NAS Hardlink auf lokale Festplatte

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
whiskey
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2021, 09:49
Gender:

NAS Hardlink auf lokale Festplatte

Beitrag von whiskey » 24.03.2023, 02:14

Hallo, ich möchte meine Dateien mit der Familie teilen. Ich habe eine Fritz-Box auf der ein NAS-Laufwerk eingerichtet ist. Den Zugriff auf das NAS gewähre ich tagesaktuell (IP-Adresse) über eine E-Mail mit einem Link. Das Laufwerk ist (physikalisch) relaitiv klein (8 GB) und ich kann darauf nicht alle Dateien spiegeln. Nun wollte ich da einen Hardlink (virtuelle Verknüpfung) auf einen Ordner der lokalen Festplatte setzen (mklink /d), damit man quasi remote auf die große Festplatte (6 TB) zugreifen kann. Die große Festplatte ist im PC verbaut und die kann ich deshalb nicht direkt als NAS-Laufwerk an die Fritz-Box anschließen.

mklink /d "\\fritz.box\FRITZ.NAS\dateien" B:\dateien

Der Hardlink wird aber nicht erzeugt und der Befehl mit einer Fehlermeldung (nicht unterstützt) quittiert. Weiß jemand einen Trick?

Tante Google

NAS Hardlink auf lokale Festplatte

Beitrag von Tante Google » 24.03.2023, 02:14


jhkil9
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 14.05.2021, 08:45
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: NAS Hardlink auf lokale Festplatte

Beitrag von jhkil9 » 24.03.2023, 11:15

https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... nds/mklink
Die " gehören nicht zum Befehl.
mklink [[/d] | [/h] | [/j]] <link> <target>
Aber wieso gibst du die Festplatte nicht einfach im Netzwerk frei?

whiskey
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2021, 09:49
Gender:

Re: NAS Hardlink auf lokale Festplatte

Beitrag von whiskey » 24.03.2023, 14:24

Danke erstmal! Die Rechner, die darauf zugreifen sollen, sind nicht Bestandteil des Netzwerkes, sondern Remote. Mit der Fritzbox kann man Links auf das NAS generieren und per E-Mail verschicken. Das geht aber halt nur für Daten, die auf dem per USB an die Fritzbox angeschlossenen Datenträgern liegen. Zumindest kenne ich keine andere Möglichkeit.

Antworten