Zertifikat in Opera Mail importieren

Alles, was sonst noch mit Opera zu tun hat. Zum Beispiel Opera Mail...
Antworten
Panter73
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2014, 19:41

Zertifikat in Opera Mail importieren

Beitrag von Panter73 » 15.07.2014, 19:56

Hallo,

ich nutze Opera schon seit vielen Jahren und bin nun im Zuge der Ausgliederung des Mail Programms, seit der Umstellung bei Opera Mail gelandet.
Seit einigen Tagen bekomme ich jedoch bei jedem Abruf über Opera Mail das die Zertifikatskette unvollstäding ist und erst beim klick auf zulassen werden die Mail abgerufen (Mailadresse bei GMX)
Auch das bestätigen, dass sich diese Auswahl für dieses Zertifikat gemerkt werden soll, ist bis zum nächsten Mailabruf wieder vergessen.

Da ich auf meinem System G-Data nutze und diese Zertifikat in dem Zusammenhang damit erscheint, habe ich einfach bei G-Data angerufen und habe von denen eine Anleitung erhalten, wie ich das entsprechende Zertifikat aus G-Data exportieren kann, was auch einwandfrei geklappt hat.
Das Problem ist jetzt, wie bekomme ich dieses Zertifikat in das Mailprogramm importiert?
Die Anleitung gibt zwar eine Beschreibung zu z.B. Thunderbird ("Der Zertifikatsspeicher findet sich bei Thunderbird (portable) unter "Einstellungen" > "Erweitert" > "Zertifikate" > "Zertifikate" > "Zertifizierungsstellen"), aber wie ich dies in Opera Mail einbinde ist dort (wahrscheinlich mangels weiter Verbreitung von Opera Mail) nicht näher erläutert.

Ich hoffe, hier hat jemand den richtigen Tip für mich.

Tante Google

Zertifikat in Opera Mail importieren

Beitrag von Tante Google » 15.07.2014, 19:56


Panter73
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2014, 19:41

Re: Zertifikat in Opera Mail importieren

Beitrag von Panter73 » 17.07.2014, 19:49

Hallo,

da hier zu meinem Problem keiner eine Idee hatte, habe ich inzwischen an anderer Stelle weiter getestet und konnte nun in Erfahrung bringen, dass der Import in Opera Mail nicht möglich ist.
Für alle die also ähnliche Probleme haben hier meine 3 Alternativen:

1. Bei jedem Mailabruf (für jedes einzelne Postfach) damit leben, dass oben genannte Meldung immer wieder neu bestätigt werden muss.
2. G-Data (bei mir Internet-Security) deinstallieren und ein anderes Programm einsetzen in der Hoffnung, das mit der alternativen Software (z.B. Norten; Avira; Kaspersky;.....) das Problem nicht auftritt.
3. Das von mir seit vielen Jahren gerne genutzte Opera Mail (früher noch in Opera integriert) deinstallieren und durch eine Alternative ersetzen.

Ich habe mich zum letzteren Schritt entschieden und bin auf Thunderbird umgestiegen.

Besucher

Re: Zertifikat in Opera Mail importieren

Beitrag von Besucher » 18.07.2014, 01:02

Möglicherweise funktioniert dies:

1. Opera 12.17 als portable/USB-Installation einrichten
2. in 12.17 über Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Sicherheit die benötigten Zertifikate unter "zugelassene" importieren
3. die Datei optrust.dat im Profilordner von Opera 12 in das Profil von Opera-Mail kopieren (vorhandene Datei überschreiben oder vorher umbenennen)

Bei Opera-Mail habe ich es nicht getestet, aber zwischen zwei Opera-12-Installationen konnte ich auf diese Art problemlos Zertifikate übertragen.

Da Opera-Mail nichts anderes ist als Opera 12 mit deaktivierten Browser-Funktionen, ist der Umweg über Opera 12 ist oft ein guter Trick, um in Opera-Mail nicht zugängliche Einstellungen zu bearbeiten. Man muss nur wissen, um welche Konfigurationsdateien es geht.

Infos darüber z.B.:
http://operawiki.info/MigratingSettings
http://operawiki.de/articles/p/r/o/Prof ... chnis.html

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Zertifikat in Opera Mail importieren

Beitrag von Ice007 » 18.07.2014, 13:20

Gar nicht so schlecht der Tip! Aber, wenn Du den gibst - sogar mit dem guten Link zu Lars´ "altem" Wiki - wieso gibst Du dann die falsche Datei an? Hier ist nicht die optrust.dat gefordert.

Die Zertifizierungs-Dateien sind die:

- opcacrt6.dat (bekannte Zertifizierungsstellen)
- opicacrt6.dat (Zwischenzertifikate der Zertifizierungsstellen)

Wobei ich mir gar nicht 100% sicher bin, dass das hier wirklich das Problem ist.
@Panter73: Ich würde gerne mal ein Screenshot des GMX-Kontos (Einstellungen/Server) sehen. Geht das?
Bild

Besucher

Re: Zertifikat in Opera Mail importieren

Beitrag von Besucher » 18.07.2014, 15:02

Ice007 hat geschrieben:wieso gibst Du dann die falsche Datei an? Hier ist nicht die optrust.dat gefordert.
optrust.dat enthält Zertifikate, die man trotz Warnung immer ungefragt zulassen möchte. Ich habe den Fragesteller so verstanden, dass es genau daran hakt.

Besucher

Re: Zertifikat in Opera Mail importieren

Beitrag von Besucher » 18.07.2014, 15:22

p.s.

Hmm, ich sehe gerade, dass es im Wiki tatsächlich anders steht.

Ich habe in optrust dat aber definitiv genau die Zertifikate, die in der Zertifikatsverwaltung unter "zugelassene" gelistet sind, und die Übertragung eben dieser durch Kopieren von optrust.dat hat funktioniert.

Besucher

Re: Zertifikat in Opera Mail importieren

Beitrag von Besucher » 18.07.2014, 16:43

p.p.s.

@Ice007:
Du hast recht. In meinem Test-Szenario ging es nur um ein abgelaufenes Zertifikat. Dafür scheint ein Eintrag in optrust.dat zu genügen.
Bei unvollständiger Zertifikatskette ist der Import als Zwischenzertifikat und Kopieren von opicacrt6.dat wohl eher angezeigt.

gast

Re: Zertifikat in Opera Mail importieren

Beitrag von gast » 19.07.2014, 00:18

Panter73 hat geschrieben:da hier zu meinem Problem keiner eine Idee hatte, habe ich inzwischen an anderer Stelle weiter getestet und konnte nun in Erfahrung bringen, dass der Import in Opera Mail nicht möglich ist.
Schon mal versucht das exportierte Zertifikat per Drag & Drop ins Opera-Mail-Fenster zu ziehen? Was passiert da?
Panter73 hat geschrieben:Für alle die also ähnliche Probleme haben hier meine 3 Alternativen:

1. Bei jedem Mailabruf (für jedes einzelne Postfach) damit leben, dass oben genannte Meldung immer wieder neu bestätigt werden muss.
2. G-Data (bei mir Internet-Security) deinstallieren und ein anderes Programm einsetzen in der Hoffnung, das mit der alternativen Software (z.B. Norten; Avira; Kaspersky;.....) das Problem nicht auftritt.
3. Das von mir seit vielen Jahren gerne genutzte Opera Mail (früher noch in Opera integriert) deinstallieren und durch eine Alternative ersetzen.
4. Den E-Mail-Scan deaktivieren.

Bei Punkt 2 hilft nur eine Software zu verwenden, die gar keinen E-Mail-Scan oder aber diesen bei verschlüsselten Verbindungen nicht unterstützt, sofern man nicht Punkt 4 in Erwägung zieht.

Panter73
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2014, 19:41

Re: Zertifikat in Opera Mail importieren

Beitrag von Panter73 » 19.07.2014, 14:05

Hi,

aufgrund der Infos von hier, habe ich es doch noch einmal mit Opera Mail versucht. Ich habe Opera 12.17 noch auf dem System installiert gehabt (auch wenn ich es schon seit längerem nicht mehr nutze) und habe es dort importiert anschließend habe ich wie von euch vorgeschlagen, die Datei "opcacrt6.dat" kopiert. Mit dieser (und nur mit dieser) Datei, hat es einwandfrei funktioniert.

:dankeschoen:
Panter73

gast

Re: Zertifikat in Opera Mail importieren

Beitrag von gast » 25.03.2023, 10:17

Hallo,
oh man, was habe ich alles versucht und dann war es doch so einfach! Danke für den Tipp an "Gast" !

Ich habe AVAST installiert und es ist einfach total nervig, wenn man immer wieder das Zertifikat akzeptieren muß. Ich wollte aber definitiv nicht auf ein anderes Programm umstellen!

->

so geht es tadellos: per Drag & Drop

Antworten