Office 2010 Starter unter Windows 11 (läuft nicht mehr)

Linsmayer
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2021, 12:43
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Office 2010 Starter unter Windows 11 (läuft immer noch)

Beitrag von Linsmayer » 05.10.2022, 18:01

Also die Exe ,Nur was Office betrifft werden im Inet-Explorer als Xlm Dateien geöffnet und nicht als Ausführbare Dateien , die xlm Dateien werden im Editor geöffnet , frag mich nicht warum .
Ich habe in dem Läpi nur 1 Festplatte mit 1 Terra-Bit ( 1000 GB ) .
Die ist aufgeteilt als
Win 11 mit Namen " Data "
Win 7 mit Namen " Packard Bell " ( Dazu gehöriges Original Betriebssystem beim Läpi )
Recovery Partition für win 7 für den Läpi in Werkseinstellungen zurück zu Setzen .
Eine Partition für Office 2010 in win 7 , wo ich nicht daran Komme ( wird mit Win 7 Installiert und Aktiviert )
Eine System Partition ( warscheinlich für win 11 mit 20GB )
Eine Start Partition 100MB denke die ist von win 7 ,
Die Win 7 , Office , Die Start Partition 100mb und die Recovery sind bei Werkseinstellungen, beziehungsweise Neuinstallation von win 7 direkt drauf !

Das Problem oder Vermutung , bin mir aber nicht Sicher -
Unter Win 10/11 dürfen auf einer Festplatte nur 5 Partitionen oder Laufwerke angelegt sein , mehr können nicht verwaltet werden .

Ich habe aber 6 und wollte unter Win 11 jetzt auch Office 2010 Starter Nachinstallieren , dann käme Theoretisch nochmals 1 Platte dazu .

Also Win 11 Läuft , Win 7 und darin Office läuft ohne Probleme , das einzige , was ich jetzt bemerkt hatte , Beim Booten kommt ja zuerst Bios , danach bekomme ich ein Kling/Bing ( was ja ein Fehler wäre ) zeigt aber nichts an , läuft verzögert weiter und Lädt dann den Multiboot zur Auswahl vom Betriebssystem , Bestätigen läuft alles normal hoch .

Ich werde wenn jetzt die Neue DEV kommt ein Inplace machen , sollte das Problem immer noch Vorhanden sein , Lösche ich Platte D: und mache Neustart für win 11 !

Meine Annahme , weil ich vor ner gewissen Zeit schonmal ein Probs Hatte mit dem Multiboot , wo garnichts mehr gegangen ist , weder Win 7 noch Win 11 musste ich ein Komplett Neu Install machen .
Paragon und Acronis waren die Letzte Hilfe .
Ich kann auf Win 7 nicht Verzichten , weil der All in One Drucker mit Fax ( Hp 4500 ) unter Win 11 nur bedingt Funktioniert , Office könnte ich Verzichten , gibt Ja Alternativen !

Das waren alle Infos , was mir Bekannt ist .

Tante Google

Re: Office 2010 Starter unter Windows 11 (läuft immer noch)

Beitrag von Tante Google » 05.10.2022, 18:01


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Office 2010 Starter unter Windows 11 (läuft immer noch)

Beitrag von DK2000 » 05.10.2022, 18:12

Unter Win 10/11 dürfen auf einer Festplatte nur 5 Partitionen oder Laufwerke angelegt sein , mehr können nicht verwaltet werden
Nicht ganz richtig:

Mit BIOS/MBR sind es max. 4 primäre Partitionen bzw. max 3 primäre Partitionen mit erweiterter Partition, welche in sich wiederum 128 weitere Partitionen aufnehmen kann. Die nennen sich dann logische Laufwerke.

Mit UEFI/GPT sind es 128 Partition. Eine Unterscheidung zw. Primär, Erweitert und Logisch gibt es hier nicht mehr.

Hat aber alles nichts mit dem virtuellen Laufwerk Q: zu tun. Das ist im Prinzip nur eine Datei, welche irgendwo auf C: rum liegt.

Und nur nebenbei: die 100MB Partition ist die Systempartition mit dem Bootmanager von Windows. Die Partition, auf welcher Windows installiert ist, nennt sich Startpartition. Das hat Microsoft vor 25 Jahren oder so mal festgelegt. Aber das nur am Rande.

Die 100MB Systempartition teilen sich in der Regel alle installierten Windows Versionen, ind Deinem Fall also Windows 10 und Windows 11. Die würde ich in Ruhe lassen.

Und das Problem mit den .exe Dateien kann ich da nicht wirklich nachvollziehen.

Linsmayer
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2021, 12:43
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Office 2010 Starter unter Windows 11 (läuft immer noch)

Beitrag von Linsmayer » 05.10.2022, 20:00

Aber , ich denke , da ich Win 7 als erstes Betriebssystem Installiert habe , was irgendwo vor 10 - 15 Jahren war von der Software her gesehen , kollidiert das jetzt mir UEFI/MBR , bzw. Win 11 . Win 7 Pro ist auf das/die Letzte Verfügbare Update Installiert
Ich habe ja 5 Primäre Laufwerke und alle in NTFS ! und 2 Logische + die Versteckte Q , im übrigen ist da noch ein Z- Laufwerk !
Ist im Bios bei mir nicht Vorhanden - Uefi , man kann es auch nicht Aktivieren und Bios ist auf dem verfügbaren , neuesten Stand !
Das Boot Menü war am Anfang der erst Installation von Win 11 wie bei WIN 7 .
Erst nach ein, zwei, drei, Neuinstallationen hat sich das Bootmenü geändert zu Win 11 , auch in Farbe .
Die EXE und XLM sind/waren nur in dem Ordner , wo ich Office auf der Win 11 Partition installiert hatte , ich hatte diesen ( Ordner ) vor einen reboot dann kompl. gelöscht .
Denke, das da Ein unbekannter Zuordnungsfehler der besagten Dateien war , warum auch immer , weil in anderen Ordnern Funktioniert ja auch jetzt noch Alles Richtig .
Und wie gesagt die Setup Datei wurde garnicht runter geladen ! also kann nicht Funktionieren .

Also vorerst abwarten bis die Neue Dev kommt , da werde ich ein Inplace machen ansonsten Win 11 DEV Neu Installieren .

Danke an alle für die Hilfe

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Office 2010 Starter unter Windows 11 (läuft immer noch)

Beitrag von DK2000 » 05.10.2022, 20:37

Ein großes breites Bild der Datenträgerverwaltung würde mich da mal interessieren. Kann mir das mit den 5 primären Partitionen wirklich nicht vorstellen.

UEFI ersetzt das BIOS. Gehe daher davon aus, dass Du nur eine BIOS hat und das ganze it MBR eingerichtet ist.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Office 2010 Starter unter Windows 11 (läuft immer noch)

Beitrag von Holgi » 06.10.2022, 09:23

einfach mal ´ne Standardinstallation mit Standardeinstellungen (keine Partitions-Apokalypse) und vlt. auch mal kein Inplace sondern Neuinstallation; dann läuft auch Office 2010 Starter.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

SeeMatze
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2023, 13:55
Gender:

Re: Office 2010 Starter unter Windows 11 (läuft immer noch)

Beitrag von SeeMatze » 03.02.2023, 14:05

Seufz...

Hatte mich sehr gefreut, diesen Beitrag zu finden, vor allem auch mit den Skripten, plötzlich schien Office 2010 Starter in Win 11 zum Greifen nahe...
Leider haut mir das Downloadskript auf die Finger: "Der Client verfügt nicht über genügend Zugriffsrechte für das angeforderte Serverobjekt'
Hat Microsoft da jetzt Dateien gesperrt, die beim Erstellen des Skripts im September 22 noch zugänglich waren?
Ich habe hier ein nackt installiertes Win 11 22H2, im Root von C: einen Ordner Test angelegt, beide Skripte hineinkopiert und dann das Download-Skript ausgeführt. Ob als Admin oder nicht scheint keine Rolle zu spielen.
Der Rechner ist NICHT per Microsoft-Konto angemeldet, hat nur ein lokales Konto. Kann DAS ein Problem sein?

Irgendwo ist hier der Hund begraben - aber ich sehe den Grabstein nicht...

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Office 2010 Starter unter Windows 11 (läuft immer noch)

Beitrag von Holgi » 03.02.2023, 18:16

Gerade noch mal getestet in Windows 22H2 Build 1105: no Problems!
Vorgehensweise:
Inhalt des Downloadscripts in eine Textdatei kopiert und als Download_Office2010_Starter.cmd in C:\Office abgespeichert.
Ausgeführt mit Doppel-Click. Das Download-Script lief ohne Probleme. Ob jetzt alle Dateien gedownloaded wurden, habe ich jetzt nicht mehr getestet; aber das war hier ja auch nicht gefragt. Ebenso habe ich das Setup-Script nicht ausgeführt.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

SeeMatze
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2023, 13:55
Gender:

Re: Office 2010 Starter unter Windows 11 (läuft immer noch)

Beitrag von SeeMatze » 04.02.2023, 08:27

Doch, eigentlich war genau DAS gefragt. Ich kriege im Download - Skript manche Dateien und manche NICHT, 'Keine Rechte'.
Habe auch schon versucht, mal ein Testmühlchen aufzusetzen mit einem 11 22H2 incl. Microsoft - Anmeldung, aber die Anmeldung schlägt fehl, selbst mit einem frisch erstellten Microsoft-Konto. 'Entschuldigung, es ist ein Problem aufgetreten, Ihr Gerät kann derzeit nicht hinzugefügt werden'... Mein Gedanke, es könnte evtl. am nicht in MS angemeldeten Rechner liegen, dass ich keine Rechte zum Download habe, lässt sich so leider nicht verifizieren...
Hoffentlich ist das nur temporär - ich werds nochmal versuchen..

SeeMatze
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2023, 13:55
Gender:

Re: Office 2010 Starter unter Windows 11 (läuft immer noch)

Beitrag von SeeMatze » 04.02.2023, 09:45

Nachtrag:
Habe jetzt auch mal Dein Download-Skript vom 19.10.21 ausprobiert, DAS läuft bei mir problemlos durch und holt ALLE Dateien.
Kein Geschrei, kein Gemecker... Installation funktioniert dann auch wunderbar... 👍
Das überarbeitete Skript vom 23.09.22 hingegen holt mir nur wenige Dateien und sagt beim Download der meisten, ich hätte keine Rechte.
"Der Client verfügt nicht über genügend Zugriffsrechte für das angeforderte Serverobjekt"
Ausgeführt auf einem extra dafür nackt installierten Win 11 22H2 mit allen Updates, aber ohne MS-Anmeldung.
In einem Eck hab ich noch ein olles Lenovo-Tablet mit Win10 gefunden, das HAT eine aktive MS-Anmeldung, aber auch damit krieg ich dieses Rechte-Gemecker. Sprich: Bei mir funktioniert nur die Skript-Version aus 2021 - warum auch immer. Die 22er mag mich offenbar nicht.. 🤷‍♀️
Nevertheless: Ich hab jetzt einen wunderbaren Ordner mit allem drin, was man für Office 2010 Starter braucht, werd ich mir gut wegspeichern und immer wieder dankbar an Holgi denken, der das möglich gemacht hat. 🙏
Gruss vom Bodensee 👋👋

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Office 2010 Starter unter Windows 11 (läuft immer noch)

Beitrag von Holgi » 04.02.2023, 12:48

SeeMatze hat geschrieben: 04.02.2023, 09:45 Nachtrag:
Habe jetzt auch mal Dein Download-Skript vom 19.10.21 ausprobiert, DAS läuft bei mir problemlos durch und holt ALLE Dateien.
Kein Geschrei, kein Gemecker... Installation funktioniert dann auch wunderbar... 👍
Prima! Freut mich und danke für die Rückmeldung.
Wundert mich jetzt, dass das neuere Script nicht so will. Hast du es mal als Administrator gestartet?(rechte Maustatste "als Administrator starten")
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

SeeMatze
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2023, 13:55
Gender:

Re: Office 2010 Starter unter Windows 11 (läuft immer noch)

Beitrag von SeeMatze » 04.02.2023, 13:23

Ja klar, hatte ich auch probiert - Kein Unterschied.
6 oder 7 Dateien waren hinterher im Ordner (schon wieder gelöscht), der Rest produzierte die beschriebene Fehlermeldung pro Datei.
Weiss au ni... Wer das Problem auch hat: Einfach das ältere Script nutzen, das funktioniert auch für Leute wie mich. (Eben Leute mit weniger Rechten bei Microsoft als Holgi 😉)

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Office 2010 Starter unter Windows 11 (läuft immer noch)

Beitrag von Holgi » 04.02.2023, 15:37

SeeMatze hat geschrieben: 04.02.2023, 13:23 Ja klar, hatte ich auch probiert - Kein Unterschied.
6 oder 7 Dateien waren hinterher im Ordner (schon wieder gelöscht), der Rest produzierte die beschriebene Fehlermeldung pro Datei.
Das kann ich leider nicht nachvollziehen:
die Downloadlinks stimmen alle noch.
Darüberhinaus werden alle nach dem gleichen Prinzip heruntergeladen, also mit

Code: Alles auswählen

powershell -noprofile Start-BitsTransfer -Priority 'Foreground' -ProxyUsage Autodetect -Source 
Sind 21 Dateien und alle werden gedownloaded.
Aber egal: wenn das alte Script für dich funktioniert, dann ist dies ja ok :)
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

SeeMatze
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2023, 13:55
Gender:

Re: Office 2010 Starter unter Windows 11 (läuft immer noch)

Beitrag von SeeMatze » 04.02.2023, 17:08

VERSTANDEN hab ichs auch nicht. Dass die Zeilen im Prinzip bis auf den Dateinamen alle gleich waren, hab ich schon auch gesehen, dennoch kamen bei etlichen Dateien diese Zugriffsbeschränkungen, bei einigen hingegen nicht. Kleinweichs Ratschluss ist unergründlich 🤷‍♀️
Aber ich habs ja jetzt in einer funktionierenden Fassung abgespeichert 😁
Vielen Dank für Deine Mühe mit alldem - war echt hilfreich 🙏
*Winke* 👋👋

SeeMatze
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2023, 13:55
Gender:

Tja: Re: Office 2010 Starter unter Windows 11 (läuft immer noch)

Beitrag von SeeMatze » 05.04.2023, 10:18

Ich hatte mich ja neulich sehr gefreut, diese Installationsmöglichkeit wieder zu haben, aber irgendein Update der letzten Wochen muss dafür gesorgt haben, dass sich das Programm zwar installieren lässt, aber wenn ich versuche, Word oder Excel zu starten, bekomme ich immer diese Fehlermeldung:
NoOff2010Starter.jpg
Sowohl unter Windows 10 als auch unter 11 (Jeweils 22H2 mit aktuellem Updatestand)
Am 4.2. konnte ich es in Win11 noch problemlos installieren und auch nutzen..
Habe Win7 nicht probiert, vermute dort wird es tun, aber an sich möchte man es ja eher in 10 oder 11...
Wie schade.. :bahnhof:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Office 2010 Starter unter Windows 11 (läuft immer noch)

Beitrag von Holgi » 05.04.2023, 11:18

ja. so ist Microsoft.
Obwohl das Programm grds. Funktionalität unter den neuen Betriebssystemen hat, versucht MS das Ausführen zu unterbinden.
Da hilft nur De-Installation (inkl. Reste) und anschl. Neu-Installation. Dann das betreffende Update nicht mehr installieren.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten