Adobe Acrobat

Antworten
SRitt66
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 59
Registriert: 12.10.2016, 12:21
Gender:

Adobe Acrobat

Beitrag von SRitt66 » 29.01.2023, 18:20

Hallo Gemeinde
ich nutze den Acrobat kaum, aber doch so viel, dass ich ihn nicht deinstallieren möchte, da PDF24 als Anzeigeanwendung noch Schwächen hat. Der Grund meiner Frage ist eher simpel... alle Dienste sind aus Gründen von Ressourcen deaktiviert, der bremst mir bei jedem Boot die Kiste komplett aus wie der Taskmanager zeigt. Auch habe ich in der Aufgabenplanung den Eintrag gelöscht, wo er nach jedem Start nach Updates sucht, auch hier bremst der mich so was von aus.
Jetzt das Kuriosum - nach jedem Start ist der Eintrag in der Aufgabenplanung wieder vorhanden, die Dienste stehen von deaktiviert auf automatisch... WIE KANN DAS SEIN??? Ich möchte das gerne selbst Updaten, ihr gebt ja in den Netzwerken immer bekannt wenn es "was neues" gibt. Ich habe auch schon die Priorität auf niedrig gesetzt, lösche regelmäßig die %Temp%... aber es hilft nichts, der verzögert mir den Start von 2min auf 15 bis die Kiste endlich nutzbar ist. Wer hat also einen Tipp was ich noch versuchen könnte... außer deinstallieren... neu aufgesetzt ist er auch schon öfter.

Tante Google

Adobe Acrobat

Beitrag von Tante Google » 29.01.2023, 18:20


Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Adobe Acrobat

Beitrag von Javora » 30.01.2023, 18:26

Soweit meine eigenen Beobachtungen reichen,
gabs zuletzt Probleme mit einem Update, Reparaturfunktion half nicht, Neuinstallation ja (alles auf Adobe Acrobat Reader DC Standard bezogen).
Irgendwelche Auffälligkeiten danach beim Systemstart keine wahrgenommen, auch bei älterer Hardware nicht.

Entweder hängt da noch ein Update
oder/ und es gibt andere Ursachen, wie allgemeine Systemprobleme, Installationsfehler, Zusammenhänge mit Konfiguration/en (siehe auch Browser), Konflikte etc.

Systemvoraussetzungen passen?
Download direkt von Adobe?
Mal die Reparaturfunktion der Software probiert?

Vlt. kann ja auch mithelfen:
https://learn.microsoft.com/en-us/sysin ... s/autoruns

BusterFriendly

Re: Adobe Acrobat

Beitrag von BusterFriendly » 31.01.2023, 15:18

Wenn man nur den Reader von Adobe hat - einfach nur Finger weg. Das Ding frisst Ressourcen ohne Ende und ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

An PDF-Readern gibt es ne Flut von Anbietern, daher finde ich es nicht sinnig, hier was zu posten, da hat jeder seine Vorlieben.

Aber Adobe?!
Nein danke. Ein zu großer Fresser.

Was das Updaten angeht - der Update-Service von Windows selbst, den kannst du nicht abstellen.
Also gar nicht.

Du kannst ihn eingrenzen und zeitweise still legen.
Aber komplett aussetzen ist nicht möglich. Zuviele Dienste und Tasks spielen dabei eine Rolle, und spätestens der Service Control Manager, welchen du nicht deaktivieren kannst (wovon ich auch echt abrate), schmeißt den gesamten Update-Apparat wieder an.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Adobe Acrobat

Beitrag von Javora » 31.01.2023, 19:34

Wenn tatsächlich Bedarf zur Änderung des Updateverhaltens des Acrobat Readers, empfiehlt es sich, die Herstellerinformationen der Software dazu hinzuzuziehen:
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/kb/a ... eader.html

Aber wie gesagt, selbst ist mir da bisher noch nichts Erwähnenswertes aufgefallen mit verzögertem System - Start wegen Dienst Update Service und geplante Aufgabe Update Task oder sonst i.d.Z.;
auch nichts nach dem System - Start.

chakko
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Adobe Acrobat

Beitrag von chakko » 12.02.2023, 10:58

BusterFriendly hat geschrieben: 31.01.2023, 15:18 Wenn man nur den Reader von Adobe hat - einfach nur Finger weg. Das Ding frisst Ressourcen ohne Ende und ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

An PDF-Readern gibt es ne Flut von Anbietern, daher finde ich es nicht sinnig, hier was zu posten, da hat jeder seine Vorlieben.

Aber Adobe?!
Nein danke. Ein zu großer Fresser.
Ich kenne keinen anderen Reader mit einem solchen Funktionsumfang und der gleichen Bedienbarkeit wie den Acrobat Reader.

Und, ich verstehe auch nicht recht, was an dem so groß Ressourcen fressen sollte. Ich hab ihn gerade offen, mit einer PDF geöffnet. 0% CPU, und unter 130 MB Arbeitsspeicher. Was ist daran "ressourcenfressend"?

Naja, meckern kostet nichts, was? ;)

BusterFriendly

Re: Adobe Acrobat

Beitrag von BusterFriendly » 13.02.2023, 08:51

chakko hat geschrieben: 12.02.2023, 10:58
BusterFriendly hat geschrieben: 31.01.2023, 15:18 Wenn man nur den Reader von Adobe hat - einfach nur Finger weg. Das Ding frisst Ressourcen ohne Ende und ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

An PDF-Readern gibt es ne Flut von Anbietern, daher finde ich es nicht sinnig, hier was zu posten, da hat jeder seine Vorlieben.

Aber Adobe?!
Nein danke. Ein zu großer Fresser.
Ich kenne keinen anderen Reader mit einem solchen Funktionsumfang und der gleichen Bedienbarkeit wie den Acrobat Reader.

Und, ich verstehe auch nicht recht, was an dem so groß Ressourcen fressen sollte. Ich hab ihn gerade offen, mit einer PDF geöffnet. 0% CPU, und unter 130 MB Arbeitsspeicher. Was ist daran "ressourcenfressend"?

Naja, meckern kostet nichts, was? ;)
Na wenn du den Adobe Reader Pro nutzt ist das was Anderes. Dennoch ist Adobe grundsätzlich ressourcenhungrig.
Und "geschwind in den TaskManager schauen" zeigt das nicht auf.

Wenn du das als "meckern" siehst liegt das Problem nicht bei mir.

chakko
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Adobe Acrobat

Beitrag von chakko » 19.02.2023, 14:03

BusterFriendly hat geschrieben: 13.02.2023, 08:51
chakko hat geschrieben: 12.02.2023, 10:58
BusterFriendly hat geschrieben: 31.01.2023, 15:18 Wenn man nur den Reader von Adobe hat - einfach nur Finger weg. Das Ding frisst Ressourcen ohne Ende und ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

An PDF-Readern gibt es ne Flut von Anbietern, daher finde ich es nicht sinnig, hier was zu posten, da hat jeder seine Vorlieben.

Aber Adobe?!
Nein danke. Ein zu großer Fresser.
Ich kenne keinen anderen Reader mit einem solchen Funktionsumfang und der gleichen Bedienbarkeit wie den Acrobat Reader.

Und, ich verstehe auch nicht recht, was an dem so groß Ressourcen fressen sollte. Ich hab ihn gerade offen, mit einer PDF geöffnet. 0% CPU, und unter 130 MB Arbeitsspeicher. Was ist daran "ressourcenfressend"?

Naja, meckern kostet nichts, was? ;)
Na wenn du den Adobe Reader Pro nutzt ist das was Anderes. Dennoch ist Adobe grundsätzlich ressourcenhungrig.
Nein. Ist der "normale" kostenlose Acrobat Reader. Der ist nicht wirklich ressourcenhungrig.

BusterFriendly

Re: Adobe Acrobat

Beitrag von BusterFriendly » 20.02.2023, 07:29

Wenn du das sagst...

Dann viel Spass, wenn der Acrobat Reader mal wieder seine 5-10 Minuten hat bevor er ne PDF aufmacht.
Da gibt es deutlich bessere Varianten eines PDF-Readers.

:?

chakko
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Adobe Acrobat

Beitrag von chakko » 15.03.2023, 22:14

BusterFriendly hat geschrieben: 20.02.2023, 07:29 Dann viel Spass, wenn der Acrobat Reader mal wieder seine 5-10 Minuten hat bevor er ne PDF aufmacht.
Nein, das ist nicht der Fall. ;)

Keine Ahnung woher du diese Dinge nimmst. Nutzt du wirklich den Acrobat Reader? Nutzt du den auf einem Core2Duo von Anno Schnupftabak? Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen was du da schreibst.

Antworten