zusätzliche Dateieigenschaft

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
kulmatz
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2017, 00:17
Gender:

zusätzliche Dateieigenschaft

Beitrag von kulmatz » 25.02.2023, 19:38

Jede ausführbare Datei, die frisch gedownloadet wurde, hat diese zusätzliche Sicherheitseigenschaft und ist erstmal blockiert.
Welches Prog/App verursacht dies und wie kann ich dies abstellen?
Außer Windows Defender ist keine Sicherheitssoftware installiert.
Nutze den PC als Admin

klaus
Win11 pro 22/2 22621.1343, Firefox
DatErr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

zusätzliche Dateieigenschaft

Beitrag von Tante Google » 25.02.2023, 19:38


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: zusätzliche Dateieigenschaft

Beitrag von DK2000 » 25.02.2023, 20:09

Das kommt von Windows selber und sind Überbleibsel vom Internet Explorer, welche aber Microsoft weiter verwendet.

Alles, was aus Netzwerk Zone 3 (Internet) kommt, bekommt diese Markierung.

Irgendwie konnte man das auch deaktivieren, aber frage mich jetzt nicht, wo.

In der alten Systemsteuerung und Internetoptionen/Sicherheit.
In der Registry: https://learn.microsoft.com/en-us/troub ... ry-entries

Muss ich selber mal schauen... Ist auch in Windows 10 so. Hat jetzt nicht speziell etwas mit Windows 11 zu tun.

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: zusätzliche Dateieigenschaft

Beitrag von BBQ2023 » 25.02.2023, 20:19

Jo, die Sicherheitseinstellung im Defender oder Firewall ändern.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: zusätzliche Dateieigenschaft

Beitrag von DK2000 » 25.02.2023, 20:22

Und wo da genau? Kenne nur die Zonen-Einstellung dafür unter Systemsteuerung\Internetoptionen\Sicherheit.

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: zusätzliche Dateieigenschaft

Beitrag von BBQ2023 » 25.02.2023, 22:08

Weiß ich spontan nicht. Trotz konfigurierter Ausnahmen mithilfe des Scripts habe ich keine Probleme und keine Blockaden. Ein Browser kann u. U. auch so eingestellt werden, daß er nicht bei angeblich bösartigen Sites bzw. Weichware warnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: zusätzliche Dateieigenschaft

Beitrag von DK2000 » 25.02.2023, 22:31

Da sehe ich jetzt aber keine Einstellungen für den erweiterten Stream der heruntergeladenen Datei. Außerdem gibt s dass schon seit Windows XP und eventuell auch schon davor, sofern das System mit NFTS installiert wurde.

Es geht um den Teil, welcher an die Datei angehangen wird, wenn sie aus dem Netzwerk kommt, in dem Falle Internet. Kann man aber auch für das Intranet so einstellen:
Screenshot 2023-02-25 222445.png
Da wird zusätzlich gespeichert, aus welcher Zone die Datei kam (3 = Internet) und woher sie kam (HostUrl).

Vermute mal, dass man das hier ausschalten kann:

Code: Alles auswählen

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\3
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\3
CurrentLevel=0 sollte das deaktivieren. Ist die Einstellung für Zone 0 (Eigener Computer).

Aber müsste ich selber erst einmal testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kulmatz
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2017, 00:17
Gender:

Re: zusätzliche Dateieigenschaft

Beitrag von kulmatz » 27.02.2023, 20:09

DK2000,
erstmal Danke für die schnelle Reaktion und Aussage.
Ich bin nur ein einfacher PC-Nutzer und hier wird fachmännisch diskutiert, das ich nicht verstehe.
Da für mich kein einfacher Lösungstipp zu sehen ist, werde ich mit der kleinen zusätzlichen Datei-Sicherheit auskommen.

Danke für die Mühen an alle.

Klaus

Antworten