Firefox: Darstellung 'mal so, 'mal so...

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Pepe16
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2023, 15:19
Gender:

Firefox: Darstellung 'mal so, 'mal so...

Beitrag von Pepe16 » 01.04.2023, 15:20

WIN10 Pro x64, 22H2, bd. 19045.2788; Firefox v.111.0.1

Ich war seit einigen Wochen nicht mehr so richtig im Internet unterwegs. So habe ich z.B. nur am Rande mitbekommen, dass im Firefox (in jedem Browser?) die Darstellung der Inet-Seiten jetzt anders ist ("warum und wozu" ging wohl an mir vorbei...). Das Ergebnis (s. z.B. Bild 1) gefällt mir zwar nicht, aber wenn's halt so sein soll....

Inzwischen surfe ich wieder ein wenig mehr und habe jetzt per Zufall bei Nutzung meiner portablen Version vom Firefox (v. 111.0) ein ganz anders Seitenbild (Bild 2) zu sehen bekommen: Weitgehend so, wie's früher war. Und auch hier kann ich Werbung (teilweise) abschalten.

Jetzt möchte ich aber endlich verstehen, warum da was und wie und wofür und mit welcher Akzeptanz durch die Inet-Freaks passiert (ist). Vor allem würde ich auch gerne verstehen, wo/wie ich da profitieren soll/kann!

Falls es Diskussionen über dieses Thema im Netz gibt, wäre ich für Hinweise dankbar!
Bitte helft mir auf die Sprünge!
Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Firefox: Darstellung 'mal so, 'mal so...

Beitrag von Tante Google » 01.04.2023, 15:20


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Firefox: Darstellung 'mal so, 'mal so...

Beitrag von moinmoin » 01.04.2023, 15:55

Bild 2 ist schon korrekt.

Du bist sicherlich auf das Hohe Kontrast Theme gekommen.

Einstellungen -> Allgemein -> Farben -> Farben verwalten und dort auf Nie oder Nur Designs mit hohem Kontrast

Pepe16
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2023, 15:19
Gender:

Re: Firefox: Darstellung 'mal so, 'mal so...

Beitrag von Pepe16 » 01.04.2023, 17:35

Danke für Deine Überlegungen!

Zur Klarstellung: Die beiden Fotos in meinem Beitrag sind im gleichen System unter gleichen Konditionen mit zwei unterschiedlichen Ausführungen von Firefox (einmal mit dem Original und einmal mit einer Version von PortableApps.com mit fast identischen Versionsnummern erstellt worden.

Unter Einstellungen > > > Erleichterte Bedienung > Hoher Kontrast in diesem System ist "Hohen Kontrast aktivieren" auf "aus" gestellt (war schon immer so bei mir).

Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1983
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: Firefox: Darstellung 'mal so, 'mal so...

Beitrag von g-force » 01.04.2023, 17:46

Ein Firefox ist bei Deskmodder eingeloggt, der andere nicht. Das sind zwei unterschiedliche Themes.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Firefox: Darstellung 'mal so, 'mal so...

Beitrag von Captain_Chris » 02.04.2023, 10:32

g-force hat geschrieben: 01.04.2023, 17:46 Ein Firefox ist bei Deskmodder eingeloggt, der andere nicht. Das sind zwei unterschiedliche Themes.
:kopfkratz: Häh? Bei mir sieht das immer so aus wie auf Bild 2. Egal ob eingeloggt oder nicht.


Allgemein:
Sah das früher nicht mal so aus wie auf Bild 1? Bevor das neuere Deskmodder-Design kam? Ich weiß es nicht mehr. Irgendwie schon lange her.

Jedenfalls sieht es bei mir schon seit einer gefühlten Ewigkeit in Firefox (installierte Version) so aus wie auf Bild 2 - eben mit dem dunklen Rand.
Wüßte auch nicht, was/warum Firefox da jetzt dran gedreht haben sollte, dass die Internetseiten "anders" aussehen (wie Pepe16 am Anfang erwähnt) - nutze Firefox schon ewig und mir ist da nix aufgefallen/bekannt. Jeweiliges Aussehen beeinflusse ich höchstens mit von mir gesetzten Einstellungen bzw. eingesetzten Themes.

Bezüglich Firefox ggf. auch darauf achten, dass man in den erweiterten Einstellungen (about:config) nicht vielleicht mal irgendwann irgendwas verstellt/eingestellt hat (woran man sich ggf. nicht mehr erinnert).
Gruß
Captain_Chris

Antworten