ReFS in der Windows 10 19045 (22H2)

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 41 Mal
Gender:

ReFS in der Windows 10 19045 (22H2)

Beitrag von Jens1976 » 26.03.2023, 13:18

So, angespornt von einem Blogeintrag hab ich mal ein wenig recherchiert und getestet. Microsoft hat ja ab der Windows 10 1709 den vollständigen Support für das ReFS-Dateisystem gestrichen, so das man keine neuen Datenträger mehr mit ReFS anlegen kann. Man kann lediglich noch bereits vorhandene Laufwerke mounten und beschreiben. Es gibt zwar Möglichkeiten dieses zu umgehen aber meistens is das mit viel basteln verbunden. Es geht auch einfacher :D
Im Anhang findet Ihr eine rar-Datei, dort enthalten sind ein paar dlls. Diese stammen aus der Windows 10 15063, dort gab es noch vollständigen ReFS-Support. Einfach die rar-Datei entpacken und die Dateien austauschen (vorhanden unter "System32" und "SysWOW64"). Was wo hin kommt, sollte anhand der Ordner erkennbar sein. In einem laufenden System lassen sich diese Dateien am einfachsten mit Explorer++ austauschen. Dieser muß aber über das Programm "PowerRun" gestartet werden, da er dann mit den Rechten des "Trustet Installer" läuft. Ansonsten blöckt Windows wegen den Rechten rum. Danach neu starten und voila.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

ReFS in der Windows 10 19045 (22H2)

Beitrag von Tante Google » 26.03.2023, 13:18


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: ReFS in der Windows 10 19045 (22H2)

Beitrag von DK2000 » 26.03.2023, 13:46

Und danach geht das? Ignorieren die alten Dateien die Richtlinie bei der Pro?

Und wie sieht das dann mit kumulativen Updates aus? Lassen die sich installieren und werden die alten Dateien beibehalten?

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 41 Mal
Gender:

Re: ReFS in der Windows 10 19045 (22H2)

Beitrag von Jens1976 » 26.03.2023, 14:04

Ich hab's in der 19045 getestet und eine HDD ließ sich mit ReFS normal formatieren. Wie das mit zukünftigen Updates ausschaut, bleibt abzuwarten. Ich denke, solange an den Dateien nichts gepatcht wird, werden die nicht angefasst. Mit Sicherheit sagen kann man da nach dem nächsten Patchday. Ich werd's auf jedenfall testen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: ReFS in der Windows 10 19045 (22H2)

Beitrag von DK2000 » 26.03.2023, 14:06

Die Dateien sind im Servicing, zumal Windows 10 Pro und Windows 10 Pro for Workstation die selben Dateien verwendet. Der einzige Unterschied ist nur eine permanente Richtlinie, welche bei der Pro die Erstellung von ReFS Laufwerken deaktiviert. Ansonsten gibt es da keinen Unterschied.

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 41 Mal
Gender:

Re: ReFS in der Windows 10 19045 (22H2)

Beitrag von Jens1976 » 26.03.2023, 14:13

Hm, dann ignorieren die alten Dateien wohl diese Richtlinie. Sollten die überschrieben werden, kann man die ja händisch wieder ersetzen, wenn man es denn braucht. Es war bei mir lediglich Neugier in Bezug auf einen Blogeintrag. Ein wenig Recherche und testen. Ich kam bis jetzt ohne ReFS aus und wüßte auch nicht, wo ich das jetzt dringend bräuchte. Aber zum rumspielen isses halt interessant...

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: ReFS in der Windows 10 19045 (22H2)

Beitrag von DK2000 » 26.03.2023, 14:21

ReFS war ja eigentlich mal für Speicherplätze gedacht. Mittlerweile bastelt Microsoft aber an ReFS herum, so dass es wohl NTFS ersetzen soll. In den aktuellen Canary (ehemals Dev) kann man versteckte Optionen im Setup aktivieren, so dass sich Windows auch auf eine ReFS Partition installieren lässt. Die ReFS Partition wird dabei vom Setup selbst erstellt. Das Ganze funktioniert derzeit aber noch mit Einschränkungen, da das ReFS noch nicht alle benötigten Features das NTFS unterstützt. Die Entwicklung scheint aber voranzuschreiten. Aktuell ist ReFS bei Version 3.10 angekommen, wobei ich keine Informationen habe, was sich von Version 3.9 auf 3.10 genau verändert hat.

Das ist ja der Grund, warum ReFS wieder mehr in Erscheinung getreten ist. Man muss jetzt abwarten, wie sich das entwickelt. Auf jeden Fall hat Microsoft da wohl im Moment vor, ReFS als generelle Alternative zu NTFS weiterzuentwickeln.

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 41 Mal
Gender:

Re: ReFS in der Windows 10 19045 (22H2)

Beitrag von Jens1976 » 26.03.2023, 14:34

Das hab ich mitbekommen, wobei das booten von ReFS im Prinzip schon seit Build 20185 funktioniert, glaub ich. Da drunter funktioniert das nicht. Allerdings muß man da einige Klimzüge machen um das zum laufen zu bekommen. Selbst die Windows 11 21H2 kann man auf dieseweise booten. Nur vom täglichen benutzen würd ich da mal absehen. Ist ne lustige Spielerei aber das war's auch.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: ReFS in der Windows 10 19045 (22H2)

Beitrag von DK2000 » 26.03.2023, 14:51

Lt. Microsoft Dokumentation geht das ab ReFS 3.5 ab der Build 19536. Ab der Version wurden die Hardlinks in ReFS eingeführt. Davor ließ sich das Windows Image nicht auf ReFS entpacken.

Das Booten geht derzeit generell nicht direkt von ReFS, da weder BIOS noch UEFI das unterstützen. Bei UEFI ließe sich das aber mittels ReFS Treiber relativ einfach nachrüsten. Ansonsten wird über die FAT32 Systempartition gebootet, wie i.d.R. jetzt auch schon.

Es fehlen halt noch Features, um ReFS zu NTFS kompatibel zu machen. Aber mal schauen, was Microsoft da so treibt. Im Moment ist das alles noch sehr experimentell.

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 41 Mal
Gender:

Re: ReFS in der Windows 10 19045 (22H2)

Beitrag von Jens1976 » 26.03.2023, 15:12

Das booten funktioniert wie gehabt über die EFI-Partition. Ich denke, da wird Microsoft auch nichts dran ändern. Wäre ein Rückschritt, da man so eine Möglichkeit hat, weitere Filesysteme relativ einfach nachrüsten zu können. Und Tools, um die neuere Firmware direkt zu modifizieren, gibt es in freier Wildbahn noch nicht. Boards, die nach dem Aptio IV Standard designt waren, konnte man mit Editoren direkt manipulieren, sprich die Firmware. Bei Intel waren das die Boards mit Sockel 1150 und 2011 glaub ich. Bei nem Sockel 1150 Board hab ich auf dieseweise mal das booten von NVME-SSD nachgerüstet. Das Board hatte kein M.2-Steckplatz, also hab ich ne PCIe-Karte genommen und da die SSD draufgesteckt. Funktionierte. Auf die gleiche Weise konnte man bei diesen Boards auch das direkte booten von MacOS möglich machen. Ab Sockel 1155 hat man die Firmware irgendwie modifiziert, mit dem Endergebnis, das die ganzen Tools nicht mehr funktionieren. Laden kann man die Firmware-Dateien zwar aber beim speichern wird die Firmware unbrauchbar.

Antworten