Mein PC sperrt mich aus...

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Pepe16
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2023, 15:19
Gender:

Mein PC sperrt mich aus...

Beitrag von Pepe16 » 13.01.2023, 15:32

Ich verwende einen gut gereiften HP ProDesk 490. Auf ihm - Dual Boot - sind zwei Instanzen von Windows 10 (jeweils aktuelle Version, 64bit) installiert: Eine für`s Management von Familie und Haushalt, und eine für's EDV-Hobby. Die letzten fünf Jahre ging das prima. Jetzt nicht mehr...

Vor ein paar Tagen beschloss ich, 'mal wieder auf dem PC aufzuräumen: Auf der "Hobby-Seite" war ziemlich viel zusammengekommen, was bereinigt werden sollte. Also plante ich, diese Instanz neu aufsetzen, und startete (nach Anlegen von Backups...) mit der Absicht, dort ein sauberes Windows anzulegen. Und dabei habe ich dann wohl einen "Kardinalfehler" begangen - der dazu führte, dass ER mich ausperrt.

Das sieht dann so aus: Beim Start des PCs erscheint nach kurzer Zeit dieses Bild:
DSC06294.jpg
Die einzige Funktion/Möglichkeit, die ER mir hier lässt, ist, die Enter-Taste zu betätigen ..... Ich folge also der Aufforderung. Damit startet der PC erneut, ich landete wieder an der gleichen Stelle mit der Aufforderung, neu zu starten, ...und so weiter...

Bei ähnlichen Situationen früher hatte ich dann das Gerät über einen vorbereiteten USB-Boot-Stick (bei gedrückter STRG-Taste, das System verlangt das so) gestartet - und konnte so "Reparaturen" durchführen. Jetzt jedoch geht das so nicht, weil das Gerät sofort durchstartet und so rasch wieder zu Abbruchpunkt kommt.

Ich bin ratlos. Und hoffe, dass die viel kompetenteren Leser dieses Texts mir weiter helfen können...

Danke!

Tante Google

Mein PC sperrt mich aus...

Beitrag von Tante Google » 13.01.2023, 15:32


Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1983
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: Mein PC sperrt mich aus...

Beitrag von g-force » 13.01.2023, 15:49

Bitte das Bild als "Dateianhang" einfügen (erweiteter Editor).
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Pepe16
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2023, 15:19
Gender:

Re: Mein PC sperrt mich aus...

Beitrag von Pepe16 » 14.01.2023, 08:52

Anzeige.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1983
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: Mein PC sperrt mich aus...

Beitrag von g-force » 14.01.2023, 09:38

Hast Du denn versucht, die Installation neu auszuführen? Ein Neustart bringt Dich hier nicht weiter.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Pepe16
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2023, 15:19
Gender:

Re: Mein PC sperrt mich aus...

Beitrag von Pepe16 » 15.01.2023, 09:51

Dazu komme ich garnicht - nach dem Start läuft ein Ladeprozess los, der wieder mit dem oben gezeigten Bild endet - so eine Art Endlosschleife.

Ich würde jetzt gerne alles von "ganz unten" neu aufbauen. Backup für Anwendungspartitionen habe ich. Allerdings habe ich auf dieser technischen Ebene Null Erfahrung. Vielleicht gibt es irgendwo im Netz dazu Anleitungen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Mein PC sperrt mich aus...

Beitrag von moinmoin » 15.01.2023, 10:02

Mit gedrückter Strg-Taste ist eigentlich nur, wenn man im System auf Neustart klickt.
Wenn du vom Stick booten willst, um die Reparatur oder Neuinstallation durchzuführen, musst du vom Stick booten.

Je nach Gerät F8, F2 für die temporäre Umstellung. (Schau im Handbuch nach) Oder im Bios die Bootreihenfolge umstellen

Manu

Re: Mein PC sperrt mich aus...

Beitrag von Manu » 15.01.2023, 11:20

Wenn ich mich recht erinnere, Boot-Menü-Taste F9, BIOS-Taste F10

Erweiterte Startoptionen von DVD oder USB-Stick aufrufen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... nd_starten

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Mein PC sperrt mich aus...

Beitrag von BBQ2023 » 01.02.2023, 20:56

Das ist je nach Hersteller etwas unterschiedlich:
Asus: DEL oder F2 ins BIOS bzw. F8 ins Bootmenü
ASrock: DEL oder F2 ins BIOS bzw. - törö - F11 ins Bootmenü

oder sonstige Variationen !

Manchmal könnte es auch helfen, wenn z. B. die Audio-Anschlüsse und / oder LAN erstmal im BIOS deaktiviert sind. Die Treiber werden bei späterer Aktivierung der Hardware im BIOS sowieso nachinstalliert bzw. angefragt.

Ich weiß nicht, was Du alles von der Hobby-Seite gelöscht hast. Angenommen, daß es nur eine HDD / SDD ist, könnte der Bootmanager beschädigt sein, auch wenn Du wenigstens diese Fehlermeldung erhältst. Kenne ich zum Glück nicht !!!

Sind nicht bei manchen Windows10-Installationen der sofortige Neustart bei einem Fehler Standard, sodaß hier eine Schleife entsteht ?

Ich würde versuchen, am Prompt ( irgendwie erreichbar ? ) " fdisk /mbr " usw. auszuführen wie bei einem Systemrettungsträger.

Aufgrund schlechter Erfahrung würde ich nie zwei ( fast ) gleiche Win-Installationen auf einem Datenträger installieren. Egal ob GPT oder MBR. Andere werden dabei mehr Erfolg haben.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Mein PC sperrt mich aus...

Beitrag von Javora » 02.02.2023, 20:45

@ Pepe16
Ist zudem u.a. die Frage, was genau gemacht worden ist, echt clean Neuinstallation mit Start vom z.B. Stick und mit löschen von Partitionen oder In-Place Upgrade.
Bei Ersterem wirste die Tastenkombination zum Aufruf Bootmanager benötigt haben, dann ergo bekannt.
Falls jedoch Starteinstellungen im Bios geändert, haste die Tastenkombination alternativ zum Bios.
Daraus sollten sich allerdings Besonderheiten ergeben. Am besten, wenn möglich, darauf verzichten.

Soweit es im Übrigen die Tastenkombinationen betrifft:
Siehe - wie vorangehend schon gesagt - Dokumentation (steht mitunter jedoch nur irgendwo auf einem „Zettel“, der weg ist oder sich nicht findet).
Gibt aber jede Menge Webseiten (inkl. von Herstellern) dazu, so wie diese allgemeinen zur Orientierung:
https://www.sysnative.com/forums/thread ... oem.23010/
https://www.mydigitallife.net/comprehen ... r-systems/

Ohne was da überhaupt exakt gemacht wurde, an welche Stelle das Problem auftaucht, schwer zu sagen. Je nach dem, vlt. reicht Installationstick zu entfernen.

Ansonsten wären es andere typische Prozeduren, die dann i.d.R. fix. funktionieren, jedenfalls zumindest für Tabula rasa (es sei denn, es gibt echte Hardwaredefekte i.e.S. oder ausnahmsweise
Besonderheiten bei der Installation).

Antworten