Instabiler Explorer

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 41 Mal
Gender:

Instabiler Explorer

Beitrag von Jens1976 » 07.02.2023, 12:14

Ich weiß nicht ob lediglich ich dieses Problem hab, deshalb frag ich mal in die Runde:
Bei mir stürzt der Explorer des öfteren ab unter Windows 11 22H2 Retail. Wenn ich Dateien kopiere oder etwas lösche, bleibt die Anzeige bei 99% stehen und das wars dann. Beende ich den Task, wurde die Aktion trotzdem fehlerfrei ausgeführt. Dieses Verhalten passiert nicht immer aber in schöner Regelmäßigkeit.

Tante Google

Instabiler Explorer

Beitrag von Tante Google » 07.02.2023, 12:14


Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: Instabiler Explorer

Beitrag von EhemaligerUser249 » 07.02.2023, 14:02

Könnte an ein Programm liegen, müsstest mal in der Ereignisanzeige schauen, ob da Fehler stehen.
Schon mal mit ein Inplace probiert?

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 41 Mal
Gender:

Re: Instabiler Explorer

Beitrag von Jens1976 » 07.02.2023, 21:03

In der Ereignisanzeige steht lediglich was unter "Anwendung". Da kommt in Kurzform sowas hier:

Protokollname: Application
Quelle: Windows Error Reporting
Datum: 07.02.2023 12:07:23
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:
Benutzer:
Computer: Windows
Beschreibung:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: AppHangTransient
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: explorer.exe
P2: 10.0.22621.1194
P3: 506ad647
P4: unknown
P5: unknown
P6: unknown
P7: unknown
P8:
P9:
P10:

Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: Instabiler Explorer

Beitrag von EhemaligerUser249 » 07.02.2023, 22:50

Das sagt mir jetzt nichts.
Aber das kann viele Ursachen haben, von Malware, Grafikkarten Treiber, oder ein Programm. Ich vermute eher ein Systemfehler, deshalb ein Inplace von mir als Tip.
Du kannst ja mal den Datei Explorer Verlauf löschen.
Ordner öffnen-Reiter Ansicht-Ordner Optionen dann Verlauf löschen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Instabiler Explorer

Beitrag von Javora » 08.02.2023, 15:49

Wie schon vorangehend angemerkt, das kann viele Ursachen haben ...

Nicht desto trotz, in einfachsten Fällen (für den Anfang):

Neustart PC i.V.m Neustart Datei Explorer.

Manchmal ist auch etwas mit dem CTF-Ladeprogramm (ctfmon.exe) im Argen.
U. U. nützt schon über Ausführen anzustoßen i.V.m. Obigen.
(kein sichtbares Fenster, Reaktion sichtbar mit kurzer Aktivität in Taskmanager).
DateiPfad über Taskmanager: kopieren, in Ausführen einfügen ohne Anführungszeichen
und OK.

Ferner bspw. hier auf Deskmodder siehe zunächst die fixen „kleinen“ Aktionen/ Prozeduren (ohne In-Place…) im Wiki Beitrag Explorer stürzt ab zu Win 10. Das kann sinngemäß versucht werden.
Auch mal hier schauen ggf. nach spezifischen Beiträgen i.Z.m. Win 11.


Vlt. nützt auch eine Datenträgerbereinigung mit Win - Mitteln. Auslagerungsdatei kommt drauf an. Aber das bewegt sich dann immer mehr in Grauzone eines breiten Wartungsansatzes (mit möglichen Szenarien wie „X vor U“, „Spachteln und Schleifen“). Wie dem auch sei, wenn, dann zumindest zuvor und danach Komponentenspeicher-/ Systemdateiencheck.
Oder ebenso mal selbst nach Punktuellem lokal/ im Web forschen.


Ansonsten eben (wie vorangehend schon gesagt) In-Place Upgrade versuchen. Platte sollte i.O. sein (im Minimum S.M.A.R.T.). Die Hinweise dabei von MS zu i.Z.m. Nicht-MS-Virenscanner bitte beachten
( https://learn.microsoft.com/de-de/troub ... uick-fixes ).

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 41 Mal
Gender:

Re: Instabiler Explorer

Beitrag von Jens1976 » 15.02.2023, 11:32

Hm, Inplace wird bei mir bei 60% abgebrochen. Bekomm lediglich die vielsagende Meldung "Die Installation von Windows 11 schlug fehl". Die Systemvoraussetzungen werden alle erfüllt, es wird also keinerlei Bypass benutzt. Ich glaub, ich muß die Kiste wirklich mal irgendwann neu installieren -.-

Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: Instabiler Explorer

Beitrag von EhemaligerUser249 » 15.02.2023, 14:58

Wäre die bessere Option und dann wärst du dir sicherer. Macht zwar immer Arbeit, aber dann würde ich auch ein Backup extern anlegen.
Backup wo du weißt das es in Ordnung ist und Windows Ordnungsgemäß lief.

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Instabiler Explorer

Beitrag von BBQ2023 » 15.02.2023, 18:16

@ Jens: Da ist jetzt m. E. bei Dir ein Aufräumen mit DISM bei den fehlgeschlagenen Upgrades, u. a. SoftwareDistribution, angesagt.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Antworten