schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Jordi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2022, 20:01

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Beitrag von Jordi » 07.11.2022, 22:07

--snip--
Zuletzt geändert von Jordi am 05.01.2023, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Beitrag von Tante Google » 07.11.2022, 22:07


Jordi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2022, 20:01

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410 (gelöst)

Beitrag von Jordi » 04.01.2023, 15:06

Die Lösung ist gefunden und das Problem für meine beiden Rechner damit behoben, soeben ausprobiert:
Entferne alle Zahlen (Hex-Werte) aus dem Standard-Eintrag in den beiden folgenden Schlüsseln:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SECURITY\Policy\Secrets\NL$KM\CurrVal
(Standard) REG_NONE (Binärwert der Länge Null)
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SECURITY\Policy\Secrets\NL$KM\OldVal
(Standard) REG_NONE (Binärwert der Länge Null)

Dann Win10 neu starten, es sollte in CurrVal\(Standard) wieder neue/andere Werte drin stehen.
Jetzt kann man das Update versuchen, bei mir lief es durch.
Meinen herzlichen Dank an den Finder. Man darf sich fragen, wieso dieser Patch nicht von Microsoft kommt.

Kleiner Hinweis: Um die Einträge überhaupt sehen\bearbeiten zu können, benötigt man erhöhte Rechte (z.B. mittels psexec) oder man muss dem Admin die entsprechenden Rechte erteilen. Ein Backup der Registry oder der o.g. Schlüssel kann natürlich nicht schaden.

Quelle: Dieser Thread in der Microsoft Community. User Info001 hat diese Lösung am 26.12.2022 gepostet.
:dankeschoen:

MeisterPetz1030
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2023, 12:58

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Beitrag von MeisterPetz1030 » 31.01.2023, 17:20

Hello!

Ich möchte mich ganz herzlich für diesen Beitrag und die Lösung bedanken! Ich habe ein ganzes Wochenende mit verschiedenen Lösungsansätzen samt Neuinstallation und Restores verbracht. So eine "simple" Lösung und ich konnte endlich auf 22H2 upgraden.

:dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

raily74

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Beitrag von raily74 » 19.02.2023, 22:33

Hallo Jordi,

vielen lieben Dank, dass du nach der langen Quälerei noch die Muse hattest, die Lösung hier zu veröffentlichen. Ich bin denselben Leidensweg gegangen wie du und wollte die Neuinstallation wegen einer installierten Office Lizenz um jeden Preis vermeiden. Nach dem Löschen der Hex-Werte waren alle ausstehenden Updates innerhalb weniger Minuten installiert!
:dankeschoen:

Antworten