Windows 10 Fehler nach update

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Holger70

Windows 10 Fehler nach update

Beitrag von Holger70 » 03.02.2023, 17:50

Hallo,
seit einem Update von Windows letzter Woche, habe ich folgendes Problem. Ich habe einen ASUS-Laptop mit Windows 10 Version 22H2.
Nach dem Zuklappen des Laptops geht dieser wie gewünscht in den Energiesparmodus, aber wenn er dann später wieder aufgeklappt wird, erfolgt immer ein Neustart. Das war vor dem Update nicht, denn da "erwachte" der Laptop wieder sehr schnell (ganz normal) aus dem Energiesparmodus. Der Schnellstart ist, wie auch vorher, bei den Energieoptionen aktiviert.
Der langwierige Neustart ist echt nervig, wenn man das Laptop schnell mal braucht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mfg.

Tante Google

Windows 10 Fehler nach update

Beitrag von Tante Google » 03.02.2023, 17:50


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Fehler nach update

Beitrag von moinmoin » 03.02.2023, 18:39

Hast du mal versucht das Update zu deinstallieren, ob es dann auch noch so ist?

Kann auch sein, dass sich beim Energiesparmodus was verändert hat. Hatte ich schon ab und an gelesen, dass sich da nach einem Update was verstellt hatte.

Holger70

Re: Windows 10 Fehler nach update

Beitrag von Holger70 » 03.02.2023, 18:54

Ja, habe ich versucht. Hat nichts gebracht. Die Einstellungen beim Zuklappen sind auf Energiesparmodus bei Netzbetrieb und Akku. Ich dachte schon an das BIOS, aber das wird ja vom Windows-Update nicht verändert, oder?

Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Fehler nach update

Beitrag von EhemaligerUser249 » 04.02.2023, 07:15

Holger70 hat geschrieben: 03.02.2023, 18:54 Ja, habe ich versucht. Hat nichts gebracht. Die Einstellungen beim Zuklappen sind auf Energiesparmodus bei Netzbetrieb und Akku. Ich dachte schon an das BIOS, aber das wird ja vom Windows-Update nicht verändert, oder?
Einstellungen für die Festplatte mal nach geschaut?
Nicht das die so eingestellt ist und nach einer bestimmten Zeit aus geht.

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Windows 10 Fehler nach update

Beitrag von BBQ2023 » 04.02.2023, 18:28

Das BIOS ist in dem Mainboard integriert und hat erstmal nix mit der angeschlossenen Hardware und dem eigentlichen, softwarebasierenden Betriebssystem zu tun.

Evtl. die Ruhezustandsdatei löschen, das Laptop komplett herumterfahren und neu starten.

Wie das geht am DOS-Prompt per Admin, kann Dir bestimmt ein anderer tippen.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Holger70

Re: Windows 10 Fehler nach update

Beitrag von Holger70 » 04.02.2023, 22:44

Erstmal vielen Dank.
Der Neustart erfolgt auch beim Ruhezustand. Ich schaue nochmal alles durch und werde die Ruhezustandsdatei löschen.

Holger70

Re: Windows 10 Fehler nach update

Beitrag von Holger70 » 05.02.2023, 17:16

Ich konnte die Ruhezustandsdatei hiberfil.sys leider nicht finden und demzufolge auch nicht löschen.
In anderen Foren habe ich diesen von mir beschriebenen Fehler gefunden. Dort schreiben viele, daß sie auch alles versucht haben. Die Lösung wäre wohl, auf das nächste Update von Windows, mit der Hoffnung auf Hilfe, zu warten. Das ist natürlich nicht zufriedenstellend, zumal es ja einer der Hauptkriterien eines Laptops ist, schnell wieder einsatzbereit zu sein.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Fehler nach update

Beitrag von moinmoin » 05.02.2023, 17:26

Die Datei selber brauchst du nicht löschen. Das geht über die Einstellungen bzw. über die Eingabeaufforderung

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Antworten