Festplatte (HDD) und vom PC interne Erschüterungen

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Dora
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2023, 10:57
Gender:

Festplatte (HDD) und vom PC interne Erschüterungen

Beitrag von Dora » 01.04.2023, 13:03

Hallo! Mein Einstieg und gleich mal eine Frage an euch.

Vor ein paar Wochen habe ich mir ein neues (im PC verbautes) Blu-ray Laufwerk gekauft (von der Marke LG). Das Laufwerk habe ich inzwischen bereits mehrfach benutzt und soweit funktioniert alles.

Wenn ich das Blu-ray Laufwerk schließe fährt die Schublade mit einem ordentlichen "Ruck" herein (also ganz anders als reinen DVD-Laufwerke die ich hatte/habe). Leider weiß ich nicht genauer wie ich das beschreiben soll. Ich habe auf meinem PC-Gehäuse verschiedenste Überraschungseier-Figuren stehen und manche davon haben so ein kleines "Seil" am Kopf befestigt - zum aufhängen. Die Figuren wackeln zwar nicht aber das "Seil" schwingt deutlich wenn das Blu-ray-Laufwerk die Schublade einfährt (wobei ich nicht weiß ob das nun durch die Schublade kommt wenn diese diesen "Ruck" macht oder ob da dann dadurch einfach ein Luftzug stattfindet da auf dem Gehäuse ein freies Lüftungsgitter ist). Kann mir bitte jemand sagen ob so etwas einer HDD schaden kann (also der Ruck durch die Schublade beim einfahren)?

Grüße!

Tante Google

Festplatte (HDD) und vom PC interne Erschüterungen

Beitrag von Tante Google » 01.04.2023, 13:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Festplatte (HDD) und vom PC interne Erschüterungen

Beitrag von moinmoin » 01.04.2023, 13:51

Erst einmal :willkommen:

Der HDD kann das nichts anhaben. Ansonsten hätten früher auch keine Laptops mit einer HDD überlebt. (Wenn man das mal als Vergleich heranziehen kann).

Dora
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2023, 10:57
Gender:

Re: Festplatte (HDD) und vom PC interne Erschüterungen

Beitrag von Dora » 01.04.2023, 14:19

Danke für den Willkommensgruß!

Das beruhigt mich etwas. Ich hatte da schon Befürchtungen dass mit dem Laufwerk etwas nicht stimmt. Ich hatte schon einige Laufwerke aber die gingen immer leise zu (das waren dann aber auch früher CD/DVD-Laufwerke). Ich versuche immer vorsichtig im Umgang mit der HDD zu sein und so etwas macht mich schon hibbelig. Ich hatte mal mit CrystalDiskInfo einen Screenshot meiner HDD gemacht und die Werte scheinen mir soweit in Ordnung zu sein (auch wenn das wohl sicher keine absolute aussagekräftige Sache ist mit den SMART-Werten).

Gruß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: Festplatte (HDD) und vom PC interne Erschüterungen

Beitrag von EhemaligerUser249 » 01.04.2023, 14:24

Wenn ich daran denke wie ich frührer auf meinen PC geklopft habe vor Wut, dann hätte ich ein Festplatten Verbrauch gehabt wie Sand am Meer.
Da muss schon was anderes her als das was du schreibst. Zur Not gibt es kleine Gummipuffer für die Seite der HDD.

https://www.amazon.de/InLine%C2%AE-Gumm ... FZ0LA?th=1

Dora
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2023, 10:57
Gender:

Re: Festplatte (HDD) und vom PC interne Erschüterungen

Beitrag von Dora » 02.04.2023, 14:49

Das mit dem klopfen habe ich noch nicht fertig gebracht - ich mache mir ja so schon immer Gedanken darum. Danke für den Hinweis mit den Gummipuffern. Ich bin da leider nicht begabt was Hardware angeht, Ein- und Ausbau oder Umbau. Ich glaube meine HDD wurde mit so Plastikschienen (die man dort anschraubt) in den Schacht geschoben.

Jedenfalls hatte ich eben wieder eine Blu-ray im Laufwerk und habe davon etwas kopiert (dabei dreht das Laufwerk sehr stark auf und man hört es deutlich) und die Smart-Werte der HDD sind wie auf dem obigen Screenshot.

Danke euch jedenfalls - ich bin da immer etwas paranoid was das angeht und kenne mich mit PC und derlei auch nicht so gut aus.

Gruß.

Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: Festplatte (HDD) und vom PC interne Erschüterungen

Beitrag von EhemaligerUser249 » 02.04.2023, 15:55

Dann ist doch alles OK.
Also wenn ich am Laptop eine DVD oder CD einlege und die startet, da denkt man auch der hebt gleich ab.
Das ist normal bei kopieren, kann sein das der Laser mal etwas braucht zum einlesen und dann legt er richtig mal los.
Hat alles nicht zu sagen und die Festplatte da brauchst du dir keine Gedanken machen, solange deine Smart Werte top sind.

Antworten