alten Schnellzugriff mit nicht mehr vorhandenem Pfad gelöscht, Dateien im aktuellen Pfad jetzt gelöscht?

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
huenchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2016, 22:04

alten Schnellzugriff mit nicht mehr vorhandenem Pfad gelöscht, Dateien im aktuellen Pfad jetzt gelöscht?

Beitrag von huenchen » 19.02.2023, 19:43

Moin,
ich bin war gerade etwas am durchdrehen. Ich habe im Windows 10 (Version 21H2) einen alten Link im Schnellzugriff
Versteckter Text:
Bild
gelöscht, der wohl (= VERMUTUNG, ich habe den Link vor dem löschen nicht mehr kontrolliert, könnte also auch eine noch andere Platte mit diesem speziellen Ordner meiner standard Ordnerstruktur auf meinen Platten geben) auf einen Ordner verweist, der nun wohl weiterhin auf der selben Platte liegt, diese allerdings einen anderen Laufwerksbuchstaben hat.

Zuerst war der Ordner Weg! Dann habe ich mit Recuva danach suchen lassen, auch im Deep Modus. Es wurden nur eine Hand voll Daten gefunden, Tausende von Dateien wurden nicht angezeigt. An der Stelle kam der Durchdreher :-o :sauer:

Jetzt kommts, es gibt einen Schnellzugriff auf den selben Ordner im aktuellen Pfad. Den habe ich der Übersichtlichkeit halber umbenannt. Wie gesagt ich hab eine feste Ordnerstruktur und somit sind diese Links bzw. deren Namen zu den Hauptordnern auf den Platten alle gleich, aber eben ohne den Laufwerksbuchstaben, deshalb der Plan den LW-Buchstaben zu ergänzen... Dann gehe ich in den Übergeordneten Ordner und sehe den Ordner mit dem veränderten Namen vom Schnellzugriff.

Und plötzlich waren alle Daten wieder da. :banana:

Was ist das denn für eine Scheiße bitte gewesen ???? Was mir zumindest jetzt klar wird, ist, dass der Schnellzugriff ganz direkt abläuft. ABER ein Löschen der angezeigten Ordner geht da nicht. Und was ist, wenn der Link doch zu einer anderen Platte gehört, welche momentan nicht eingehängt ist? Wenn ich die anschließe geht dann dort der Ordner hops oder was?

Kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Grüße
Dat huenchen

Tante Google

alten Schnellzugriff mit nicht mehr vorhandenem Pfad gelöscht, Dateien im aktuellen Pfad jetzt gelöscht?

Beitrag von Tante Google » 19.02.2023, 19:43


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59869
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: alten Schnellzugriff mit nicht mehr vorhandenem Pfad gelöscht, Dateien im aktuellen Pfad jetzt gelöscht?

Beitrag von moinmoin » 20.02.2023, 07:35

Ganz verstehe ich deine Vorgehensweise nicht. Aber alles, was im Schnellzugriff ist, sind Verlinkungen. Fehlt der Ordner kann er auch nicht angezeigt werden.
Ansonsten reicht ein Rechtsklick auf irgendeinen Ordner -> An Schnellzugriff anhelften.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Antworten