Frage zu neuem Eintrag "Computer" im Gerätemanager

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
franzi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2022, 23:30
Gender:

Frage zu neuem Eintrag "Computer" im Gerätemanager

Beitrag von franzi » 07.02.2023, 11:51

Windows 11 Pro, Version 22621.1194, AMD Ryzen 7 PRO 4750G

Mir ist im Gerätemanager unter Computer folgender neuer zusätzlicher Eintrag aufgefallen:
"system manufacturer system product name"
Bisher stand hier nur allein "ACPI-x64 basierter PC".

Unter Eigenschaften-Ereignisse des neuen Eintrages steht:

"Das Gerät SWD\COMPUTER\MFG_System_manufacturer&FAM_To_be_filled_by_O.E.M.&PROD_System_Product_Name&SKU_SKU wurde konfiguriert.
Treibername: compdev.inf
Klassen-GUID: {4d36e966-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.22621.1
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: CompDev_Install
Treiberrang: 0x2000
Passende Geräte-ID: COMPUTER\Generic
Treiber mit niedrigerem Rang: c_swdevice.inf:SWD\GenericRaw:00FF3001
Gerät wurde aktualisiert: true
Übergeordnetes Gerät: HTREE\ROOT\0"

Ich bin etwas ratlos, warum plötzlich nach Jahren ein zweiter Eintrag unter "Computer" auftaucht.
Hat jemand eine Erklätung dafür?

Tante Google

Frage zu neuem Eintrag "Computer" im Gerätemanager

Beitrag von Tante Google » 07.02.2023, 11:51


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9118
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Frage zu neuem Eintrag "Computer" im Gerätemanager

Beitrag von DK2000 » 07.02.2023, 12:17

Das ist die INF für "Computer Device". Hier können die Hersteller eigene Angaben zum Gerät mache und spezifische Treiber bei Bedarf installieren. Wenn es keine Gerätespezifische INF gibt, wird die INF für COMPUTER\Generic verwendet.

Das Ganze könnten erste Schritte in die Richtung sein, dass gerätespezifische Updates (UEFI, Treiber) vom Gerätehersteller über das Windows Update gezielt für das Gerät ausgeliefert werden können. Im Grunde genommen wird aber diese gerätespezifische Informationen schon lange über das Windows Update übertragen, auch schon in Windows 10.

franzi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2022, 23:30
Gender:

Re: Frage zu neuem Eintrag "Computer" im Gerätemanager

Beitrag von franzi » 07.02.2023, 12:40

@DK2000
Vielen Dank für die Aufklärung.

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Frage zu neuem Eintrag "Computer" im Gerätemanager

Beitrag von BBQ2023 » 11.02.2023, 20:15

Ja, es kann passieren, daß z. B. AMD oder Asus Programme zum autostart hinzufügen und dann herzhaft im Hintergrund telefoniert wird. Mußte ich über Ausführen > msconfig deaktivieren und noch einmal über services.msc prüfen.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Antworten