Unterschiedliche Anzeige der Namen der Benutzerkonten unter Win10Home sowie keine Anzeige im Explorer

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Wollie_50226
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2023, 11:58

Unterschiedliche Anzeige der Namen der Benutzerkonten unter Win10Home sowie keine Anzeige im Explorer

Beitrag von Wollie_50226 » 14.02.2023, 17:09

Habe SSD-Riegel (= Start-Laufwerk) ausgetauscht und dort Win10Home neu (!) aufgespielt (nicht kopiert und nicht migriert). Folglich muss ich das gesamte System neu einrichten. Dabei ist mir irgendwo ein Fehler unterlaufen, weil ich etwas nicht richtig verstanden habe.

Ich habe u. a. ein Admin-Konto eingerichtet als lokales Administrator-Konto. Dies wird auf der Sperrbildschirm auch mit dem Namen Admin aufgeführt. Doch im Explorer wird ein völlig anderer Name angezeigt.

Frage: Wie kann ich dem Explorer den richtigen Kontennamen Admin vermitteln?

Nachtrag:
Habe deswegen ein zweites Admin-Konto mit dem Namen Admin-2 eingerichtet mit dem Ziel, dafür das erste Admin-Konto zu löschen und dann den Namen Admin-2 in Admin zu ändern, und alles wäre wieder im Lot. Denkste! Denn dieses Konto wird im Explorer erst garnicht angezeigt, trotz Neustart. Aus welchem Grund?

Ist mir noch zu helfen? :ohno:

Tante Google

Unterschiedliche Anzeige der Namen der Benutzerkonten unter Win10Home sowie keine Anzeige im Explorer

Beitrag von Tante Google » 14.02.2023, 17:09


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Unterschiedliche Anzeige der Namen der Benutzerkonten unter Win10Home sowie keine Anzeige im Explorer

Beitrag von moinmoin » 14.02.2023, 17:17

Welcher Name wird denn im Explorer als Benutzerkonto angezeigt?
Normalerweise wird der Name übernommen, den du bei der Installation auch eingegeben hast.

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Unterschiedliche Anzeige der Namen der Benutzerkonten unter Win10Home sowie keine Anzeige im Explorer

Beitrag von BBQ2023 » 14.02.2023, 23:34

Muß hier an der Benutzerkontensteuerung oder wie das heissen mag etwas geändert werden ?

@ Wollie: Jaja, immer sichere Backups machen und ggfs. extern sichern.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

BusterFriendly

Re: Unterschiedliche Anzeige der Namen der Benutzerkonten unter Win10Home sowie keine Anzeige im Explorer

Beitrag von BusterFriendly » 15.02.2023, 07:22

BBQ2023 hat geschrieben: 14.02.2023, 23:34 Muß hier an der Benutzerkontensteuerung oder wie das heissen mag etwas geändert werden ?

@ Wollie: Jaja, immer sichere Backups machen und ggfs. extern sichern.
Die UAC hat mit den Namen der Konten nix zu tun.

Wollie_50226
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2023, 11:58

Re: Unterschiedliche Anzeige der Namen der Benutzerkonten unter Win10Home sowie keine Anzeige im Explorer

Beitrag von Wollie_50226 » 15.02.2023, 17:31

BBQ2023: Überlesen? Hatte das System soeben frisch installiert, als mir diese Diskrepanz auffiel. Wieso dann der Backup-Hinweis?

moinmoin: Weshalb ist der konkrete Name im Explorer für Dich von Interesse? Er lautet jedenfalls nicht Admin oder ähnlich. Normalerweise kenne ich es auch so, dass der Namen übernommen wird. Doch irgendwo ist mir ein Fehler unterlaufen. Und den gilt es zu beseitigen. Nur wie?

Und weshalb taucht ein später eingerichtetes weiteres Benutzerkonto nicht im Explorer auf?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Unterschiedliche Anzeige der Namen der Benutzerkonten unter Win10Home sowie keine Anzeige im Explorer

Beitrag von DK2000 » 15.02.2023, 17:40

Was steht den in der ACL (Einträge aus Sicherheit/Erweitert) von den Volumen direkt drin und wer ist Besitzer?

So ganz steige ich da gerade nicht durch.

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Unterschiedliche Anzeige der Namen der Benutzerkonten unter Win10Home sowie keine Anzeige im Explorer

Beitrag von BBQ2023 » 15.02.2023, 18:52

Ich meine diese Funktion :
Benutzerkonto ändern.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Antworten