Lenovo Laptop wird bei windows 10 updates immer langsam und träge

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
BLoody1991
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2022, 11:03

Lenovo Laptop wird bei windows 10 updates immer langsam und träge

Beitrag von BLoody1991 » 16.02.2023, 12:53

Hallo In die runde ich hätte das Nächte problem wo ich mal hilfe gebrauchen könnte weil ich da selbst überfragt bin
Mein stiefvater Besitzt Lenovo Laptop (Lenovo ideapad 320)das herunterladen der updates dauert sehr lange
und das system lässt sich dabei kaum verweden das seltsame an der sache ist das wenn keine updates heruntergeladen
bzw installiert werden ist der laptop so eigentlich wirklich sehr schenll ist der wird nur bei den updates lahm :kopfkratz:
LG BLoody1991

Tante Google

Lenovo Laptop wird bei windows 10 updates immer langsam und träge

Beitrag von Tante Google » 16.02.2023, 12:53


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Lenovo Laptop wird bei windows 10 updates immer langsam und träge

Beitrag von moinmoin » 16.02.2023, 16:48

Meinst du mit Herunterladen der Updates nur das herunterladen, oder auch die Installation im Hintergrund?

Ist so schwer zu beantworten. Eine externe Antiviren-Software könnte dazwischen funken und alles scannen, sodass dadurch der Rechner langsamer wird. Ist aber nur eine Vermutung. Ohne Weiteres ist das kaum zu beantworten.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Lenovo Laptop wird bei windows 10 updates immer langsam und träge

Beitrag von Javora » 16.02.2023, 16:52

@ Bloody1991
Die Frage ist (zu) sehr allgemein.
Insoweit lässt sich nur auf allgemeine Artikel zur Leistungsverbesserung verweisen,
MS und und sonst WWW.
Z.B.: https://support.microsoft.com/de-de/win ... bed82fba96
https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 8cd4b4db00
Spezielleres jeweils zu verschiedenen Punkten bspw. im Wiki/ Blog Deskmodder.

(Weiter) Ausgewähltes:
Download-Geschwindigkeit hat zunächst auch etwas mit der DSL - Geschwindigkeit
dgl. und mit dem Router zu tun.

Wenn das Gerät/ das System jedoch an Grenzen der entsprechenden lokalen Ressourcen stößt,
kann der Fokus eher dort liegen, schau etwa u. a. Taskmanager (inkl. Ressource Monitor) für erste Anhaltspunkte.

Freier Speicher Platte/n wäre auch ein kardinaler Aspekt.

Weitere Punkte können sein die Aktualität Bios/ Treiber und
sonstige Systemgesundheit (z. B. Systemdateien, …),
nicht zuletzt dabei Netzwerktreiber.

Damit einhergehend wäre zweckmäßig zu Anfang zu ermitteln, um was für ein Gerät ( inkl. Haupthardwarebestandteile ) es sich überhaupt handelt und die Supportseite des Herstellers hinzuzuziehen.
Gehe dazu auf die Supportseite des Herstellers und wähle das Gerät manuell aus:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/
Button Produkt suchen >Notebook … >Reihe ...> Unterreihe ...

BLoody1991
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2022, 11:03

Re: Lenovo Laptop wird bei windows 10 updates immer langsam und träge

Beitrag von BLoody1991 » 16.02.2023, 20:07

@ moinmoin Laut Meinen stiefvater betrifft es auch die anschließend installation der updates ist wohl ebenfalls sehr langsam
und wie gesagt der Laptop lässt sich währenddessen auch kaum verwenden ich finde das verhalten des Laptops eh etwas seltsam
so was hab ich bis jetzt noch nicht erlebt das sich das wirklich mehre stunden hinzieht und der PC bzw Laptop kaum nutzbar ist
er war auch schon mal am anfang in Reparatur weil es probeme mit den Display gab Pixelfehler etc wurde dann auch Repariert
über die Garantie der ist wirklich seltsam das hier ist auch realtiv neu ich hänge unten mal ein bild an
wenn der Laptop ganz aus ist (ganz stromlos geht aber nicht da der akku festverbaut ist) Leuchte dennoch abends das Display irgendwie xD
@ Javora
ich guck mir die links morgen mal an wenn ich zeit habe ist auf jeden fall alles sehr komisch und wie gesagt bei den bild das kommt alles vom
Display :D da ist keine lampe oder so im Hintergrund xD
20160517_211640.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 260 Mal
Gender:

Re: Lenovo Laptop wird bei windows 10 updates immer langsam und träge

Beitrag von John-Boy » 16.02.2023, 20:29

Welche Ausstattung hat das ideapad?
BIOS und Treiber aktualisieren
Festplatte auf Fehler checken und genügend freien Speicherplatz
Antiviren-Software deaktivieren

Das Display oder die Grafik hat sicherlich ein defekt
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Lenovo Laptop wird bei windows 10 updates immer langsam und träge

Beitrag von BBQ2023 » 16.02.2023, 20:59

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/id ... 8IP3000842 zeigt, daß es kein Billig-Läppi ist.

Wenn grundsätzlich der Gerätemanager keine bemängelten Komponenten mit Ausrufezeichen zeigt und ansonsten ( ! ) die Kiste zufriedenstellend läuft, würde ich weder Bios noch Treiber aktualisieren.

Never tatsch a running system.

Das wird primär an einer datenreduzierten Verbindung liegen. Bedingt durch volle Leitungen beim ISP, Stau bei Microsoft oder " falsche " Uhrzeit.

Ein wenig flotter könnte es gehen, wenn man mit der Freeware " TCP Optimizer " nachjustiert.

Okay, zwischendurch checken, ob nicht aufgeräumt werden muß, KANN hilfreich sein.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Lenovo Laptop wird bei windows 10 updates immer langsam und träge

Beitrag von Javora » 16.02.2023, 21:43

BLoody1991 hat geschrieben: 16.02.2023, 20:07 ... wenn der Laptop ganz aus ist (ganz stromlos geht aber nicht da der akku festverbaut ist) Leuchte dennoch abends das Display irgendwie xD
Schau in die Bedienungsanleitung nach Versandmodus oder Ähnlichem.
Bspw. kann es Tastenkombinationen geben, damit der Akku keinen Strom liefert.

Ressource Belastungen, die auf Betriebssystemebene kommuniziert werden, wie gesagt, erst einmal feststellen (ob und welche) vor Begegnung,

Das mit dem Bildschirm ist seltsam,
aber vlt. nützt es, alles einmal stromlos zu machen bei sehr viel Glück.

BLoody1991
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2022, 11:03

Re: Lenovo Laptop wird bei windows 10 updates immer langsam und träge

Beitrag von BLoody1991 » 27.03.2023, 19:04

Hi Leute sorry die späte rückmeldung war dann etwas stressig bei uns die Lezte zeit btw also auch wegen der windows updates tendiere ich dazu das die platte
einschlag weg hat letzte woche ging aufeinmal der star bei der Taskleiste nicht mehr und ließ sich auch nicht mit den Anleitungen
aus den wiki reparieren wir haben dann über cmd nach fehlerhaften dateien suchen lassen und da meinte windows das fehlerhafte dateien gefunden wurden er sie aber nicht wieder herstellen bzw Reparieren konnte nächster schirtt war dann die wiederherstellung und ab da war dann ende dann wolte er garnicht mehr ich gehe denke ich mal evtl wirklich davon aus das sektoren bei der platte kaputt sein könnten
mein stiefvater hat sich jetzt ein neuen laptop geholt und ich hab mir mal bei amazon eine günstige ssd geholt um evtl zu testen ob es an der platte lag meine andere frage wäre mal wie verhält sich das eigentlich mit der windows aktiverung über das MS konto wenn man windows mit ein anderen ms konto neu aufsetzten will muss man den laptop dann bei sein MS konto rauslöschen ? LG BLoody1991

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 301 Mal
Gender:

Re: Lenovo Laptop wird bei windows 10 updates immer langsam und träge

Beitrag von Holgi » 27.03.2023, 19:22

früher gab es außer dem Fragezeichen auch noch andere Satzzeichen, welche die Leserlichkeit eines Beitrags ungemein vereinfach(t)en.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 106 Mal
Gender:

Re: Lenovo Laptop wird bei windows 10 updates immer langsam und träge

Beitrag von Blondi_2021 » 27.03.2023, 19:27

windows aktiverung über das MS konto wenn man windows mit ein anderen ms konto neu aufsetzten will muss man den laptop dann bei sein MS konto rauslöschen ?
Ja siehe mal hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren

Antworten