Wechsel von Dev-Channel zu Release Preview mit Backup

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
amtranik54
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 07.06.2020, 09:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Wechsel von Dev-Channel zu Release Preview mit Backup

Beitrag von amtranik54 » 09.03.2023, 11:02

Jetzt Build 22621.1344 Surface Book 3

Hallo,

ich bin vom Dev-Channel mit Neuinstallation auf 22621 gewechselt.
Hiervon habe ich jetzt Backups mit Acronis erstellt.
Meine Frage: Kann ich jetzt in den Dev-Channel wechseln und (notfalls) später mit einem der Backups, von einem
bis dahin möglicherweise abgelaufenem Build, wieder zurück in den RP?
In dem Fall würde ich bei einem Wechsel in Dev kein Risiko eingehen.

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Amtranik

Tante Google

Wechsel von Dev-Channel zu Release Preview mit Backup

Beitrag von Tante Google » 09.03.2023, 11:02


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Wechsel von Dev-Channel zu Release Preview mit Backup

Beitrag von DK2000 » 09.03.2023, 11:06

So ganz habe ich das immer noch nicht verstanden, was Du meinst.

Wenn Du ein Backup der RP hast, kannst Du ja jederzeit wieder zurück auf die RP. Was dann gerade so in Dev oder Canary ist, ist ja uninteressant. Wird ja das Backup wiederhergestellt.

Oder verstehe ich das jetzt immer noch nicht?

Benutzeravatar
iNeed2p
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 20.12.2021, 09:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 5 Mal

Re: Wechsel von Dev-Channel zu Release Preview mit Backup

Beitrag von iNeed2p » 09.03.2023, 11:38

Kannst Du.
Habe ich auch schon gemacht. Mein Backup war ca. 1. Jahr alt.
Die Updates kamen dann ganz normal über Windows Update.
Hercule Poirot: What good are many friends, mon ami, when you have one bad enemy?

amtranik54
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 07.06.2020, 09:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Wechsel von Dev-Channel zu Release Preview mit Backup

Beitrag von amtranik54 » 09.03.2023, 11:55

ok, dann kann ich problemlos wieder in Dev wechseln. Ich möchte ja nur eine Neuinstallation vermeiden, wenn ich zurück in RP will.
Herzlichen Dank an Euch beide!

(Die Neuinstallation war gestern sehr zeitintensiv, da Maus und Tastatur des Surface Books anfangs nicht reagierten. Eine externe Maus hatte ich, aber keine externe Tastatur. Nachdem ich bei der anstehenden Eingabe meiner EMailadresse 30 Minuten einfach gewartet habe, wurde die Tastatur endlich erkannt. Dieses Problem habe ich Microsoft schon vor einem Jahr geschildert.)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Wechsel von Dev-Channel zu Release Preview mit Backup

Beitrag von DK2000 » 09.03.2023, 11:59

Ja, wenn Du jetzt die 22621.1344 installiert hast, davon ein Backup machst, kannst Du mit der in die Beta, Dev oder Canary. Wenn Du dann das Backup wieder zurück spielst, bis Du wieder auf der 22621.1344. Die wird dann automatisch über WU wieder auf den neusten Stand gebracht, was gerade so im RP aktuell ist.

Jetzt habe ich es verstanden, was Du vor hast.

Mainz2004
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2016, 01:55
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Wechsel von Dev-Channel zu Release Preview mit Backup

Beitrag von Mainz2004 » 14.03.2023, 12:50

Ich habe das bei mir wir folgt organisiert:

1. Mit Macrium ein Vollbackup der WIN11 "Normalo" gesichert.
2. Als laufendes System benutze ich die WIN11 Canary

Wenn mir die Canary mal nicht mehr zusagt oder es Probleme damit gibt wechsele ich zur "Normalo" zurück mit einem Restore.
Dann kann ich wieder wählen mit was für einer Version ich arbeiten möchte, Daten einlesen und gut ist.

So kann ich jederzeit zwischen der aktuellen WIN11 oder in eine andere WIN11 wechseln ohne Neuinstallation.
Zuletzt geändert von Mainz2004 am 16.03.2023, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59803
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 580 Mal
Gender:

Re: Wechsel von Dev-Channel zu Release Preview mit Backup

Beitrag von moinmoin » 14.03.2023, 12:51

So kann man es machen, ja. :)

amtranik54
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 07.06.2020, 09:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Wechsel von Dev-Channel zu Release Preview mit Backup

Beitrag von amtranik54 » 14.03.2023, 13:59

Ich habe gleich 2 Vollbackups gemacht und bin jetzt im beta.
Wird dev jetzt sicherer oder unsicherer durch den canary, der ja gefährlicher klingt?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59803
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 580 Mal
Gender:

Re: Wechsel von Dev-Channel zu Release Preview mit Backup

Beitrag von moinmoin » 14.03.2023, 14:16

Probleme können in jeder Version auftreten. Da in jeder Version andere (neue) Funktionen ausprobiert werden.
Von daher kann man die Frage so schwer beantworten.

amtranik54
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 07.06.2020, 09:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Eintrag löschen in system/apps/installierte apps

Beitrag von amtranik54 » 16.03.2023, 23:36

Beta 22624.1465
Ich habe das Installationsverzeichnis eines Programms (greenfish icon editor) auf einem externen Datenträger gelöscht.
Der Eintrag für das zugehörige Programm erscheint jetzt noch unter installierte apps und die app kann ich nicht deinstallieren, da das Verzeichnis nicht mehr existiert. Mit regedit habe ich das Programm und das gelöschte Verzeichnis gesucht und die Einträge gelöscht.
In c: sind auch keine Einträge mehr zu finden.
Aber in der appListe erscheint das Programm immer noch. avg-tuneup findet keinen Fehler.
Kann man diesen Eintrag nicht doch noch löschen?
Gruß Amtranik
PS Eigentlich sollte es ein neuer Beitrag sein

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59803
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 580 Mal
Gender:

Re: Wechsel von Dev-Channel zu Release Preview mit Backup

Beitrag von moinmoin » 17.03.2023, 09:52

Einfachste Variante ist das Programm wieder zu installieren und danach zu deinstallieren.

Antworten