Bluescreen - wie die Ursache / Auslöser identifizieren?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
OceanBlue
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2018, 21:21
Gender:

Bluescreen - wie die Ursache / Auslöser identifizieren?

Beitrag von OceanBlue » 31.01.2023, 18:50

Hallo zusammen,

ich bin leider von sporadischen Bluescreens geplagt, denen ich nun gerne mal auf den Grund gehen möchte.
Bei BlueScreenView sind die Angaben immer wie folgt:
caused by driver: ntoskrnl.exe
caused by address: ntoskrnl.exe+428f20
bug check string: unterschiedlich, manchmal leer, häufig "attempted write to readonly memory" oder "IRQL not less or equal"

Was ich bisher getestet und ausprobiert habe:
- Windows 11 Pro 22H2 neu installiert (aber aus anderen Gründen)
- sfc / scannow ohne Ergebnis
- alle Treiber up to date
- Ram Test ok

Der BSOD ist nicht reproduzierbar und tritt nie unter Last auf. Wenn, dann tritt er einmal pro Session auf. Sprich ich starte den Rechner, irgendwann BSOD, ich starte den Rechner neu - keine Probleme mehr, also BSOD kein zweites mal.
Das einzige gemeinsame Merkmal, was ich bisher ausmachen konnte ist, dass ich zum Zeitpunkt des BSOD einfach nur in Chrome gesurft habe inkl. Youtube.
Ich hatte erst den Speicher in Verdacht, da das Asrock X399 mit 4 Modulen á 16GB und DDR3200 bestückt ist. Das ist so an der Grenze der Spezifikationen. Der Ram Test war aber ok und unter Last eben keine Probleme.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Komme ich irgendwie noch an mehr Details zur Ursache? Die Info caused by driver: ntoskrnl.exe hilft mir nicht weiter.

Marcus
ASRock Taichi X399, AMD Threadripper 2920X, 64GB G.SKILL Trident F4-3200C14Q, ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC, PSU Antec HCP-1000, Corsair K100 RGB, Corsair Dark Core RGB PRO, Virpil HOTAS, PHANTEKS Enthoo Primo, Samsung CRG9, Windows 11 Pro 64Bit

Tante Google

Bluescreen - wie die Ursache / Auslöser identifizieren?

Beitrag von Tante Google » 31.01.2023, 18:50


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Bluescreen - wie die Ursache / Auslöser identifizieren?

Beitrag von DK2000 » 31.01.2023, 18:57

Die Sache mit ntoskrnl.exe ist da meistens uninteressant, weil das ganz oben auf dem Stack aufliegt. ntoskrnl.exe erstellt den BSOD. Daher ist es der letzte Prozess, welcher ausgeführt wird und BlueScreenView gibt den häufig fälschlicherweise Weise als Verursacher an.

Müsste man mal die Dump Datei im Debugger analysieren. Vielleicht bring das etwas. Allgemein klingt das jetzt nach Problemen mit einem Treiber.

OceanBlue
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2018, 21:21
Gender:

Re: Bluescreen - wie die Ursache / Auslöser identifizieren?

Beitrag von OceanBlue » 31.01.2023, 19:09

Danke! Sowas hatte ich auch in Erinnerung - ntoskrnl ist quasi die letzte Komponente, die sich verabschiedet.
Welchen Debugger empfiehlst Du?
ASRock Taichi X399, AMD Threadripper 2920X, 64GB G.SKILL Trident F4-3200C14Q, ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC, PSU Antec HCP-1000, Corsair K100 RGB, Corsair Dark Core RGB PRO, Virpil HOTAS, PHANTEKS Enthoo Primo, Samsung CRG9, Windows 11 Pro 64Bit

Gast

Re: Bluescreen - wie die Ursache / Auslöser identifizieren?

Beitrag von Gast » 05.02.2023, 16:20

Hast du mal im Bios geschaut auf wie viel Spannung dein RAM läuft ? hatte oder besser gesagt ich habe das selbe Problem wie du. Bei mir kam jeden tag ein BSOD genau so wie du es beschrieben hast, bei mir war die Spannung des RAMs auf 1.365 komischerweise obwohl ich nichts im Bios gemacht habe. Habe es dann mal auf 1.35v gestellt manuell so wie geschrieben auf dem RAM Speicher und zack das Problem ist jetzt nicht mehr jeden tag und auch nicht mehr nur im idle sondern auch beim zocken aber vielleicht hilft das dir ja mehr weiter als mir :D sonst hatte ich jeden tag ein BSOD. Klar das Problem ist immer noch da aber ich habe nicht mehr jeden tag einen BSOD vielleicht hilft es dir ja weiter bei deiner Fehlersuche

OceanBlue
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2018, 21:21
Gender:

Re: Bluescreen - wie die Ursache / Auslöser identifizieren?

Beitrag von OceanBlue » 05.02.2023, 17:59

Das ist ein interessanter Punkt!
Vor dem 2920X hatte ich den 1920 Threadripper. Der hatte mit den 64GB GSkill Ram null Probleme. XMP Profil und fertig. Der 2920X ist deutlich zickiger. Ich hatte dann mit Hilfe von Thaiphoon und Ryzen DRAM Calculator die Daten ausgelesen, bzw. genau eingestellt, damit der GSkill lief (mit seinen Standardwerten, keine Übertaktung). Im Zuge dessen hatte ich die Spannung von DRAM erhöht, lt. GSkill aber alles noch safe.
Es hat sich auch herausgestellt, dass es auch garnicht an der Spannung lag. Ich stell die mal wieder runter auf 1,35 oder 1,355.
ASRock Taichi X399, AMD Threadripper 2920X, 64GB G.SKILL Trident F4-3200C14Q, ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC, PSU Antec HCP-1000, Corsair K100 RGB, Corsair Dark Core RGB PRO, Virpil HOTAS, PHANTEKS Enthoo Primo, Samsung CRG9, Windows 11 Pro 64Bit

Antworten