onedrive fehlt plötzlich im explorer kontextmenü und die onedrive einstellung sind nicht zugänglich

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
kurt0608
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2018, 08:51
Gender:

onedrive fehlt plötzlich im explorer kontextmenü und die onedrive einstellung sind nicht zugänglich

Beitrag von kurt0608 » 27.02.2023, 15:15

hallo !

ich benutze win11 22H2 (build 22621.1265)

nun ist mir aufgefallen, dass onedrive nicht mehr im kontextmenü des expolrers auftaucht

die funktionen 'immer auf diesem gerät behalten', 'speicherplatz freigeben' sind im kontextmenü vorhanden , 'teilen' fehlt

und 'freigabe' bricht mit fehler ab

auf die einstellungen des ondrive kann ich nicht zugreifen - es erscheint lediglich ein leeres fenster

siehe screenshot im anhang

der sync zwischen pc und onedrive cloud funktioniert jedoch!!

ich habe versucht, die installation des onedrive über eine OneDriveSetup.exe zu reparieren - das bricht aber

mit dem hinweis ab, dass eine neuere version installiert ist und die alte zunächst deinstalliert werden soll -- in

der liste der installierten programme taucht der onedrive aber nicht auf

das hat sich auch nach einer inplace-reparatur mit einer aktuellen windows.iso nicht gerändert

danke für tips, wie ich diese macke wieder loswerden kann

Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

onedrive fehlt plötzlich im explorer kontextmenü und die onedrive einstellung sind nicht zugänglich

Beitrag von Tante Google » 27.02.2023, 15:15


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: onedrive fehlt plötzlich im explorer kontextmenü und die onedrive einstellung sind nicht zugänglich

Beitrag von moinmoin » 27.02.2023, 15:37

Hast da ja schon bald alles durch, was nur geht.
Eine Variante wäre noch über

Windows-Taste + R
%localappdata%\Microsoft\OneDrive\onedrive.exe /reset

Kann eine Weile dauern.

kurt0608
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2018, 08:51
Gender:

Re: onedrive fehlt plötzlich im explorer kontextmenü und die onedrive einstellung sind nicht zugänglich

Beitrag von kurt0608 » 27.02.2023, 16:19

danke - ich konnte das 'problem' nun lösen:


bei meinen versuchen, den onedrive mit einer entspr. setup datei zu reparieren sind bei der
nötige deinstallation wohl reste 'hängen geblieben'
also das deinstallieren über die alte programmliste hat wohl nicht sauber geklappt

schließlich hat ein weiteres bereinigen mit der OneDriveSetup /uninstall die reste wohl so weit
entfernt, dass nun mit dieser setup wieder eine neuinstallation möglich war

danach waren die einstellungen des onedrive wieder zugreifbar und nach einem neustart
sind auch alle funktionen wieder im kontextmenü des windows-explorer vorhanden

onedrive erscheint nun auch wieder in der programmliste der 'alten' systemsteuerung

---------------

komischerweise hat im /windows/sysWOW64 die OneDriveSetup.exe gefehlt...

die konnte ich aber aus einer sicherung wiederherstellen und das oben geschilderte procedere
durchführen

-----------------

die ursache des fehlers kann ich im moment aber nicht rekonstruieren

-----------------

danke für die bemühungen

Kurt

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: onedrive fehlt plötzlich im explorer kontextmenü und die onedrive einstellung sind nicht zugänglich

Beitrag von BBQ2023 » 27.02.2023, 18:32

Hast Du zufällig win10privacy oder O&O Shutup verwendet und dabei die Parameter für OneDrive verändert ?
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

kurt0608
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2018, 08:51
Gender:

Re: onedrive fehlt plötzlich im explorer kontextmenü und die onedrive einstellung sind nicht zugänglich

Beitrag von kurt0608 » 28.02.2023, 02:16

nein ,,, nichts davon

Antworten