FreeSync mal anders?

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Benutzeravatar
5lacker
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2021, 21:27
Gender:

FreeSync mal anders?

Beitrag von 5lacker » 21.03.2023, 08:03

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich von einer Geforce GTX 1070Ti auf eine AMD Radeon 6800 gewechselt. Nun habe ich meinen Monitor über den Displayport an die GRafikkarte angebunden. Seit dem Wechsel auf die AMD Karte sehe ich jedoch kein UEFI Menü mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz, bis der Willkommensbildschirm von Windows angezeigt wird.

Auch wenn ich ins UEFI boote habe ich kein Bild. Lösung ist der Wechsel auf mein HDMI Kabel.
Der Monitor unterstützt Free Sync lediglich über den Displayport. Aus diesem Grunde nun mein "Festhalten" am Displayport.

Nun habe ich mir einen theoretischen Trick üebrlegt und bitte einmal um eure Rückmeldung ob dies auch tatsächlich funktioniert. Der Wechsel zwischen den beiden Kabeln ist nervig, auch wenn man argumentieren kann dass ein Wechsel ins Uefi die AUsnahme sien sollte und daher nicht zwingend benötigt wird im täglichen Einsatz.

Würde eurer Meinung nach FreeSync als auch ein Uefi Bild funktionieren, wenn ich den Monito übe den Displayport anschließe, jedoch ein Adapter das Displayportkabel zu HDMI an der Grafikkarte verbindet?

Der Monitor müsste Freesync über den DIsplayportanschluss ausgeben, während das "Primärbild inkl. UEFI über den HDMI ANshclsus der GRafikkarte gesendet wird. Da es sich zudem um eine aktuelle Grafikkarte handelt würde sie sowohl über HDMI als auch Displayport Freesync unterstützen...
AMD Ryzen 9 5900X 12X 3.70GHz | Kingston FURY Beast RGB (2 x 16GB, 3600 MHz, DDR4-RAM, DIMM) | ASRock B550M Steel Legend | Sapphire Pulse Radeon RX 6800, 16GB GDDR6 | 2x Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD x3 | Kingston Fury Renegade NVMe M.2 x4 | Corsair AXi Series AX860i Modular 80+ Platinum | Gigabyte G32QC A | Microsoft Windows 11 23H2

Tante Google

FreeSync mal anders?

Beitrag von Tante Google » 21.03.2023, 08:03


Dennis50300
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2023, 05:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: FreeSync mal anders?

Beitrag von Dennis50300 » 03.04.2023, 02:44

wahrscheinlich tut es ein HDMI zu Displayport Adapterkabel :-)

Gruss Dennis

Antworten