Glasfaser

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Glasfaser

Beitrag von BIZ » 20.03.2023, 18:12

Hallo,

bei uns am Ort wird in diesem Jahr Glasfaser durch die Deutsche Telekom ausgebaut. Es gibt jetzt eine Frist bis zu der man sich entscheiden muss ob man einen Glasfaser-Hausanschluss möchte oder nicht. Falls ja, dann muss man bis zu dieser Frist einen Glasfasertarif bestellen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich mache.
Rein von der Bandbreite her genügt mir eigentlich die bisherige DSL-Leitung, da wir keine Filme auf dem Fernseher streamen oder sonst was in der Art.
Allerdings frage ich mich, ob ich es vielleicht doch machen lassen sollte.
Nicht dass es dann in ein paar Jahren vielleicht nur noch Glasfaser gibt und die alte Leitung irgendwann abgeschafft wird. Oder ist das eher nicht der Fall?

Was würdet ihr empfehlen?

Sollte man unbedingt einen Glasfaserhausanschluss machen lassen oder kann man das auch getrost bleiben lassen wenn einem die bisherige Geschwindigkeit genügt?

Tante Google

Glasfaser

Beitrag von Tante Google » 20.03.2023, 18:12


Froyo1952

Re: Glasfaser

Beitrag von Froyo1952 » 20.03.2023, 18:25

Glasfaser-Anschlüsse sind meist sehr teuer, vor Allen bei den Telekomikern.
Bleibe bei DSL, das wird es noch etliche Jahre geben.

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Glasfaser

Beitrag von Blondi_2021 » 20.03.2023, 18:33

nun ja Frage ist das dein Haus ? wie hoch sind die Kosten ? Kannst dir auch mal den Thread anschauen
https://www.computerbase.de/forum/forum ... ogien.254/ da es dir so genau keiner sagen kann . Es ist erstmal lesen angesagt ;)

Benutzeravatar
iNeed2p
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 20.12.2021, 09:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 5 Mal

Re: Glasfaser

Beitrag von iNeed2p » 20.03.2023, 18:47

Auf jeden Fall zugreifen. Bloß weg von diesem DSL Kupferleitungskram.
Glasfaser ist die Zukunft. So eine Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen.
Hercule Poirot: What good are many friends, mon ami, when you have one bad enemy?

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Glasfaser

Beitrag von Blondi_2021 » 20.03.2023, 19:04

nun ja gehn ja alle wenn möglich . Kosten, Ausbau , Miethaus m zustimmung Vermieter usw sind zu berücksichten

Detti55
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2023, 08:48
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Glasfaser

Beitrag von Detti55 » 20.03.2023, 19:27

Froyo1952 hat geschrieben: 20.03.2023, 18:25 Glasfaser-Anschlüsse sind meist sehr teuer, vor Allen bei den Telekomikern.
Bleibe bei DSL, das wird es noch etliche Jahre geben.
Also ich bleibe auch bei Kupfer^^ Glasfaser ist mir viel zu teuer.Bei einem Download habe ich Zeit genug.
Vor 3 Wochen war wieder mal ein Drücker bei uns an der Tür(klingeln und Klopfen an die Tür) und meinte das für uns Glasfaser ab sofort verfügbar wäre.Ich so?Er ja ,zeigte mir aus 2 Metern Entfernung irgend ein Plastikkärtchen was ich gar nicht erkennen konnte^^Ich nur "Nein, brauche ich nicht und warum hat mich mein Anbieter nicht schon informiert?"Er deswegen bin ich ja hier :)Ich blieb bei meinem Nein.Und Tür zu.
Laptop an gemacht und bei meinem Anbieter (Vodafone) nach Verfügbarkeit gesucht.Ergebnis-nicht Verfügbar^^.Dann eine Suche bei den Telekomikern .Welch ein Wunder bei uns gibt es doch angeblich Glasfaser^^ Wir hatten schon vor Jahren mit denen nur Probleme gehabt(Seiler & Partner Inkasso^^)damals.Dann versteht man die kaum.Grosse deutsche Sprachkenntnisse?Weit gefehlt.So kann man auch alte Menschen über den Nuckel ziehen.

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Glasfaser

Beitrag von BIZ » 20.03.2023, 19:45

Also es ist so, dass bei uns dieses Jahr bis Ende Oktober am ganzen Ort ausgebaut wird und eine Aktion läuft bei der man die knapp 800€ für den Glasfaseranschluss erlassen bekommt wenn man sich bis Ende März entscheidet.
Es würde mich also gar nichts kosten.
Ja es ist mein Haus. Pro Wohneinheit wird gratis eine Glasfaserdose im Haus errichtet.

Ich müsste also nur einen Glasfaserrouter kaufen. Das ist alles.
Wenn man es dann irgendwann in ein paar Jahren machen lassen würde, dann würde es 800€ kosten, da sie dann nur wegen uns kommen müssen. Da aber dieses Jahr im ganzen Ort ausgebaut wird sind sie sowieso schon bei uns in der Straße bei den Nachbarn usw...

Deswegen bin ich natürlich schon am überlegen, weil es mich nichts kosten würde außer den Router.
Die Frage ist nur ob das alles so geschmeidig und problemlos läuft und die Leitung dann auch steht wenn ich den Glasfaseranschluss aktiviere, nachdem alles angeschlossen ist.

Benutzeravatar
iNeed2p
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 20.12.2021, 09:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 5 Mal

Re: Glasfaser

Beitrag von iNeed2p » 20.03.2023, 20:48

Wird schon schiefgehen! ;)
Hercule Poirot: What good are many friends, mon ami, when you have one bad enemy?

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Glasfaser

Beitrag von Holgi » 20.03.2023, 21:25

Ich würde zugreifen, da du die Anschlusskosten sparst. Wenn es dein Eigentum ist, hast du einen Mehrwert.
Wenn dir DSL Geschwindigkeit reicht, nimmst du halt bei Glasfaser den günstigsten Tarif.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Glasfaser

Beitrag von Blondi_2021 » 20.03.2023, 21:37

nun da es ja dein Haus ist würd ich es machen. Müsstest halt auf Fallstricke schauen die im Vertrag stehen.Es ist halt wie im DSL -Vertrag genau durchlesen welche Leistung zu welchem Geld daher ja auch meinen Link und Lesen schadet ja nicht :) . Wobei du ja auch noch nachfragen kannst ob ein guter Nachbar sich via zb Wlan oder Kabel sich beteiligen will.

als kleine Info noch zum Thema Glasfaser https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 301282.htm

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Glasfaser

Beitrag von BIZ » 21.03.2023, 00:38

Danke für die Antworten.
Ja ich denke ich werde es machen. Ich brauche es zwar eigentlich nicht aber ja es ist bestimmt ein Mehrwert fürs Haus und kostet mich nur den neuen Router.
Genau ich werde dann einfach den günstigsten Glasfasertarif mit 50 Mbit nehmen.

d0m1ng0
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2018, 06:09

Re: Glasfaser

Beitrag von d0m1ng0 » 02.04.2023, 05:42

BIZ hat geschrieben: 20.03.2023, 19:45 Also es ist so, dass bei uns dieses Jahr bis Ende Oktober am ganzen Ort ausgebaut wird und eine Aktion läuft bei der man die knapp 800€ für den Glasfaseranschluss erlassen bekommt wenn man sich bis Ende März entscheidet.
Es würde mich also gar nichts kosten.
Ja es ist mein Haus. Pro Wohneinheit wird gratis eine Glasfaserdose im Haus errichtet.

Ich müsste also nur einen Glasfaserrouter kaufen. Das ist alles.
Wenn man es dann irgendwann in ein paar Jahren machen lassen würde, dann würde es 800€ kosten, da sie dann nur wegen uns kommen müssen. Da aber dieses Jahr im ganzen Ort ausgebaut wird sind sie sowieso schon bei uns in der Straße bei den Nachbarn usw...

Deswegen bin ich natürlich schon am überlegen, weil es mich nichts kosten würde außer den Router.
Die Frage ist nur ob das alles so geschmeidig und problemlos läuft und die Leitung dann auch steht wenn ich den Glasfaseranschluss aktiviere, nachdem alles angeschlossen ist.
Hast Du dir das alles genau durchgelesen? Die 800 EUR sind die Anschlussgebühren, die sowieso meistens vom Staat übernommen werden... Thema Subvention...

Das sind aber nicht die monatlichen Anschlussgebühren. Die musst du in jedem Fall bezahlen und wenn ihr nur einen Anbieter habt, dann können die ziemlich teuer sein. Und das die in paar Jahren 800 EUR verlangen, nur weil die wegen euch kommen müssen entspricht nicht der Wahrheit. Du hast ja geschrieben, dass jede WE eine Glasfaserdose bekommt, somit ist der Anschluss schon vorhanden und muss in paar Jahren dann nur freigeschalten werden. Das sind im Keller paar Kabel für den jeweiligen Anschluss stecken und der Rest passiert automatisch über den Anbieter. Das kostet 20 min Arbeit...

Ich würde noch ein, zwei Jahre warten, wenn Du mit deinem bisherigen Anschluss zufrieden bist. Derzeit sind nämlich die monatlichen Kosten noch viel zu hoch. Ich zahl z.B. für meinen 500 MB Kabelanschluss 40 EUR weniger als was ich am selben Ort für 500 MB Glasfaser zahlen müsste. Und so ist es noch fast überall so.

kimon
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2021, 23:26
Gender:

Re: Glasfaser

Beitrag von kimon » 02.04.2023, 17:27

Bei uns gibt es seit einem Jahr Glasfaser von der Telecom. Das kostet im Monat 39,99€.
Bis jetzt habe ich von 1&1 DSL mit 16/1 für 19,99€/Monat. Das reicht mir gut für Ebay, Youtube und die Mediathek-Filme. Ich werde nicht wechseln, das ist mir zu teuer.

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Glasfaser

Beitrag von BIZ » 02.04.2023, 18:52

d0m1ng0 hat geschrieben: 02.04.2023, 05:42
BIZ hat geschrieben: 20.03.2023, 19:45 Also es ist so, dass bei uns dieses Jahr bis Ende Oktober am ganzen Ort ausgebaut wird und eine Aktion läuft bei der man die knapp 800€ für den Glasfaseranschluss erlassen bekommt wenn man sich bis Ende März entscheidet.
Es würde mich also gar nichts kosten.
Ja es ist mein Haus. Pro Wohneinheit wird gratis eine Glasfaserdose im Haus errichtet.

Ich müsste also nur einen Glasfaserrouter kaufen. Das ist alles.
Wenn man es dann irgendwann in ein paar Jahren machen lassen würde, dann würde es 800€ kosten, da sie dann nur wegen uns kommen müssen. Da aber dieses Jahr im ganzen Ort ausgebaut wird sind sie sowieso schon bei uns in der Straße bei den Nachbarn usw...

Deswegen bin ich natürlich schon am überlegen, weil es mich nichts kosten würde außer den Router.
Die Frage ist nur ob das alles so geschmeidig und problemlos läuft und die Leitung dann auch steht wenn ich den Glasfaseranschluss aktiviere, nachdem alles angeschlossen ist.
Hast Du dir das alles genau durchgelesen? Die 800 EUR sind die Anschlussgebühren, die sowieso meistens vom Staat übernommen werden... Thema Subvention...

Das sind aber nicht die monatlichen Anschlussgebühren. Die musst du in jedem Fall bezahlen und wenn ihr nur einen Anbieter habt, dann können die ziemlich teuer sein. Und das die in paar Jahren 800 EUR verlangen, nur weil die wegen euch kommen müssen entspricht nicht der Wahrheit. Du hast ja geschrieben, dass jede WE eine Glasfaserdose bekommt, somit ist der Anschluss schon vorhanden und muss in paar Jahren dann nur freigeschalten werden. Das sind im Keller paar Kabel für den jeweiligen Anschluss stecken und der Rest passiert automatisch über den Anbieter. Das kostet 20 min Arbeit...

Ich würde noch ein, zwei Jahre warten, wenn Du mit deinem bisherigen Anschluss zufrieden bist. Derzeit sind nämlich die monatlichen Kosten noch viel zu hoch. Ich zahl z.B. für meinen 500 MB Kabelanschluss 40 EUR weniger als was ich am selben Ort für 500 MB Glasfaser zahlen müsste. Und so ist es noch fast überall so.
???

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst? Was soll heißen, dass das mit den 800 EUR nicht der Wahrheit entspricht?
Das ist ganz einfach das, was mir bei der Telekom-Hotline und am Infotruck gesagt worden ist. Glaubst du ich habe mir das
irgendwie aus den Fingern gezogen oder was?

Und nein. Es ist noch kein Glasfaseranschluss bei uns vorhanden, der nur freigeschaltet werden muss. Ich bin der Hausbesitzer und dürfte das
wohl wissen.
Die Glasfaser-Hausanschlüsse werden eben genau jetzt erst bei uns im Ort von der Deutschen Telekom ausgebaut und gelegt.
Es wird irgendwas an der Straße aufgemacht, Lehrrohre durch den Garten gelegt, Glasfaser durchgezogen und der Hausanschluss installiert.
Danach wird dann die Glasfaserdose gesetzt.
Wenn man den Hausanschluss jetzt also nicht legen lässt, dann gibt es später keine Glasfaserdose zu installieren sondern sie müssen erst den Glasfaserhausanschluss machen. Aber eben nur wegen mir. Und das kostet dann 800 EUR die man selbst übernehmen müsste.

Da dieses Jahr aber großflächig Straße für Straße, Haus für Haus bei uns am Ort ausgebaut wird übernimmt die Telekom die Kosten wenn man sich jetzt dafür entscheidet da die Baufirma sowieso mehrere Wochen in der Straße bzw. am Ort ist.

So wurde es mir zumindest von der Telekom erklärt.

Welche monatlichen Anschlussgebühren meinst du??? Du meinst wohl den ganz normalen Glasfasertarif (anstatt DSL-Tarif).
Da kostet der günstigste Glasfasertarif gerade mal 5€ mehr als jetzt.

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Glasfaser

Beitrag von BIZ » 02.04.2023, 22:11

Ich muss mich noch berichtigen: Laut Telekom sind es nicht 800€ sondern 799,95€ die normalerweise für den Glasfaser-Hausanschluss anfallen würden wenn Sie nicht gerade sowieso im ganzen Ort ausbauen würden. ;)
Wenn man also nicht mitzieht und in 3-4 Jahren bestellt, dann werden 799,95€ fällig.
So wurde es mir zumindest erklärt und so ist es auch bei anderen Leuten nach Google-Suche im Telekom-Forum zu lesen.
Ich hoffe mal, dass dann nicht doch noch eine Rechnung ins Haus flattert. Aber es stand eindeutig in der Werbe-Mail von der Telekom, dass die 799,95€ entfallen, wenn man sich bis 03.04.2023 für einen Glasfasertarif entscheidet.

In ein paar Jahren kann es natürlich auch noch mehr kosten, da fast alle Dinge, Dienstleistungen und Lebensmittel etc. ja im Laufe der Jahre eher teurer anstatt billiger werden.

Antworten