jetzt gar nicht aufgelistet, ob du das Programm ganz normal deinstalliert hattest.

....Bootmenü eintrag löschen.... Meintest du damit Win+R -> msconfig?

Dodec
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2020, 10:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: BIOS / UEFI AOMEI Onekey Eintrag

Beitrag von Dodec » 22.04.2023, 15:21

@moinmoin
- deinstalliert ???
- msconfig ???
Das Teil war kpl. zerlegt. Bis auf den RAM und Strom war nix mehr drin. Hatte sogar die CMOS Batterie entfernt und bin dann ins BIOS.
Das ganze ist alles im BIOS gewesen

Dodec
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2020, 10:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: BIOS / UEFI AOMEI Onekey Eintrag

Beitrag von Dodec » 22.04.2023, 15:44

Hier mal Bilder, wo die Einträge NICHT verschwanden bzw. wie ich Sie löschen wollte
IMG_20230422_152615-2.jpg
IMG_20230422_152422-2.jpg
Ich war eigentlich der Meinung, das spätestens wenn ich CMOS Batterie entferne, der Eintrag verschwinden sollte. Dem war leider nicht so. Erst nachdem Win im UEFI Modus installiert wurde, konnte ich mit EasyUEFI den EIntrag entfernen und er tauche im BIOS nicht mehr auf. Daher die Frage - gibt es noch irgendwo auf dem Motherboard einen Speicher und wie kann ich den löschen?
In dem Bild sieht man das aktuell Win OHNE UEFI installiert ist. Nur zur Info.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9319
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danke erhalten: 505 Mal
Gender:

Re: BIOS / UEFI AOMEI Onekey Eintrag

Beitrag von DK2000 » 22.04.2023, 19:15

Sollte eigentlich über "Delete Boot Option" gehen. Andere Optionen gibt es da nicht. Wenn das nicht funktioniert, gute Frage.

Und wo bei Dir die Boot-Einträge gespeichert werden, gute Frage. Gibt da keine allgemeine Regel für, wie das die Hersteller umsetzen. Früher war das alles im NVRAM, welcher von der Batterie gespeist wurde, aber heute werden die Einstellungen auch schon einmal im Flash-Speicher hinterlegt, welcher auch alles ohne Batterie erhält.

Und wenn Windows im 16bit BIOS Modus installiert wurde, finde ich es da schon komisch, dass da ein Eintrag von einer Software erstellt wurde. Normaler Weise sollte das nicht gehen, da es früher mit dem nativen BIOS auch nicht ging. Oder es geht halt, weil das BIOS im UEFI nur ein Kompatibilitäts-Modul ist (CSM) und Windows selber dann trotzdem noch auf den UEFI Teil zugreifen kann. Da bin ich aber wirklich überfragt.

Dodec
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2020, 10:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: BIOS / UEFI AOMEI Onekey Eintrag

Beitrag von Dodec » 22.04.2023, 20:25

Kleine Anmerkung noch. Habe sogar ein BIOS Downgrade von*.218 zurück auf *.215 gemacht und anschließemd wieder auf *.218 hoch. Eintrag war immer noch vorhanden. Aber selbst wenn es doch irgendwo gespeichert wird, spätestens wenn der Saft weg ist und die CMOS raus sollte doch alles web sein. Ich kann doch in WIndows keinen speicher "FLASHEN".

Antworten