klonen Windows 11 nicht möglich

Probleme mit der Installation von Windows 11?
BBQ202301

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von BBQ202301 » 07.02.2023, 10:51

@ jogi13:

Wegen Deinem Hinweis auf Rentner mit Zeit, aber ohne Geduld ... und überhaupt fernab Kritik:

Was macht ein Mönsch mit einem Datenträger von 1TB oder größer ? Was sammelt der Mönsch alles und lagert es falsch ein ?

Selbst bei einem Laptop oder Notebook mit nur einem Platz für den Datenträger ist eine Trennung von Betriebssystem und Programme als Teil 1 und allen sonstigen Daten als Teil 2 schon seit Ewigkeiten ratsam . Also nicht die typische Einlagerung in die persönlichen Ordner. Bei mir auch nicht die Downloads und alle lauffähigen portablen Proggies ( die meisten zumindest ).

Theoretisch im Grunde nur eine konstruktiv hochwertige ( ! ) SSD / NVME mit 128GB, max. 256GB. Treiber müssen vorhanden sein. Virtuelle messie sind shreklich ;)

Damit werden mE schon bei 128GB für einen Normalo die Programme inkl. Updates, Volumenschattenkopien, Wiederherstellungspunkte, etc. abgedeckt. Egal, ob eine Office-Version blöderweise dann ca. 1GB schlucken sollte. Das restliche Gedönz wird brav auf mind. eine separate Partition ausgelagert bzw. bei Laptop / Notebook auf einen externen Datenträger. Aktuell liegen wir bei USB3.2. Wobei 3.0 auch ausreichen sollte / müßte.

Für mich die logüsche Schlußfolgerung:

Die 1TB Platte so lassen. Für die 2TB SSD ein externes Gehäuse mit USB3.x - Kompatibilität kaufen und die meisten Daten verschieben.

Von den meisten Cloneprogrammen gibt es auch portable Versionen. Und einige fahren den PC herunter und starten dann ihre Kopierroutine. Andere nutzen zum Kopieren oder zur Imageerstellung die Volumenschattenkopien, sofern erstellt und intakt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann auch die PE-Version von Ventoy starten, weil die notwendigen Treiber implementiert wurden. Dann wird die ISO ausgewählt und kopiert, ge-imatscht, getestet, was auch immer.

ICH kann so nicht weiterhelfen, weil ich 1) zum Glück solche Probleme nicht habe und 2) die reale Hardwarekonfiguration nicht kenne.

@ muster: :daumen:

Es kann auch sein, daß man absolut nicht nicht weiterarbeiten darf während des Kopierens, weil dauernd Daten geschaufelt werden, die eigentlich kopiert werden sollen, aber benutzt werden / in Arbeit sind. Einfach die Kiste stehen und arbeiten lassen. * rödel, rödel *

Tante Google

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von Tante Google » 07.02.2023, 10:51


Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von Javora » 07.02.2023, 14:16

@ jogi13
Nur rein vorsorglich: An etwaigen Beschränkungen, ggf. i.V.m. ?, verwendeter Software kann es wohl nicht liegen? Mir fiel das die Tage erst wieder auf, da Diverses gesucht wurde. Wenn ein Upgrade
für eine bestimmte Funktion erforderlich ist, kommt - jedoch nur soweit meine restriktiven Beobachtungen reichen - ein Hinweis, aber man weiß ja nie.

Benutzeravatar
jogi13
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 24.10.2021, 22:50

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von jogi13 » 07.02.2023, 16:39

so, rausgefunden warum ein clonen nicht ging: ein Programm das ich instaliert hatte für den Amateurfunk läst sich nicht kopieren, sogar im offline modus nicht. Nun habe ich dieses deinstaliert und das clonen hat funktioniert. Warum das Programm was einwandfrei funktionierte und auch im Betrieb keine Probleme verursachte ein kopieren der Platte C nicht möglich machte und auch das clonen dadurch abbrach ist mir schleierhaft. Platte geklont alles gut.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von DK2000 » 07.02.2023, 16:51

OK. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Interessant. Aber gut, dass Du die Lösung gefunden hast und es jetzt doch noch so geklappt hat.

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von Blondi_2021 » 07.02.2023, 17:26

Intresse halber mal ne Frage kam da kein Hinweiss kann nicht kopiert oder geclont werden ?Weitere Frage wenn du das Programm installiert hast und nur das Programm Amateurfunk clonst funktioniert das ? evtl shared irgendwas . wäre nett wenn du das ma probieren könntest worauf sich das bezieht ob ne .dll oder sonstwas .Könnte anderen evtl auch helfen .

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von BBQ2023 » 07.02.2023, 22:23

Das mit dem nicht kopierbaren Programm halte ich für eine Falschaussage.

Weshalb ?

Es ist für mich nicht glaubhaft, daß ein Datenträger teilweise oder vollständig nicht kopiert werden kann, wenn nicht einmal ein Betriebssystem läuft und daher auch nicht einmal der Master Boot Record ( oder GPT ) , die Partitionstabelle und die FAT bzw. NTFS angesprochen wurde. Es wurde also keine DLL aktiviert und kein-nix-und-niemand hat Zugriff auf irgendwelche Bereiche des Datenträgers.

Die Verwendung eines bootbaren WinPE - Datenträgers hätte ansonsten keine Sinn.

@ Blondi_2021:

Mann kann kein installiertes Programm klonen, weil u. a. nicht die Einträge aus der Registry extrahiert werden können. Keine Ahnung, ob es mit einem Schnappschuss mit Vorher-nachher-Vergleich der Registry 100%-tig gehen würde. Es werden noch andere Dateien und / oder Ordner fehlen.

Sollte ich mich irren -> erleuchtet mich bitte auf nachvollziehbare Weise.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Benutzeravatar
jogi13
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 24.10.2021, 22:50

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von jogi13 » 15.02.2023, 15:30

Hallo, nun melde ich mich nochmals zu der Sache:
Ich hatte ja nun das Clonen hinbekommen und die Platte lief ohne Probleme, bis heute, da bin ich während dem Betrieb des Laptop gegen den Tisch geknallt, was eine gute Erschütterung ergab. Danach tat sich nichts mehr das System hing und ließ sich auch nicht mehr booten.
Ich habe die Platte ausgebaut und dabei viel mir auf das sich in der Platte bzw. dem Gehäuse etwas hin und herbewgte also schepperte. Ich das Gehäuse aufgemacht und siehe da ein Speicherchip viel mir entgegen. Den zweiten konnte ich so abnehmen von der Platine. Ich vermute nun das leichte Erschütterrungen Kontaktfehler verursachten und damit das Clonen unterbrochen wurde. Das kommt davon wenn man sich billige Platten kauft, obwohl ich diese bei einem Deutschen Computerladen gekauft hatte. Ich habe nach Beanstandung der Platte aber mein Geld wiederbekommen. Nun habe ich mir eine Western Digital 2TB gekauft und hoffe das diese nicht so miserabel hergestellt wird und dementsprechend hält. Ich werde nochmals berichten wenn ich die eingebaut habe ob das Clonen bei dieser Platte funktionierte oder auch Probleme verursacht. Das betreffende Programm habe ich wieder instaliert , da ich es für den Amateurfunk brauche. Ich werde die Platte auch so lassen für das Clonen auf die neue Platte.

BusterFriendly

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von BusterFriendly » 15.02.2023, 15:43

Warum in aller Welt schraubst du ne Festplatte auf? Damit ist jegliche Garantie hin.

Und was ist bitte ein "Deutscher Computerladen"???

Dass Datenträger auch nach dem Neukauf mal nicht funktionieren oder defekt sind, das kann vorkommen. Es ist immerhin eine Massenware.

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von BBQ2023 » 15.02.2023, 23:10

Liest sich alles sehr seltsam. Eine derartig defekte Platte wird nicht mehr starten. Kann also nicht geklont werden.

Gesockelte Chips in einer HDD ? Eigentlich eher gelötet wegen der Bauhöhe auf der Platine.

Geld zurück bei einer geöffneten Platte ? NETT !
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Benutzeravatar
jogi13
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 24.10.2021, 22:50

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von jogi13 » 16.02.2023, 08:29

Der Datenträger ist oder war eine SSD keine HDD. Das Geld habe ich zurückbekommen mit dem Kommentar Platte wegwerfen nicht zurücksenden. Es war ein Computerladen in Deutschland wo ich die Platte online gekauft hatte. also habe ich die Platte dann halt als Versuchsplatte für verschiedene Arten des Clonen genommen. Das Plastikgehäuse zu öffnen ist kein Akt. Die darin enthaltene Platine ist ja gerade mal ein drittel so groß wie das Gehäuse. Auf der Platine sitzen dann die Bauteile die normal ja verlötet sind. Bei dieser waren die Speicher aber nicht verlötet so wie ich das gesehen habe , denn sonnst hätte ich die nicht einfach abnehmen können, wobei einer ja schon im Gehäuse rumlag und nicht mehr auf der Platine.Gesockelt sind die auch nicht sondern einfach nur auf die Platine gesetzt und normal wohl von der anderen Seite dann verlötet. Egal eine Erfahrung mehr keinen billigen Mist zu kaufen auch wenn der von einem Geschäft in Deutschland angeboten wird. Ich wohne in Spanien und mein nächster Laden wo ich so etwas kaufen könnte ist 60 Km weg , darum online und nach Möglichkeit Deutscher Händler.
Hoffe damit alle Fragen beantwortet zu haben.

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von BBQ2023 » 16.02.2023, 20:43

" ... eine Erfahrung mehr keinen billigen Mist zu kaufen ... " GENAU ! ( Aktueller Ausspruch hier in Umgangsdeutsch. Früher: Bleiben Sie gesund ! )

Altes Sprichwort: Wer billig kauft zahlt manchmal doppelt !

Zum Glück hier nicht " Deutsch BÖSE ! ", weil Vollgutschrift.

Siehe es zukünftig so: Du willst die Brunftzeit der Buckelwale fotografisch / filmisch vor Ort festhalten, befindest doch am Po der Welt und brauchst dringendst eine weitere ( größere ) Speicherkarte ? Na dann ... nein, auch nicht Amazon !
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Benutzeravatar
jogi13
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 24.10.2021, 22:50

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von jogi13 » 04.03.2023, 17:46

so , nun habe ich eine WD SSD 2TB gekauft. Nach dem klonen der 1TB Platte ließ auch die sich nicht mehr ansprechen, weder mit einem Partitionsprogramm noch über den Rechner selber. Geklont habe ich vom Laptop uber USB auf die 2 TB SSD. Das Klonprogramm wurde über CD gestartet, also nicht aus dem Windows raus.
Ich habe es unbeaufsichtigt laufen lassen weil es mehr als 6 Std. dauern sollte.
Nun habe ich mit dem Verkäufer über das Problem gesprochen und dieser hatte mich gefragt: haben Sie das Booten über USB abgeschaltet, den Rechner nach dem Klon auf abschallten eingerichtet?
Nein , hatte ich nicht und das sagte er mir wäre das Problem, die geklonte Festplatte würde dann versucht zu booten und schreibt dann angeblich , weil ja 2 gleiche Betriebsysteme erkannt werden , einen neuen Bootsektor auf die geklonte Platte. Er hatte ein Programm das diesen Sector neu schreiben konnte und damit war dann die Platte wieder lesbar. Nur den Klon muste ich nochmal machen , da über den neuen Bootsector das System nicht ansprechbar war.
Nach einem neuen Klon mit abgeschalteter USB Bootmöglichkeit und nach Ende des klonen den Rechner abschalten, funktionierte alles wie es soll. Das es daran gelegen haben sollte kann ich irgendwie nicht glauben.
Ich werde mir nochmal eine SSD holen und dann das versuchen wie ich es vorher gemacht hatte, nur mit dem abschalten des Rechners nach dem Klon. mal sehen was dann passiert. Ich bin neugierig ob es mein Fehler war oder es vieleicht doch noch eine andere Ursache hatte.
Kann ja sein das ein kurzer Stromausfall war den wir so nicht bemerkt haben aber der Laptop dadurch doch nen kurzen Aussetzer hatte. Habe ja nicht dabei gesessen und das kontrolliert.

Antworten