langsames booten

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
nirdan
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 05.12.2018, 04:41

langsames booten

Beitrag von nirdan » 18.03.2023, 02:52

Hallo,
ich hab seit neustem einen Bootvorgang wie nach dem shutdown -g Befehl. Nachdem ich gestern mein Windows neu installiert, hatte alles wieder normal funktioniert, aber nachdem der Computer ein paar Stunden aus war, war der Bootvorgang wieder so langsam. Das runter fahren funktioniert normal. Kein langer shutdown. Meine Win Version ist die 22621.1413 und ich habe eine WD BLACK SN750 NVMe, die eigentlich 3300 MB/s schafft, verbaut.

Tante Google

langsames booten

Beitrag von Tante Google » 18.03.2023, 02:52


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: langsames booten

Beitrag von moinmoin » 18.03.2023, 08:22

Das passiert auch bei einem Neustart, dass es so lange dauert?
Boot und Login getrennt betrachtet, welcher ist langsamer?

carlos500
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2018, 13:42

Re: langsames booten

Beitrag von carlos500 » 18.03.2023, 09:46

Habe das Update 5023706 deinstalliert und einen Updatestop von 2 Wochen eingetragen.
Jetzt läuft mein PC wieder in alter Frische.
Warte auf Korrektur des fehlerhaften Updates.

Manu

Re: langsames booten

Beitrag von Manu » 18.03.2023, 10:44

Warum soll das Update fehlerhaft sein? Es macht genau das, was es soll.
»Dieses Update behebt Sicherheitsprobleme für Ihr Windows-Betriebssystem.« ;)

nirdan
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 05.12.2018, 04:41

Re: langsames booten

Beitrag von nirdan » 19.03.2023, 03:41

Es war das booten, aber irgendwie funktioniert jetzt alles wieder normal. Ich hab nicht mal irgendwas machen müssen und das obwohl der Bootvorgang mehrmals so langsam war. Hatte mich eigentlich schon damit abgefunden.

nirdan
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 05.12.2018, 04:41

Re: langsames booten

Beitrag von nirdan » 19.03.2023, 09:40

Ich weiß nicht wieso, aber mein PC bootet wieder so langsam. Keine Ahnung was das sein soll und jetzt wird meine Einstellung zur Speicherintegrität nicht mehr gespeichert. Ich muss die Warnung fast jedes mal verwerfen.

nirdan
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 05.12.2018, 04:41

Re: langsames booten

Beitrag von nirdan » 10.04.2023, 00:00

Ich glaube, ich hab eine Lösung für das Problem gefunden. Nachdem ich Windows 10 wieder installiert hatte hab ich nach einem Blue Screen die Online Reparatur genutzt. Als erstes hab ich mit der Eingabeauforderung (Administrator) sfc /scannow genutzt und bekam eine Fehlermeldung. Danach bin ich der Beschreibung von https://support.microsoft.com/de-de/top ... 6e85d4094e gefolgt und alles hatte funktioniert. Selbiges hab ich jetzt auch unter Windows 11 gemacht und bisher funktioniert alles wieder.

Viele Grüße.

Antworten