Meine manuell gesetzten Wiederherstellungspunkte sind weg

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Yee Haw
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 06.06.2020, 16:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Meine manuell gesetzten Wiederherstellungspunkte sind weg

Beitrag von Yee Haw » 26.08.2020, 21:25

Hallo alle,

ob sinnvoll oder nicht, ist was anderes. Ich wollte meinen Laptop mit Windows 10, 2004, um eine Programminstallation zurücksetzen. Ich öffne über "Wiederherstellungspunkte erstellen" die Systemeigenschaften und bin im Reiter Computerschutz. Der ist auch eingeschaltet. Seit vermutlich dem 15.8.20, als ich das Windows zurücksetzte. Damals war das Einschalten des Computerschutzes und die Reservierung der 20 GB für die Punkte gleich vorgenommen. Danach kamen einige Installationen (MSO 365, Audacity, VLC, Lenovo Systemtools). Nach solchen gruppenorientierten Installationen hatte ich immer einen WP mit Name und Datum gesetzt. Mein erster WP hieß Windows 2004 15.8.20 (ich war nach der Wiederherstellung bei 1909).

Vorhin schaue ich rein, unter Systemwiederherstellung, und ich bekomme den Hinweis, dass kein einziger WP existiert :ohno:. Mein erster Versuch, aus dem Netz gefischt, war sfc /scannow. Ohne eine Fehlermeldung.

Heute Abend komme ich nicht weiter. Die Tage muss ich :?. Ich werde auch testen, was über F8 rauskommt.

Habt ihr Ideen, diese WPs wiederzubekommen?

Yee Haw

Tante Google

Meine manuell gesetzten Wiederherstellungspunkte sind weg

Beitrag von Tante Google » 26.08.2020, 21:25


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Meine manuell gesetzten Wiederherstellungspunkte sind weg

Beitrag von DK2000 » 26.08.2020, 21:39

Hast Du zwischenzeitlich ein Upgrade von 1909 auf 2004 durchgeführt? Weil das würde alle vorhandenen Punkte löschen und mit der 2004 wieder von vorne Anfangen. Auch ein Zurück von 2004 auf 1909 löscht alle Punkte. Das so gewollt.

pirol73
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 04.10.2016, 07:06
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: Meine manuell gesetzten Wiederherstellungspunkte sind weg

Beitrag von pirol73 » 27.08.2020, 13:52

Das geht mir genau so. Meine Wiederherstellungspunkte sind nach ein paar Tagen auch alle verschwunden. Weiß der Geier woran das liegt.
Das ist bei mir immer schon so. Ich mache einfach jetzt Images.
Pro 21H2 19044.1826 (inplace Install mit 1511)
AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz , RAM 16GB, NVIDIA Geforce 9800 GT
Gruß Rolf

Yee Haw
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 06.06.2020, 16:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Meine manuell gesetzten Wiederherstellungspunkte sind weg

Beitrag von Yee Haw » 27.08.2020, 15:10

Hallo alle,

ok, umständlich formuliert: Nachdem ich das Windows zurückgesetzt hatte, war ich auf 1909. Danach Updates angestoßen und später war Windows auf 2004. Gleich darauf Computerschutz eingeschaltet und nach einer Programminstallation einen WP gesetzt. Insgesamt müssen es ca. 4 Stück gewesen sein. Alle wech.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Meine manuell gesetzten Wiederherstellungspunkte sind weg

Beitrag von DK2000 » 27.08.2020, 15:51

Gute Frage. Habe den Computershutz bei mir schon lange deaktiviert, da unzuverlässig. Gehört wohl zu den Tools, denen Microsoft keine große Beachtung mehr schenkt.

Muss ich dann mal bei mir zu Testzwecken aktivieren und mal beobachten, was passiert.

Yee Haw
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 06.06.2020, 16:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Meine manuell gesetzten Wiederherstellungspunkte sind weg

Beitrag von Yee Haw » 27.08.2020, 16:19

Ich schreib mal MicrosoftHilft an. Twitter.

Yee Haw

Gustav Ganz

Re: Meine manuell gesetzten Wiederherstellungspunkte sind weg

Beitrag von Gustav Ganz » 02.02.2023, 01:57

... leider ist bei Windows alles was mit Rettung oder Wiederherstellung zu tun hat, der grösste Mist und funktioniert in den meisten Fällen, wenn man dann Probleme hat und etwas wieder herstellen möchte NULL ! Man hat das Gefühl, die baun sowas nur ein, damit wie toll Windows doch aussieht und angeblich tolle Features hat und sicher sei ! Es geht immer nur ums Geld und verkaufen ... Aber auch ACRONIS und wie sie alle heissen, gehn meist bei richtigen Problem garnicht mehr, angeblich werden Sicherungen nicht mehr gefunden, obwohl sie da sind, oder die Validierung schlägt fehl, ob wohl beim Backup alles glatt lief usw. usw.

Eine 100% SicherungsSoftware gibt es nicht, auch ein IMAGE ist nicht immer hilfreich, wenn man es braucht ...

BusterFriendly

Re: Meine manuell gesetzten Wiederherstellungspunkte sind weg

Beitrag von BusterFriendly » 02.02.2023, 08:25

Gustav Ganz hat geschrieben: 02.02.2023, 01:57 ... leider ist bei Windows alles was mit Rettung oder Wiederherstellung zu tun hat, der grösste Mist und funktioniert in den meisten Fällen, wenn man dann Probleme hat und etwas wieder herstellen möchte NULL ! Man hat das Gefühl, die baun sowas nur ein, damit wie toll Windows doch aussieht und angeblich tolle Features hat und sicher sei ! Es geht immer nur ums Geld und verkaufen ... Aber auch ACRONIS und wie sie alle heissen, gehn meist bei richtigen Problem garnicht mehr, angeblich werden Sicherungen nicht mehr gefunden, obwohl sie da sind, oder die Validierung schlägt fehl, ob wohl beim Backup alles glatt lief usw. usw.

Eine 100% SicherungsSoftware gibt es nicht, auch ein IMAGE ist nicht immer hilfreich, wenn man es braucht ...
Öhm, wenn man das bei Windows richtig einstellt, dann funktioniert das wunderbar. Man braucht allerdings auch einen Platz dafür, also vom Speicher her. Genauso bei einem Image, egal ob als ISO oder als WIM-File.
Aber wie schon gesagt - du brauchst auch den passenden Speicherplatz für das Backup.

UND man muss sich auch um die Backups kümmern, sprich ältere Versionen dann löschen um wieder Platz zu schaffen, etc etc etc.

Und ACRONIS funktioniert wunderbar, wird nicht umsonst von sehr vielen ITlern in Systemhäusern verwendet.


Bei 95% aller Fehler bei einem Computer, da sitzt der Fehler immer VOR dem Monitor.
Klingonisch, ist aber so.

Einfach gegen Alles und Jeden wettern hilft nicht weiter.
:ohno:

Andi Ruder

Re: Meine manuell gesetzten Wiederherstellungspunkte sind weg

Beitrag von Andi Ruder » 02.02.2023, 18:31

Jo, kpl. den Daumen runter zu machen ist nicht korrekt. Stichworte: services.msc , beide Volumenschattenspeicher (-anbieter) auf automatisch, Kontrolle C: als Wiederherstellungslaufwerk mit z. B. 20% Reservierung, keine spätere Umbenennung von C: durchführen, Freeware "VSS Repair " ausprobieren.

Oder ein RAID einrichten ?

Etliche bemängelte Programme werden durchaus unter anderen Bedingungen störungsfrei laufen.

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Meine manuell gesetzten Wiederherstellungspunkte sind weg

Beitrag von BBQ2023 » 16.03.2023, 19:24

Kann es sein, daß alle W-Punkte automatisch gelöscht werden, wenn C: umbenannt wird ?

Außerdem:

Wie kann es sein, daß das W-Laufwerk mit X GB angegeben ist, aber ein " Überlauf " existiert ? Voll izz voll !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1983
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: Meine manuell gesetzten Wiederherstellungspunkte sind weg

Beitrag von g-force » 18.03.2023, 17:37

Andi Ruder hat geschrieben: 02.02.2023, 18:31 Oder ein RAID einrichten ?
Was hat ein RAID mit "Wiederherstellung" zu tun?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Antworten