klonen Windows 11 nicht möglich

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Benutzeravatar
jogi13
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 24.10.2021, 22:50

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von jogi13 » 06.02.2023, 08:31

Hallo,
so habe nun alles Mögliche probiert. Auf eine normale HDD 1TB läst sich das System klonen ohne Probleme. Auf die 2 TB SSD nicht.
Ich vermute es liegt an der externen Schnittstellenkarte die über USB die SSD betreibt. Das ist eine Karte die wahrscheinlich HDD bis 1TB unterstützt aber nicht größere Laufwerke. Werde wohl nun in den sauren Apfel beissen müssen und auf der 2TB SSD alles neu instalieren müssen.
Den von mir beanstandeten Bereich vor der C Partition habe ich ohne Probleme der Partition C zuordnen können. Das System bootet und läuft einwandfrei . :dafür: :dankeschoen:

Tante Google

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von Tante Google » 06.02.2023, 08:31


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von John-Boy » 06.02.2023, 09:05

@jogi13
Versuche es doch mal mit einem Image wiederherstellen anstatt zu klonen.
Also Image der alten Platte erstellen und auf der neuen wiederherstellen
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von BBQ2023 » 06.02.2023, 16:02

Kann es daran liegen, daß die neue SSD ÜBER DEN USB-Port geklont werden soll ( izz ja ein Laptop ) und es daher mit diesem Programm nicht geht ?

@ jogi13:

Was heißt jetzt " Das System bootet und läuft einwandfrei. " Hat sich jetzt etwa alles erledigt ?
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Benutzeravatar
jogi13
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 24.10.2021, 22:50

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von jogi13 » 06.02.2023, 20:02

scheint richtig zu sein die Annahme das es per Laptop und usb nicht geht. Habe alles versucht aber kein Erfolg gehabt bisher.

Was heißt jetzt " Das System bootet und läuft einwandfrei. " Hat sich jetzt etwa alles erledigt ? Nein , damit meinte ich die Platte im Laptop wo die eine Partition angelegt war zwichen der ersten und der C: . Die habe ich einfach mal der C zugeordnet in der Hoffnung das es geht.
Also so wie jetzt die erste Partition ist
Typ:
GPT-Laufwerk
Partitions-GUID:
E9A479B9-4988-4754-ABC0-2B9A01F60879
Partitionstyp:
C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B (EFI Systempartition)
Kapazität:
100 MB
104.857.600 Byte
Dateisystemtyp
System-reservierte Partition
Diese Partition ist ein speziell gesicherter Ort (mit eigenem und unabhängigem Systemlayout) auf der Festplatte, der für die interne Verwendung vom Betriebssystem erstellt und verwaltet wird.
Festplattennummer:0
Partitionsnummer:0
und der Partition C: mit dem Betriebssystem lag noch eine Partition die ich aber nicht angelegt hatte.
Die habe ich der C. zugeordnet und danach das System neu gestartet. Alles fuhr sauber hoch und die Partition ist weg.
Eine Image Datei der Platte habe ich angelegt und versuch diese auf die neue aufzuspielen. Auch das hängt sich nach 16% auf und wird nicht weiter ausgeführt.
Es wird wohl nichts anderes übrigbleiben als alles neu aufzusetzen auf der neuen Platte. Viel Arbeit und Zeit die ich als Rentner ja zur genüge habe! Nur leider kaum Geduld !

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von DK2000 » 06.02.2023, 20:10

Wenn da mal nicht doch die SSD einen weg hat. So viel Probleme sollte es da beim Anlegen eines Images bzw. klonen/kopieren nicht geben.

Das Image, wie wird das angelegt? Inhaltsbasierend oder Sektorbasierend?

Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von EhemaligerUser249 » 07.02.2023, 07:27

@joki13
Mich würde interessieren ob du im laufenden Windows Betrieb die Platte klonen willst oder mit dem Klone Programm bootest und dann klonst?

BusterFriendly

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von BusterFriendly » 07.02.2023, 07:35

Seh ich das richtig, dass die HDD, die du klonen willst, per USB angeschlossen ist? UNd nach ner gewissen Zeit bricht es ab?

Wie sieht es aus mit den "Power Saving"-Einstellungen bei den USB-Ports?

Benutzeravatar
jogi13
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 24.10.2021, 22:50

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von jogi13 » 07.02.2023, 09:01

@joki13
Mich würde interessieren ob du im laufenden Windows Betrieb die Platte klonen willst oder mit dem Klone Programm bootest und dann klonst?
beides versucht, bricht immer wieder an der selben Stelle ab , bei 16% der Arbeit.

Das Image, wie wird das angelegt? Inhaltsbasierend oder Sektorbasierend?
ebenfalls beide versucht, auch hier das gleiche. 16% und die Sache geht nicht weiter.

Wie sieht es aus mit den "Power Saving"-Einstellungen bei den USB-Ports?
die sind abgestellt, der Computer kann die Ports nicht in den Ruhestand versetzen , so ist jedenfalls meine einstellung.

wie gesagt die SSD geprüft mit verschiedenen Programmen und alle habe sie die SSD für in Ordnung angegeben. Ein Betriebssystem instalieren und die Platte nutzen geht auch ohne Probleme. Nur das Clonen geht nicht. Ich habe mal die gesamte 1TB Platte auf die neue SSD kopiert um zu sehen ob es da auch den Abbruch gibt, aber das ging ohne Abbruch und darum vermute ich das es eine andere erklärung für die Abbrüche beim Clonen geben muß. Ich bekomme heute ein Clonstation und werde es damit nochmals versuchen, mal sehehn was da passiert.

BusterFriendly

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von BusterFriendly » 07.02.2023, 09:18

Dann wäre interessant, wie es aussieht, wenn du ein Image per DISM ziehst.

Benutzeravatar
jogi13
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 24.10.2021, 22:50

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von jogi13 » 07.02.2023, 09:57

das habe ich noch nie gemacht, weiß nicht wie das geht.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von DK2000 » 07.02.2023, 10:01

Die SMART Werte von beiden SSDs würden mich mal interessieren.

Diese 16% scheinen eine Konstante bei Dir zu sein. Kann mir wirklich nur vorstellen, dass das an einer der beiden der SSDs liegt.

Steht denn irgendetwas im Zuverlässigkeitsverlauf oder in der Ereignisanzeige dazu?

BusterFriendly

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von BusterFriendly » 07.02.2023, 10:23

jogi13 hat geschrieben: 07.02.2023, 09:57 das habe ich noch nie gemacht, weiß nicht wie das geht.
Ja, DK2000 hat recht, ich würde mal die SSD überprüfen.

Ansonsten:

DISM wendest du von der Kommandozeile aus, als Admin ausgeführt
sprich: WIN-Taste plus CMD
=> als Admin starten
Ich nehme mal an, dein Windows ist auf C:\

DISM /capture-image /imagefile:[hier gibst du den Namen deines Images an] /name:[hier gibst du den Namen deines Images an] /capturedir:[die Festplatte,von welcher du ein Image ziehen willst]

Beispiel:
DISM /capture-image /imagefile:MeinAbbildvonC.wim /name:MeinAbbildvonC.wim /capturedir:C:\

Und danach spielst du das von der Kommandozeile aus auf deine SSD.
Nehmen wir mal an, die SSD ist unter F:\

DISM /apply-image /imagefile:[hier gibst du den Namen deines Images an] /index:1 /applydir:F:\


Beispiel:
DISM /apply-image /imagefile:MeinAbbildvonC.wim /index:1 /applydir:F:\


Wichtig ist dabei, dass du den DISM-Prozess nicht unterbrichst. Das kann verheerende Folgen haben.

Aber ansonsten ist DISM ein tolles Tool, gern auch mehr bei Interesse.

Bei Fragen - einfach stellen.

Benutzeravatar
jogi13
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 24.10.2021, 22:50

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von jogi13 » 07.02.2023, 10:23

CrystalDiskInfo_20230207102104.png
CrystalDiskInfo_20230207101952.png
Es wird keine Fehlermeldung rausgegeben , bleibt nur einfach bei 16% stehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von DK2000 » 07.02.2023, 10:27

@BusterFriendly:

Das mit DISM habe ich da erst einmal ausgelassen, zumal das mit C: im laufenden Betrieb nicht funktioniert, außer man legt vorher von C: eine Schattenkopie an, stellt diese mit Laufwerksbuchstaben bereit und verwendet diese mit DISM. Ansonsten muss das von der Konsole einer WinPE Umgebung ausgeführt werden, welche vorzugsweise von Stick oder ISO gebootet wurde.

@jogi13:

Bei Screenshots ist es natürlich wichtig, das Fenster soweit zu vergrößern, dass die gesamte Ausgabe hineinpasst, und nicht nur der obere Teil.

Aber auch schon im oberen Teil der 960GB gefallen mir die Werte von A2 und B2 erste einmal nicht, allerdings weiß ich nicht, welche SSD das genau ist. Die Werte sind teilweise Herstellerspezifisch. Auch CrystalDiskInfo zeigt das nicht unbedingt richtig an.

Gibt es für die SSD ein Test-Tool vom Hersteller?

Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: klonen Windows 11 nicht möglich

Beitrag von EhemaligerUser249 » 07.02.2023, 10:47

Ich nutze dafür Macrium Reflect, was im Bootsmanager integriert ist. Da habe ich bisher gar keine Probleme gehabt, ob unter Win 10 oder Win 11.
Ich mache sowas auch nicht im laufenden Betrieb, bringt ja nichts wenn Prozesse laufen.

Antworten