windows defender offlinescan startet erst nach dem 3 Versuch? Dann aber geht es los. Normal?

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
Jeremias
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 31.01.2021, 17:21
Gender:

windows defender offlinescan startet erst nach dem 3 Versuch? Dann aber geht es los. Normal?

Beitrag von Jeremias » 18.02.2023, 20:34

Hallo mir fällt schon seit einer Weile das der windows defender offline Scan (win 10 Pro 64 Bit 22H2 19045.2604) bei mir erst nach dem 3 Anlauf startet. Ist das normal? Also ich finde seltsam. Das System fragt nach ADM Passwort aber es kommt dann keine Meldung der Rechner wird in Kürze neu gestartet. Es passiert einfach nichts. Bisher was wurde nach dem 2. Versuch dann der Scan durchgeführt. Aber nun erst nach dem 3. Versuch.

Der Scan endet dann ohne Fehler bei 92% oder so. in
C:\Windows\Microsoft Antimalware\Support
ist in der msswrapper.log
Scan completed successfully, attempting to clean any active malware. Number of threats from scan: 0

Es folgenden dann zwar noch weitere Einträge die ich aufgrund meiner Erfahrung nicht interpretieren kann aber 0 ist ja schon mal gut.

Vor dem Scan habe ich natürlich ein Update der Signaturen geholt.

Es gibt dann ja noch folgende Dateien in dem gleichem Verzeichnis:
1. MPLog-20210501-163454.log
letzter Eintrag:
Stopped On 02-18-2023 19:57:42 (Exit Code = 0x0)

Frage: Dieser Exit Code ist vermutlich OK oder?
Gibt es für die Auswertung des Offlinescan irgend ein Howto wie ich die Ergebnisse deuten kann?
Irgendwo konnte man checken ob die neuen Signaturen auch installiert wurden . Ich weiß aber nicht mehr wo wäre toll. Ansonsten frage ich die Suchmaschine meines Vertrauen (metager.de).
Wichtiger wäre mir das Howto und ob das Verhalten (2 mal zicken und ignorieren ) was bedeuten. Ich würde sagen alles gut oder?

2. MPDetection-20230218-195023.log
Einträge passen nicht zur Uhrzeit des Scan

Danke vorab!

Tante Google

windows defender offlinescan startet erst nach dem 3 Versuch? Dann aber geht es los. Normal?

Beitrag von Tante Google » 18.02.2023, 20:34


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: windows defender offlinescan startet erst nach dem 3 Versuch? Dann aber geht es los. Normal?

Beitrag von moinmoin » 19.02.2023, 08:43

Der Offlinescan hatte in der letzten Zeit öfter mal "Startschwierigkeiten" unter Windows 10.

Exit Code = 0x0 bedeutet, dass kein Fehler vorlag. Also alles ohne Probleme durchgelaufen ist.
Wurde dir ja auch mit
Scan completed successfully, attempting to clean any active malware. Number of threats from scan: 0
angezeigt.

Auswerten brauchst du die log eigentlich nur bei Problemen.

Jeremias
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 31.01.2021, 17:21
Gender:

Re: windows defender offlinescan startet erst nach dem 3 Versuch? Dann aber geht es los. Normal?

Beitrag von Jeremias » 19.02.2023, 10:13

Vielen Dank!

Antworten