Einrichten einer host-only Netzwerkverbindung für Oracle Virtual Box

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Antworten
Sperling

Einrichten einer host-only Netzwerkverbindung für Oracle Virtual Box

Beitrag von Sperling » 09.03.2023, 20:25

Hallo!
Ich habe auf meinem Rechner das OS Windows 11 installiert und möchte in einer VirtualBox VM Windows XP benutzen. Ich habe eine alte Datenbank auf XP aus der ich Daten brauche.
Die Installation von VirtualBox mit Erweiterungspack, das Erzeugen einer VM und die Installation von Windows XP SP3 war alles soweit problemlos. An einem Punkt verzweifle ich allerdings langsam:
Wenn ich ein NAT-Netzwerk im Manager einrichte und den Adapter im NAT-Modus betreibe, komme ich mit einem alten FireFox Browser ins Internet. Das funktioniert Ich brauche auf XP keinen Internet-Zugang. Ich wollte nur sehen, ob das geht. Im Gegenteil, ich möchte mit dem alten XP gar nicht ins Internet. Ich brauche die Kommunikation zwischen Host und VM, in beide Richtungen und nur genau das. Die MV soll darüber hinaus im lokalen Netz nicht sichtbar/erreichbar sein. Ich meine dass dafür ein host-only-Netzwerk gewählt wird. Nur, wenn ich das mache, dann funktioniert mal ein ping in die eine Richtung, in die andere aber nicht, mal gerade anders herum, mal sehe ich host und client im Netzwerk der VM aber nie im Netzwerk des hosts und die SharedDocs sind ein Ordner auf dem host, auf den ich vom host aus natürlich Zugriff habe, in der VM sehe ich aber hinten und vorne nichts von dem, was ich vom host aus dort z.B. ablege.
Ich kann im Manager das host-only-Netzwerk, bzw. den Adapter anlegen und dann sehe ich den Adapter auch in Einstellungen/Netzwerk und Internet in Win11, aber egal was ich mache, er hat immer den Status nicht verbunden, getrennt. Ich sehe auf Windows11 auch nur ein Netzwerk, das mit dem realen Adapter in Internet. Ich kann auch kein weiteres Netzwerk erstellen mit dem host-only-Adapter als Schnittstelle.
Zunächst einmal grundsätzlich die Frage: Renne ich da einer fata morgana hinterher? Geht das ev. gar nicht mit dem host-only-Adapter oder funktioniert der Adapter in VirtualBox 7.0.6 noch gar nicht richtig. Windows11 ist übrigens 22H2. Das bridged Netzwerk möchte ich nicht nehmen, weil mein altes XP samt Datenbank dann wohl für alle PCs im Netzwerk irgendwie sichtbar wäre, wenn`s dumm läuft.
Hat mir jemand Rat?
Gruß

Tante Google

Einrichten einer host-only Netzwerkverbindung für Oracle Virtual Box

Beitrag von Tante Google » 09.03.2023, 20:25


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Einrichten einer host-only Netzwerkverbindung für Oracle Virtual Box

Beitrag von Holgi » 09.03.2023, 20:43

habe leider keine Ahnung von Netzwerk; aber vlt. hilft dieser Link:?
https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=62712
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1984
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: Einrichten einer host-only Netzwerkverbindung für Oracle Virtual Box

Beitrag von g-force » 09.03.2023, 22:01

"Host-only" habe ich in "VirtualBox" auch noch nie hinbekommen, es scheint nur "NAT" für XP zu funktionieren. Du könntest es mit NAT versuchen (das würde XP auch den Internet-Zugang ermöglichen) - Du änderst dann aber in den Netzwerkeinstellungen von XP den DNS und das Standard-Gateway. So sollte der Kontakt innerhalb des LAN funktionieren, der Zugang zum Internet wäre aber unterbrochen.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Antworten