Windows Defender Schnellüberprüfung Benachrichtigung abschalten wie

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Windows Defender Schnellüberprüfung Benachrichtigung abschalten wie

Beitrag von Hagal2 » 01.03.2023, 22:18

Hallo und guten Abend,

Windows bzw Defender terrorisiert mich wieder mit nonsens Meldungen ala tägliche Schnellüberprüfung inkl. nerviger gelber Dreiecke.

Daher möchte ich bitte gerne Wissen, wie man den Intervall zum Auslösen z.B. auf ein mal im Monat stellen kann, oder besser die Benachrichtigung komplett Deaktivieren kann. Danke!

Windows 10 Pro 22H2 Build.2004-19045.2673 (Neuste)

mfg

Tante Google

Windows Defender Schnellüberprüfung Benachrichtigung abschalten wie

Beitrag von Tante Google » 01.03.2023, 22:18


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows Defender Schnellüberprüfung Benachrichtigung abschalten wie

Beitrag von moinmoin » 02.03.2023, 08:01

In Windows Sicherheit unten Links die Einstellungen öffnen und die Benachrichtigungen konfigurieren.

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows Defender Schnellüberprüfung Benachrichtigung abschalten wie

Beitrag von Hagal2 » 02.03.2023, 19:27

Kommen trotzdem, das hilft schon lange nichts mehr :/

mfg

Edit Lösung gefunden, alles andere Hilft nicht!

1. gpedit.msc in Ausführen eingeben und als Administrator starten (Rechtsklick)
2. In Gruppenrichtlinien auf: Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Defender Antivirus\MAPS

-> im rechten Fenster doppelt auf "Dateibeispiele senden ..." klicken
-> oben links "Aktiviert"
-> im unteren linken Fenster -> DropDown "Nie senden" auswählen
-> Übernehmen

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Windows Defender Schnellüberprüfung Benachrichtigung abschalten wie

Beitrag von Holunder1957 » 08.03.2023, 20:25

Warum macht der bei Dir so viel Schnell Überprüfungen? Ich bekomme in der Regel 1-mal die Woche eine Meldung, dass 2- oder 3-mal das System überprüft wurde. Die Häufigkeit der Schnellüberprüfung richtet sich danach ob der PC im Idle läuft. Wenn ich den ganzen Tag dann macht er diese Überprüfungen auch nicht, also kommen manchmal Wochenlang keine Meldungen, dann muss ich die manuelle Prüfung starten.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Windows Defender Schnellüberprüfung Benachrichtigung abschalten wie

Beitrag von DK2000 » 08.03.2023, 20:39

Die Benachrichtigungen habe ich ausgeschaltet. bekomme nur die Benachrichtigungen, wenn was gefunden wird.

Noch gar nicht darauf geachtet, wie oft der Scannt. Sieht wohl nach Täglich 0:00 Uhr oder 120 Minuten nach Mitternacht aus, was QuickScan angeht.

Muss ich mal beobachten.... habe da mal die Benachrichtigung wieder aktiviert.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Windows Defender Schnellüberprüfung Benachrichtigung abschalten wie

Beitrag von Holunder1957 » 11.03.2023, 02:10

Nach ca. 5 min. im Idle hat er angefangen. Einen Screenshot konnte ich noch machen, danach beendete er die Aktion. Wenn ich die Maus bewege, hört er sofort auf. Unter Vieren-& Bedrohungsschutz wird angezeigt, wann die letzte Schnellüberprüfung lief.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Antworten