Wlan Stärke

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Larissa

Wlan Stärke

Beitrag von Larissa » 25.02.2023, 20:56

Guten Abend,
hab mal bei meinem neuen PC interessehalber die Wlan Signalstärke auslesen lassen da das Gerät an einem neuen Standort steht. Sh. hier https://www.windows-guru.de/wlan-staerk ... -so-gehts/

Es kamen immer unterschiedliche Werte raus. Das schlechteste waren 45% und das beste so um die 80 %. Was meint ihr, kommt man auch mit 45% als Signalstärke zurecht? War noch nicht groß dran am Gerät.

Tante Google

Wlan Stärke

Beitrag von Tante Google » 25.02.2023, 20:56


Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Wlan Stärke

Beitrag von BBQ2023 » 25.02.2023, 21:56

Die Übertragungsrate und Empfangsrate ist wichtiger als der Prozentwert. Wenn der PC nicht günstiger bzgl. ästhetischem, sinnvollem bzw. empfangsverbesserndem Standort positioniert werden kann, mußte mit einem Kompromiß leben und hoffen, daß die Verbindung nicht allzusehr in die Knie geht / abbricht.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Larissa

Re: Wlan Stärke

Beitrag von Larissa » 25.02.2023, 22:36

Wenn Wlan z. B bei 45% ist kann da die Verbindung beim normalen surfen schon abbrechen?

Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: Wlan Stärke

Beitrag von EhemaligerUser249 » 26.02.2023, 04:48

Wie wäre es mit einem Repeater dazwischen zu setzen ?

Larissa

Re: Wlan Stärke

Beitrag von Larissa » 26.02.2023, 14:51

Das ist nicht meine Frage.

Benutzeravatar
iNeed2p
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 20.12.2021, 09:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 5 Mal

Re: Wlan Stärke

Beitrag von iNeed2p » 26.02.2023, 15:39

Das hängt von vielen individuellen Faktoren ab.
"WLAN-Probleme und Ihre Umgebung zuhause"
Pauschal kann man das nicht beantworten.
Also ich hatte schon weit weniger Signalstärke (5.0 GHz WLAN) und keine Verbindungsabbrüche.
D.h. 45 % Signalstärke würden in meiner Umgebung mehr als ausreichen und keine Probleme verursachen.
Zuletzt geändert von iNeed2p am 26.02.2023, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
Hercule Poirot: What good are many friends, mon ami, when you have one bad enemy?

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Wlan Stärke

Beitrag von Captain_Chris » 26.02.2023, 15:44

Larissa hat geschrieben: 25.02.2023, 22:36 Wenn Wlan z. B bei 45% ist kann da die Verbindung beim normalen surfen schon abbrechen?

Die Aussage in Prozent unter Windows (bzw. auch allgemein) ist eigentlich nicht gerade der brauchbarste (Richt-)Wert, wenn es um den WLAN-Empfang geht.
Wie bereits oben erwähnt, wäre da die Empfangs-/Senderate der entscheidende Faktor. Auszulesen/Nachzuverfolgen sollten diese z.B. auch in den Einstellungen bzw. im Menü des Routers sein und natürlich unter Windows selbst (siehe z.B. deinen Link).

Machen wir die Sache dann doch mal an dieser "Prozentmarke" fest, dann besteht durchaus die Möglichkeit mit 45% Signalqualität normal an seinen Geräten arbeiten/surfen zu können. Ob meine Verbindung dann vielleicht doch mal (stark) verlangsamt wird oder gar abbricht, hängt auch viel von den weiteren wohnlichen Gegebenheiten ab ...z.B. welche elektrischen Haushalts-Geräte stören ggf. zwischendurch/zeitweise das Signal oder loggen sich zwischendurch/zeitweise gar weitere Geräte ins WLAN-Netz ein und beanspruchen einen Teil der Empfangs-/Senderate somit ggf. für sich.

Es gibt irgendwo im Netz auch eine Seite, da hat sich mal jemand, der auch beruflich mit der Materie zu tun hat, viel Mühe gemacht mit WLAN-Messungen unter Windows. Bezüglich der prozentualen Signalqualität war die Kernaussage:

- Über 85% = sehr gutes WLAN-Signal = maximal mögliche (Brutto-)Datenrate
- Zwischen 85% u. 40% = gutes WLAN mit Abstrichen = ca. 75% bis 90% der maximal möglichen (Brutto-)Datenrate
- Unter 40% = sehr langsames WLAN = ca. 5% der maximal möglichen (Brutto-)Datenrate

Eine weitere Kernaussage war aber auch: WLAN-Signal in % unter Windows vergessen. Eher die Angaben zur Empfangs- bzw. Senderate nutzen.

Kurz gesagt: Das musst du einfach mal alles selbst ein bisschen ausprobieren/beobachten. Hängt alles auch von den individuellen Gegebenheiten und der Konfiguration des Netzwerks ab.

Wie ebenfalls im Vorfeld schon erwähnt, ließe sich mit einem Repeater bei Bedarf ggf. auch was verbessern.
Gruß
Captain_Chris

Larissa

Re: Wlan Stärke

Beitrag von Larissa » 26.02.2023, 18:14

Das war jetz hilfreich :)

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Wlan Stärke

Beitrag von Jim » 27.02.2023, 08:00

hi,

es gibt ein Tool "Ekahau Heatmapper"

nachdem man das Tool installiert hat läuft man "langsam" durch die Wohnung
man bekommt dann eine farbige MAP mit der "relativen" Empfang Stärke

wenn man dann einen Grundriss der Wohnung "über" die Grafik legt kann man (ungefähr) erkennen wo Probleme sind

in den Bereich wo es Probleme gibt kann man dann eine weitere Messung machen da 1 Meter schon ein gewaltigen Unterschied machen kann

Antworten