[Android 12] Kein Datenaustausch mit WIN 10 PC (zur Information)

Fragen zu iOS, Android, Windows Phone, etc.
Forumsregeln
Bitte schreibe beim Titel des neuen Themas in eckige Klammern die Plattform rein, zB. [iOS], [Windows Phone] oder [WP], [Android] etc.
Antworten
Nordhesse
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 15.04.2018, 12:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

[Android 12] Kein Datenaustausch mit WIN 10 PC (zur Information)

Beitrag von Nordhesse » 11.02.2023, 18:27

Dieser Eintrag dient zur Information (es sei denn hier hat jemand mehr Infos als die Samsung-Hotline ;) )

Lt. Hotline (und der machte einen guten Eindruck) hat er derzeit zunehmend Anfragen zu diesem Problem. Samsung habe (anders als von mir vermutet) nichts bezgl. USB geändert. Er hätte einen Kunden gehabt, bei welchem es beim Test an einem alten XP-funktionierte.

Daraufhin habe ich es mit meinem VM-Ware virtualisierten WIN7 PC versucht und es stimmt, klappt einwandfrei. Damit habe ich meinen persönlichen "Workaround" :dafür:

Alternativ bliebe dann noch USB-C Stick.

Meine Anfrage nachfolgend im Detail:

****

Modell: SM-P615 / S-Nr. R52R30Q6VHA
Android: 12 / One UI-Version: 4.1.1 /
--
Versuch USG Verbindung zu:
WIN10 - Enterprise
Vers. 21H2 (Build 19044.2486)
--
Guten Tag,
bisher funktionierender Datenaustausch funktioniert nicht mehr. Gerät wird nicht als Laufwerk erkannt.

Vermutete Ursache: Das letzte Update des Tablets, da der Datenaustausch bis dahin problemlos möglich war.

GeräteManager zeigt "SAMSUNG Mobile USB Composite Device" (Vers. 2.12.10) als aktuelle Version an.
Geräte Manager zeigt bei Fehlersuche unter "Andere Geräte" "MTP" mit Warnhinweis an. Versuch der Treiberaktualisierung fühtre dazu, das kein Treiber mehr vorhanden.

Neustart PC und Neustart Tablet ohne Änderung. Wechsel USB-Kabel und USB-PC Anschluß ohne Änderung.

Bitte um Hilfe. Besten Dank.
Vielen Dank für Eure Mühe, Geduld mit einem Laien und an die Forumsbetreiber.

Marc

Tante Google

[Android 12] Kein Datenaustausch mit WIN 10 PC (zur Information)

Beitrag von Tante Google » 11.02.2023, 18:27


Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 358
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 42 Mal
Gender:

Re: [Android 12] Kein Datenaustausch mit WIN 10 PC (zur Information)

Beitrag von Jens1976 » 14.02.2023, 14:53

Also, ich hab zwar nicht Dein Gerät aber mein OnePlus hat ebenfalls Android 12. Wenn ich mein Gerät per USB-C verbinde, bekomme ich eine Abfrage ob das Gerät geladen werden soll oder ob ich Dateien austauschen möchte. Wenn ich nichts auswähle, wird mir ebenfalls kein Laufwerk angezeigt weil dann nur geladen wird. Eventuell ist das bei Dir ähnlich und Du hast die Abfrage nur nicht bemerkt?

Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: [Android 12] Kein Datenaustausch mit WIN 10 PC (zur Information)

Beitrag von EhemaligerUser249 » 14.02.2023, 16:11

@Jens1976
stimmt genau was du schreibst, die Anfrage müsste kommen.
Wenn das aber einmal ignoriert worde und auf Laden getippt war, dann ladet es nur.
Normalerweise kann man dann in den Einstellungen es wieder umstellen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Nordhesse
Sonst mal bei Entwickeroptionen rein schauen
So komme ich rein
Einstellungen-Telefoninfo-Softwareinformationen klicken
-Buildnummer 7 mal anklicken und der Entwickleroptionen wird bei mir freigeschaltet.
Zurück gehen und auf Entwickeroptionen-dann auf USB Standartkonfiguration-da auf Übertragen von Dateien anklicken, wenn dort kein Punkt ist.
Entwickeroptionen wieder ausschalten, das ist wichtig.
Das geht bei meinem Samsung Galaxy S10+ so
Hoffe das hilft dir, aber ich würde da drin keine Experimente machen

BusterFriendly

Re: [Android 12] Kein Datenaustausch mit WIN 10 PC (zur Information)

Beitrag von BusterFriendly » 15.02.2023, 15:32

Mit der Datenübertragung ist es manchmal etwas hoppelig. A) => das was Jens schon sagte, ob du die Abfrage übersehen hast

B) manchmal muss man das öfters verbinden und wieder abhängen bis es richtig funktioniert.

Also ich kenne das von meinem Nokia ... das kann sehr nervig sein.

Antworten