Vivaldi löscht nicht alle Browserdaten

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 403
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Vivaldi löscht nicht alle Browserdaten

Beitrag von Sussi » 04.08.2018, 20:30

Hi Leute,

mir ist bei Vivaldi 1.15.1147.55 (Stable channel) (64-Bit) aufgefallen, dass nicht alle Browserdaten gelöscht werden.

Unter Werkzeuge > "Browserdaten löschen" habe ich eingestellt:

- Lösche Daten für den Zeitraum: "Alle"
- Haken ist gesetzt vor: Browserverlauf
- Haken ist gesetzt vor: Downloads
- Haken ist gesetzt vor: Cookies und andere Website-Daten
- Haken ist gesetzt vor: Cache

Klicke ich mit diesen Einstellungen "Browserdaten löschen" und gehe danach in CCleaner, findet dieser mit folgender Einstellung:

Google Chrome
- Haken vor: Internet Cache
- Haken vor: Cookies

so oft ich diesen Vorgang eben mache (seit Monaten schon), immer Massen an Dateien die allesamt nachweislich vom Vivaldi-Cache stammen (nicht etwa vom Google Chrome Browser), z.B. aus den folgenden Vivaldi Ordnern/Verzeichnissen:

Versteckter Text:
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default\Cache\data_0 264 KB
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default\Cache\data_1 674 KB
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default\Cache\data_2 26 KB
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default\Cache\data_3 964 KB
usw.
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default\Cache\f_000125 566 KB
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default\Cache\f_000126 64 KB
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default\Cache\f_000127 434 KB
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default\Cache\f_000128 324 KB
usw.
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default\Service Worker\ScriptCache\2cc80dabc69f58b6_0 941 KB
usw.
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\ShaderCache\GPUCache\data_0 78 KB
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\ShaderCache\GPUCache\data_1 938 KB
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\ShaderCache\GPUCache\data_2 124 KB
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\ShaderCache\GPUCache\data_3 38 KB
usw.
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\ShaderCache\GPUCache\data_0 640 KB
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\ShaderCache\GPUCache\data_1 542 KB
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\ShaderCache\GPUCache\data_2 325 KB
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\ShaderCache\GPUCache\data_3 36 KB
usw.
usw.
usw.

Es können u.U. zig 1000ende Cache-Dateien sein, die CCleaner in den Vivladi Cache Ordnern findet, obwohl diese ja über Vivaldi selbst direkt zuvor bereinigt wurden.

Wer denkt, dass das nicht sein kann, kann es ja bei sich selbst einmal ausprobieren (vorher aber unbedingt darauf achten, das alle Cache Dateien von Google-Chrome Browser gelöscht sind, sonst zeigt CCleaner eventuelle Cache-Datei-Funde auch vom Chrome Browser zusätzlich mit an).

Wie kann das denn möglich sein?

LG Sussi :)

Tante Google

Vivaldi löscht nicht alle Browserdaten

Beitrag von Tante Google » 04.08.2018, 20:30


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8908
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi löscht nicht alle Browserdaten

Beitrag von GwenDragon » 05.08.2018, 10:27

Cache und GPUCache sidn aber auch bei Chromium nicht komplett leer.
Das ist wohl ein Bug in Chromium un daher auch in Vivaldi.

Gast

Re: Vivaldi löscht nicht alle Browserdaten

Beitrag von Gast » 05.08.2018, 10:49

ein altes Problem von Vivaldi, seit gefühlt Ewigkeiten. Dazu kommt, dass der chrome-Befehl zum löschen von Verlauf/history "chrome://settings/clearBrowserData" (bzw. vivaldi statt chrome) zum sofortigen Absturz führt. Ohne dass was gelöscht würde.
Und wenn man die eigene vivaldi-Löschfunktion nutzt (Icon 'Browserdaten löschen' in 'Verlauf'), bleiben viele Reste im Profilordner, wenn Browser geschlossen - installiert oder stand alone Version. Warum auch immer.
Hatte mal bei vivaldi nachgefragt, bekam sogar ne Antwort, dass das bekannt sein und man da dran sei, etc. Dumm nur, das ist jetzt > 7 Monate her. bug-repair a la vivaldi... :lol:


@GD
die Reste, die im Vivaldi-Profilordner bleiben, sind allerdings auffallend mehr, teilweise mehr als das 10 fache. Auch hier sind die anderen Klones eher sehr ähnlich (zB. Opera, Iron) mit meist 5 Dateien so um die 600KB, bei vivaldi gern mal > 6.000 KB! Dazu noch auffällige Reste in default/storage.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8908
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi löscht nicht alle Browserdaten

Beitrag von GwenDragon » 05.08.2018, 17:46

Gast hat geschrieben: 05.08.2018, 10:49Hatte mal bei vivaldi nachgefragt, bekam sogar ne Antwort, dass das bekannt sein und man da dran sei, etc. Dumm nur, das ist jetzt > 7 Monate her. bug-repair a la vivaldi... :lol:
Tja, du fragst eben nicht sonderlich gut. Und zudem ist ja auch nicht klar für welche Version du mal fragtest. Aber ich lass dir mal dein Lachen, da dich neuere Informationen ja wohl nicht mehr zum Lachen brächten.

Gast

Re: Vivaldi löscht nicht alle Browserdaten

Beitrag von Gast » 06.08.2018, 01:28

ahnungslos und Spass dabei. Nix dagegen, bloß, wozu?
Woher willst du wissen, was ich wie gefragt hab? Nichts veröffentlicht.
Für welche Version? Der Bug mit der chrome-Seite ist seit langem vorhanden.
kopfschüttel.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8908
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi löscht nicht alle Browserdaten

Beitrag von GwenDragon » 06.08.2018, 13:38

Gast hat geschrieben: 06.08.2018, 01:28Der Bug mit der chrome-Seite ist seit langem vorhanden.
Deswegen wiederholst du das so oft? Oder weil du so verärgert über den Bug bist?
Nur wissen wir das schon längst dass es ein Bug ist. Leider lässt dfer sich nicht durch Schimpfen, Lästern oder lachen hier im Forum beheben. Schön wär es, wenn… es sich durch Spaß, Kopfschütteln und Gelächter lösen könnte.
ahnungslos und Spass dabei.
Darf ich fragen, was dich so ahnungslos macht? Und was macht dir dabei Spaß?

Gast

Re: Vivaldi löscht nicht alle Browserdaten

Beitrag von Gast » 14.04.2019, 15:04

Hallo,

meine Frage bezieht sich nicht direkt auf das Thema, ist aber mit ihm verwandt:

Kann es sein, daß Vivaldi beim Löschen des Verlaufes (eigentlich des während des Verlaufes angesammelten Materiales) einen Datensatz mit dem Verlauf nach draußen sendet? Mir ist im Laufe der Zeit aufgefallen, daß das Löschen des Browser-Cache deutlich kürzer dauert, wenn man die Internetverbindung zuvor gekappt hat. Daher meine Vorstellung, daß bei bestehender Verbindung vor dem Löschen noch schnell eine Zusammenfassung des Verlaufes an eine Datenkrake gesendet wird. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

W.

Gast

Re: Vivaldi löscht nicht alle Browserdaten

Beitrag von Gast » 15.04.2019, 00:28

vermutl. ist aber die längere Dauer bei online eher einer auto-upd-Prüfung o.ä. geschuldet(?!).
Weil, ein Versand der Cache-Daten nach außen wär ein dicker Hund - und zudem wohl schon aufgefallen.

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Vivaldi löscht nicht alle Browserdaten

Beitrag von Uwe_G » 15.04.2019, 08:16

Da werden keine Daten gesendet.
Beim Löschen, mit geöffneten Entwicklerwerkzeugen im Blickfeld, ist absolute Funkstille.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8908
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi löscht nicht alle Browserdaten

Beitrag von GwenDragon » 15.04.2019, 12:19

Gast hat geschrieben: 14.04.2019, 15:04Kann es sein, daß Vivaldi beim Löschen des Verlaufes (eigentlich des während des Verlaufes angesammelten Materiales) einen Datensatz mit dem Verlauf nach draußen sendet?
Nö. Vivaldi sendet deine Daten nicht irgendwo hin.

Wenn du Vivaldi Sync verwendest, wird der Verlauf nach dem Löschen gesynct.

Es kann kann aber sein, dass du selbst bösartige Erweiterungen installiert hast, die dir Daten absaugen.

Gest

Re: Vivaldi löscht nicht alle Browserdaten

Beitrag von Gest » 23.05.2019, 09:48

Vielen Dank für die Antworten.

Also gesendet wird nichts, aber der Verlauf wird in der neuesten Version immer noch nicht sauber gelöscht. Ich habe vor kurzem auf Version 2.5.1525.41 modernisiert, aber einige bestimmte Links werden in Startpage als besucht markiert, auch wenn ich seit dem letzten Besuch unzählige male den Cache geleert habe.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8908
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi löscht nicht alle Browserdaten

Beitrag von GwenDragon » 23.05.2019, 11:06

Gest hat geschrieben: 23.05.2019, 09:48 aber einige bestimmte Links werden in Startpage als besucht markiert, auch wenn ich seit dem letzten Besuch unzählige male den Cache geleert habe.
Gerade getestet mit der aktuelle 2.5.1525.43 :
auf startpage.com nach Obst gesucht,
den Obst – Wikipedia-Beitrag geklickt,
Tab gesclossen sodass Startpage-Tab weider sichtbar,
Ctrl+Shift+Entf,
Browserverlauf angehakt, Zeitraum Alle,
Löschen.
Link auf Startpage ist nicht mehr violett.

brans-u

Re: Vivaldi löscht nicht alle Browserdaten

Beitrag von brans-u » 24.05.2019, 08:15

Ist dann wohl eher die Frage, was das löschen angeht, ob die verbleibenden Reste im Profilordner wesentlich sind oder eben nicht immer wieder erneut gelöscht werden müssen am Ende einer Session. Was verbleibt ist ziemlich gleich mit dem, was bei anderen chromiums verbleibt (Iron etc.). Was etwas mehr ist, ist der Ordner storage.
(2) Dazu fällt auf, dass die Löschbefehle (chromium/vivaldi) anscheinend nicht synchron arbeiten.
Wird der chromium Befehl "chrome://settings/clearBrowserData/" genutzt, ist zwar der frühere Absturz-sofort behoben, der Cache geleert, aber dafür wird, wenn anschliessend der vivaldi Befehl "Browserdaten löschen (strg-shift-entf)" genutzt wird, noch immer der Inhalt des Caches angezeigt. Der bereits gelöscht ist.

NA0341

Re: Vivaldi löscht nicht alle Browserdaten

Beitrag von NA0341 » 29.03.2023, 01:02

@brans-u dass das Tool für Vivaldi den bereits gelöschten Cache noch anzeigt, liegt vermutlich an einer separaten Datenbank.
Hatte das auch in einem Profil, dass jedes Mal noch Einträge (counter) bei Downloads angezeigt wurden obwohl die Liste leer ist. Hab dann den Haken rausgenommen weil ich dachte die Funktion löscht möglicherweise die heruntergeladenen Dateien.

Antworten