Reparaturinstallation: Wieviel Reserve-Speicher nötig?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
hst5

Reparaturinstallation: Wieviel Reserve-Speicher nötig?

Beitrag von hst5 » 10.03.2023, 10:40

Ich möchte Freund bei einer Reparaturinstallation von aktuellem Windows 10 helfen. Habe Erfahrungen bei mir mit viel Speicher-Reserve. Dort aber vermutlich recht knapp. Mit wieviel bin ich auf der sicheren Seite?
Notfalls muss ich vorher die Festplatte austauschen und darauf ein Backup der Original-Platte aufspielen.

Tante Google

Reparaturinstallation: Wieviel Reserve-Speicher nötig?

Beitrag von Tante Google » 10.03.2023, 10:40


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 582 Mal
Gender:

Re: Reparaturinstallation: Wieviel Reserve-Speicher nötig?

Beitrag von moinmoin » 10.03.2023, 11:18

Was bedeutet "recht knapp"?

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Reparaturinstallation: Wieviel Reserve-Speicher nötig?

Beitrag von BBQ2023 » 11.03.2023, 00:03

Und: Wie groß ist die aktuelle Installation ?
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Reparaturinstallation: Wieviel Reserve-Speicher nötig?

Beitrag von Javora » 13.03.2023, 14:09

Mit dem Bedarf für freien Speicher gehen absolute und relative Aspekte einher.
Für die unterschiedlichsten Szenarien und Maßnahmen wird zeitweise oder dauerhaft Speicher/ werden Reserven benötigt. Vorstellbar, nicht immer lässt sich nachträglich korrigieren/ heilen i.w.S..

Rein beispielhaft [!] (ohne jedwede Wichtung/ Rang):

So gibt es u. a. Erfordernisse bei der Defragmentierung:
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... nds/defrag
„Ein Volume muss über mindestens 15 % freien Speicherplatz für die Defragmentierung verfügen, um es vollständig und angemessen zu defragmentieren. ...“
(siehe a.a.O.)

Diverses bei Updates bspw.:
https://support.microsoft.com/de-de/win ... 1022bc9b32

Antworten